1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AVI-Dateiformat auf Panasonic HXW-944

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von rollofi, 28. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein. Dazu braucht man kein CEC. TVs können das auch (ganz ohne CEC)
    Das wird übers BIOS gelöst, funktioniert aber nicht mit allen Rechnern.
    Mittlerweile ist es aber einer. Selbst Windows 10 läuft darauf.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mag sein dass ein intelligentes Display das ohne CeC hinbekommt, die Hauptanwendung nach der gesucht wird und sich beschwert wird, wenn CeC nicht geht, ist jedenfalls das Ein-Ausschalten des jeweils anderen Gerätes. Monitore haben aber halt im Allgemeinen keine Fernbedienung.

    Häh? Kuckst du hier. Fußnote 5. Appendix C. USB-Tastaturen schicken einheitliche Codes. Aber du findest nicht jede Taste auf jeder Tastatur und nicht jedes Betriebssystem kann mit jedem Code was anfangen. Unterm Strich heißt das einfach nur, die Betriebssystemimplementation von CeC könnte simpelst als virtuelle Tastatur umgesetzt werden (oder sogar als Hardware-Umsetzung). Wären da nicht die Technologiebremser (und ich weiß nicht, ob in CeC-Basis viel mehr als einige der Multimediatasten vorgesehen sind)

    Ich habe Zweifel. Falls du W10 iot meinst, das heißt nur Windows 10, das ist kein Windows 10.

    Wie schon gesagt, ich bin kein Patentanwalt und auch nicht 100% sicher, ob es an diesem Patent liegt. Es liegt nur auf der Hand, dass das technologisch alles ginge, der Grund warum es nicht geht, muss also ausserhalb der Technik zu suchen sein. Kann auch ein bisschen daran liegen, dass Grafikkarten und Chiphersteller oft nicht die gleichen sind. Der Chip mag von nVidia sein, aber die Graka ist von Asus, so als Beispiel. Wer wäre dann für die Lizenz/Patent/was auch immer Gebühr zuständig?

    Bei Geräten wie dem Raspberry oder einem BR-Player oder einer Spielekonsole ist das ein "Gerät". Ein fertiges Ding. Das ist per Definition genau kein Personal Computer, selbst wenn du die gleichen Dinge damit tun könntest. Dieses Fertigprodukt von nVidia, dieses Shield oder was das sein soll, kann glaube ich auch CeC...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den Rechner einzuschalten wird aber nicht vom OS gelöst, das geht nämlich auch wenn da noch überhaupt keine Festplatte angeschlossen ist. ;)
    Der Rest ist dann etwas anderes
    Ich habe das hier selbst ausprobiert. ;) Allerdings ist der Flaschenhals der viel zu langsame USB Anschluß. (selbst mit SSD)
     
    simonsagt gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Interessant. Dafür braucht man also die 32 Bit Versionen von Apps noch. Weil die auf Windows 10 ARM im Emulator laufen können.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe nur 64Bit Versionen getestet.
    Raspberry Pi: Windows 10 installieren - so klappt's
    Ist aber noch alles nicht ganz ausgereift.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nene. Nicht das Windows. Es geht um normale Apps für Desktop-Windows. Auf dem Arm Windows ist ein WoW-Emulator, aber nur für 32 Bit Apps. Mal ehrlich, was kann man sonst mit Windows auf Arm-Architektur groß anfangen, wenn die Apps für x86 kompiliert sind? Unter 64 Bit Windows laufen die 32 Bit Apps ja auch im Windows on Windows Emulator. Das war deswegen wohl leichter auf Arm zu porten, als einen neuen 64 on 64 Bit Emulator zu basteln.

    Aber wenn ich sowieso emulieren muss oder drauf hoffen muss, dass es für die Umgebung kompiliert wurde, hol ich mir lieber gleich ein geeigneteres Betriebssystem und ohne Emulator-Overhead. Das anspruchsvolle Zeug wird sowieso nicht laufen oder nicht genug Rechenleistung haben.

    --

    Wär schon schön, wenn auch mal ne Rückmeldung käme, was das nun für Avis waren. Bin schon irgendwie neugierig. Am Ende isses sowas wie Motion Jpeg. Prinzipiell kann man da alles irgendwie reinstecken, aber Codecs mit B-Frames machen wohl Probleme. 1080p spricht gegen mpeg2, obwohl das auch möglich wäre, aber halt exotisch.
     
  7. rollofi

    rollofi Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey

    Also andere Foren....funktionieren anders!
    Zum einen, habe ich einen vollständigen Text "geantwortet", er war "da" und am nächsten Tag....weg! Ohne Kommentar!
    Bilder einfügen ist nicht, müßte auf irgendwo im Netz verlinken.
    Den Codec, den man mit VLC sieht, kann ich nicht kopieren. Word/Doc, Bilder.... werden hier nicht akzeptiert.... also, was soll es???
    Ein Bild oder Text hier rein-zu-tun, kann doch keine Hexerei sein.... ist aber nicht!

    Das Thema als Ganzes, also meine Fragen ... komplett weggedriftet, ist nun komplett woanders gelandet! Komplett weg vom eigentlichen Sinn .... egal!

    Danke trotzdem für Mühen!

    Gruß Rudi
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier ist kein Beitrag von Dir gelöscht worden. ;)
    War schon immer so
    Bilder werden sehr wohl verlinkt akzeptiert, Word wozu? Kopiere den Text hier rein und gut.
    Sieht dann z.B. so aus:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die weltfremden Coder von Videolan haben diesen Teil der Anzeige so gestaltet, dass es zwar Text ist, aber nicht kopierbar. Das ist so ein Aufklapp-Baum.

    Da gibt es diese nette Erfindung, ich glaube sie heißt Tastatur. ;)

    Hier z.B. die wichtige Info aus einem Clip aus dem Netz mit der Endung webm (da ist auch nicht unbedingt klar, was drin ist)

    Google/On2's VP8 Video (VP80)
    Videoauflösung 720x1280
    Bildwiederholrate 29.983324
    Bla bla blub

    Der interessante Teil wäre hier einfach nur vp80, eventuell noch die Wiederholrate und oder die Auflösung.

    Bei einem .ts was ich vom TV aufzeichne, steht da etwas mehr drin, weil soviele Datenströme vorhanden sind wie Videotext. Aber beim Video steht dann MPEG-1/2 Video (mpgv).

    Bei nem Trailer den ich rumliegen habe, steht da H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1). Hier ist interessant, dass die Videoauflösung krumm ist mit 1280x534.

    Das wichtige bzw. eindeutige sind die 4 Buchstaben in Klammer. Und natürlich noch interessante Dinge wie krumme Auflösungen oder Wiederholraten. Die überaus nicht hilfreichen Leute von so einer Wildkamera haben in ihre Spec auch nur geschrieben: AVI. Das ist eine Null-Information. Da könnten sie auch Videoformat: Digital schreiben.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie Du siehst geht es aber. ;) (Zeile für Zeile)
    Glaubst Du ich tippe das alles ab? :eek:
     
    simonsagt gefällt das.