1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Convenience Food

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 15. November 2020.

1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Schau ich nicht, ich schau nur einen sehr übergewichtigen Mann aus Bayern der es mag besucht zu werden o_O:eek::D

2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ähm, kenne ich jetzt nicht.

Gorcon gefällt das.
  3. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Du kennst den Drachenlord nicht?:eek::eek:

4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Nee, danke. Muss ich zum Glück nicht. Ganz anderer Kosmos.

EinStillerLeser gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht alle Menschen vertragen als Erwachsene noch Milch. In unseren Breiten ist das sehr verbreitet.

Mein Standpunkt ist zwar auf den ersten Blick trivial, aber es geht darum, dass wir nicht seit Jahrmillionen an unsere Nahrung angepasst sind, sondern im Gegenteil wir seit Jahrzehntausenden die Nahrung an uns anpassen.

Organismen im Allgemeinen "wollen" nicht verzehrt werden. Es ist immer ein Kampf zwischen meinem Verdaungssystem und dem was ich esse. Einerseits ist es also "gesünder", leicht verdauliches zu sich zu nehmen. Mehr Nährstoffe, weniger Giftstoffe und so weiter. Andererseits kommen mit dem Überfluß die sog. Zivilistationskrankheiten. Dazu zähle ich auch Probleme bei zuwenigen Ballaststoffen und natürlich das ständige Überangebot an Nährstoffen. Kurioserweise kommt es dann nämlich zu der Situation, dass es ebenso "gesünder" ist, schwer verdauliches zu sich zu nehmen. Weniger Nährstoffe, mehr Bitterstoffe, mehr Ballaststoffe etc.

Der Fehler der oft begangen wird, ist es, alle Verdauungssysteme über einen Kamm zu scheren und Ursache und Wirkung zu behaupten, obwohl nur eine Korellation entdeckt wurde. Dazu kommt noch die zumeist schwache Korellation und die Verzerrung sowohl durch Nicht-Veröffentlichungen von Nicht-Ergebnissen, als auch die Veröffentlichung von geschönten Studien um die eigene Agenda zu pushen. Für Effekte wie Durchfall durch Zuckeraustauschstoffe brauche ich keine Studie. Selber schon erlebt. Für erhöhtes Darmkrebsrisiko durch Verarbeitete Lebensmittel schon.

Ein Beispiel für einen Dritt-Einfluss von Convenience Food wäre beispielsweise die von Lebensmitteldesignern entworfene ... bei Getränken heißt es Süffigkeit. Man isst einfach mehr davon. Zuviel Nahrung alleine ist schon ein negativer Faktor, da braucht es keine schlechten Zusatzstoffe oder schädlichen Inhaltsstoffe. Würde mich interessieren, ob es da eine Studie zu gibt: Leute die sich bekochen lassen und die Speisen besonders lecker sind.

Was mir mal im Gedächtnis geblieben ist, war eine Erkenntnis einer Studie über Dickleibigkeit bei Kindern. Nachdem alle Faktoren rausgerechnet wurden, blieben zwei übrig. Gewicht der Eltern. Fernsehkonsum. Genetik ist klar, aber der Zusammenhang vom TV Genuss war nicht der schnell vermutete Bewegungsmangel. Das wurde rausgerechnet. Die übrig gebliebene Vermutung war der Stress, weil die Kinder mit den angeschauten Situationen noch nicht so gut umgehen konnten und unter Stress werden Fettpolster effizienter aufgebaut.

Wenn also keine direkten Effekte auftreten, ist es extrem schwer, Ursache und Wirkung an so Sachen wie Essen festzumachen. Essen kranke Menschen eventuell eher leicht zuzubereitende und bekömmliche Mahlzeiten? Abseits von illegalen Zusatzstoffen und krimineller Energie sind Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln schon recht streng kontrolliert und reglementiert.

Jedenfalls kann man sich auch mit selbstgekochter Bio-Kost einseitig und ungesund ernähren. Ebenso mit unverarbeiten Lebensmitteln.

Nein. Ebensowenig wie Rinder. Und Stück für Stück auch keinen Wald. Daher boykottiere ich soweit es geht Südamerikanisches Rindfleisch und Palmkernfett.

Übrigens auch eine Methode, wer seinen Süßkramkonsum reduzieren möchte. Alles aus dem Regal streichen, wo Palmfett drin ist. (Bleibt kaum was übrig ;)).

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Muss man den kennen?

7. Rohrer

Rohrer Guest

Winterkönig gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Man könnte neben "convenince food" auch mal über "convenince cooking" diskutieren.

Gestern abend habe ich mir zB. einen schnellen Nudelauflauf gemacht.
    Die Nudeln kurz in den Dampfgarer, bei 1,6 bar und 3 Minuten.
    Danach die Nudeln wechselweise mit Käse, gekochtem Schinken und Schnittlauch in eine Auflaufform geschichtet, ein Ei mit Muskat abgeschmeckt, geschlagen, darüber geschüttet, und die Auflaufform 9 Minuten in die Heissluftfritteuse. Nach rund 20 Minuten war der Auflauf für 2 Personen fertig. Zutaten 150g Nudeln, 2 Scheiben gekochter Schinken, 1 Ei, 80g geriebener Käse, etwas Muskat, getrockneter Schnittlauch.
    Vorbereitungszeit 3 Minuten. Zubereitung 20 Minuten. Dampfkochtopf und Auflaufform sind antihaftbeschichtet und in 2 Minuten wieder sauber.

Das ist so wenig Arbeit, warum sollte ich da irgendeine Pampe in der Mikrowelle warm machen?

Gorcon und Wolfman563 gefällt das.
  9. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Du bist aus Amberg :eek: da sollte man den wichtigsten Wirtschaftsfaktor aus Emskirchen kennen(n)
    Das ist quasi das Aushängeschild von Bayern zur Zeit, weltweit.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich musste erst mal Googeln wo Emskirchen liegt. Irgendwo in Mittelfranken. Muss ich als Oberpfälzer nicht kennen. :D