1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

O2 hebt Trennung zwischen Festnetz und Mobilfunk auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2020.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Echte Revolution wäre ein reiner Internettarif.
    - vielen nutzen das Telefon (als Quarkphone) kaum mehr.
     
    -Loki- gefällt das.
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    8.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hätte es eine Ersparnis gebracht? das bissl VOIP wird nicht groß in die Betriebskosten fallen, eher wird der Gewinn mit 19,9 pro Minute beim telefonieren relevanter sein
     
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Telefonie is Abfallprodukt für die Provider (zumindest netzintern). Es würde kaum am Preis was ändern.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Liegt bei dir nur o2 UMTS oder o2 LTE an? Vielleicht möchte man den Tarif in UMTSonly Gebieten nicht anbieten um dort das UMTS Netz nicht zu überlasten. Man könnte auch mit der Adresse ewas experimentieren. Allerdings weis ich nicht ob der Tarif nur im LTE Netz oder auch im UMTS Netz funktioniert.

    Ansonsten gibt es aber immer noch Freenet FUNK als Alternative, das funktioniert in ganz Deutschland sowohl im UMTS als auch LTE Netz, und man hat sogar noch die Allnet-Flat.

    Dafür gibt es in Österreich aber einen wesentlich besseren Ausbau von Kabelinternet.

    Glasfaser ist eh unbeliebt, weil man es nur schwer in die Wohnräume bekommt und man gleich einen ganze Haufen von Geräten braucht. Vom Preis ganz abgesehen.

    Wenn man ohnhin fast nur per Handy telefoniert ist das eigentlich egal, aber "gefährlich" wird es für bestehende o2 DSL Kunden die ihre Allnet-Flat gewohnt sind dann nicht drauf achten.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wirkliches Interesse an dem Angebot von O2 habe ich nicht aus den genannten Gründen. O2 LTE ist hier allerdings nicht wirklich brauchbar. 3G, welches wie gesagt noch von e-plus aufgebaut wurde, hat hier immer noch die Nase vorn (auch gegenüber VF und der T)
    Das Freenet Funk Angebot kenne ich, aber wie gesagt, ich bin mit meinen Hybrid von der T vollkommen zufrieden. Aktuell liegen hier meist um die 25MBit an (mit externer 1800MHz-Antenne auf dem Dachboden, LTE1800-Zelle in 7km Luftlinie Entfernung), manchmal auch deutlich mehr (knapp unter 49MBit war der Spitzenwert). Eigentlich sollte es ab Mitte Dezember 2020 bis zu VDSL250 geben. Der Ausbau wird jetzt aber für den Februar 2021 angekündigt.
     
  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Oder als Backup für Homeoffice. Telekom Hybrid keine Option weil man es nur noch als Zusatzoption buchen kann und ein Speedport Hybrid genutzt werden muss. Als Fritzbox Nutzer ein No Go
    Freenet Funk darf nicht in einem Router genutzt werden sondern nur in einem Smartphone oder Mifi. Wurden ja welche gekündigt.

    Da mein Mifi aber mit der Fritzbox zusätzlich arbeiten kann, einfach an USB der Fritzbox dran und sie greift da drüber auf das Netz zu.
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.128
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man wird aber doch an den Hybrid-Router eine Fritzbox anschließen können, so dass der Hybrid-Router nur als Modem verwendet wird?
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Das funktioniert durchaus. Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid bzw. Pro
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Jein, man kann den Speedport Hybrid zwar an einer Fritzbox betreiben, aber nicht im Modem-Modus sondern nur als zwei kaskadierte Router. Denn wenn man echtes Hybrid nutzen will muss der Speedport Hybrid den VPN-Tunnel zur Bündelung von DSL und LTE aufbauen.

    Man kann aber auch Hybrid buchen und den Speedport Hybrid nur an LTE und eine Fritzbox am DSL Anschluss betreiben. Das macht vorallem Sinn wenn DSL sehr langsam ist und auch bei LTE der Empfang in der Wohnung ist.

    Beispiel:

    DSL: 3000IP
    LTE Empfang am DSL Anschluss: 1 Balken und so 1-3 MBit/s
    LTE Empang Fenster gegenüberligende Wohnungsseite: 2-3 Balken und so 7-15 MBit/s
     
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Einmal wäre es so als ob ich ein Ferarri von einem Smart ziehen lassen würde. Telefonie wäre schwierig an der Fritzbox wird ein Fritzfon betrieben.

    Zusätzlich ist es nur noch als Option buchbar also 5-6 Euro und laut Seite und Aussagen des Telekomforums ist für die LTE Option nur der Speedport Pro freigeschaltet und der Hybrid würde sich nicht einloggen können.

    Bedeutet müsste ein Speedport Pro miete für 10 Euro+ Option 6 Euro wäre ich bei 16 Euro im Monat als Backup.

    Hätte ich früher auf ein Hybrid Tarif gewechselt dann keine Mehrkosten und hätte ein Hybrid Router für 30 Euro hei Ebay kaufen können und im Notfall anklemmen können. Mir geht es nur um die Backup Option weil habe ne 100er Leitung die reicht mir dicke aus.