1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und einen ähnlichen Spiegel schreibt es auch beim festen Personal zu geben, denn sonst wäre die einseitig empfundene linksgrünen Brille bei der Berichterstattung nicht zu erklären.

Die Umfrage bestätigt also aus den eigenen Reihen das Vorurteil. Ich möchte aber Wetten, da sind sie auch noch stolz drauf.

hdtv4me gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, dass stimmt jetzt so nicht.
    Merkel hatte innerhalb ihrer GO-Leitung bei der FDJ den Agit-Prop Job.
    Ich war selbst in der FDJ in einer Grundorganisation. Ich war dort für Jugendtourist zuständig, hatte aber überall Einblick.

Ich kann zwar bestätigen das man dafür überzeugte Mitglieder nahm, aber deswegen musste man nicht nach Moskau! Das ist Unsinn. Der Agit-Prop-Job war, heute würde man sagen, Außendarstellung.
    Das ging dann bis zur Wandzeitungsgestaltung und dessen Themensetzung. Aber auch Äußerungen gegenüber der Presse.

Letztlich ging aber alles über den Tisch des FDJ-Sekretärs. Ohne dessen Absegnung ging nichts.

Wenn Merkel in Moskau war, dann sicher wegen ihres Studiums u.a.
    Aber nicht wegen Agitation und Propaganda. Das hat die DDR selbst zur Perfektion getrieben. Da brauchten wir die sowjetischen Genossen nicht zu. ;)

3. *scirocco

*scirocco Guest

Was willst du damit sagen?
    Das damals es schon abzusehen war, dass sie ein konservativen Weg einschlägt mit demokratischen Grundwerten und so?
    War es nun so, dass man diesen Leuten auch in der DDR einen Weg bot sich in der Gesellschaft zu engagieren und zu etablieren?
    War sie nun eine Kommunistin oder was war/ist sie?
    Fragen über Fragen, Eike..

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Merkel TV sind ARD/ZDF auch nicht. Man ist grün bzw. man möchte unbedingt die Grünen in der Regierung sehen. Gerne auch mit einer CDU, möglichst unter Laschet. Die SPD hat man aufgegeben. Daher ist rot tatsächlich nicht richtig. Die Linken sind den ÖR eher suspekt, denn sie sind nicht EU freundlich genug und zu widerborstig was das West-Bündnis angeht. ARD/ZDF in ihrer Mehrheit sind voll auf Grün-Kurs. Dazu kommt, dass man ähnlich wie in den USA fast nur noch die Sicht der Mehrheit der Stadtbevölkerung sieht. Das wundert auch nicht, speist sich der Nachwuchs fast komplett aus diesem Milieu. Viele dieser sogenannten "Woke" Identitätspolitik soll durchgesetzt werden, obwohl sie die Mehrheit nicht will bzw. ihr das mindestens egal ist.
    Die CDU traut sich nicht, sich dem entgegenzustellen. Man hat Angst, dass die Medien einen zerreißen. Siehe Merz. Der repräsentiert die Mehrheit der CDU Mitglieder. Nur die CDU Spitze hat Angst vor der eigenen Basis. Nicht kompatibel mit dem, was die ÖR gerne sehen wollen in Zukunft.

Die große Mehrheit in Deutschland will eine Klimapolitik und auch soziale Steuerpolitik. Aber keine "Woke"-Identitätspolitik. Man möchte aber auf dem Rücken der Klimapolitik das mit durchsetzen. Und ARD/ZDF liefern dazu derzeit die Vorarbeit.

Merkel ist längst Vergangenheit. Ihre Restamtszeit wird Corona bestimmen. Und Corona ist auch das, was letztlich einen grünen Kanzler verhindern könnte - trotz der medialen Unterstützung.

AlBarto, kjz1 und Eike gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe nur geschrieben, dass man wegen einem Job in der FDJ nicht nach Moskau gereist ist. Das hat die gar nicht interessiert. Man musste auch kein strammer Kommunist sein um in der FDJ irgendwie mitzuarbeiten. In der FDJ gab's viele Tätigkeiten. Von Agit-Prop bis hin zur Leitung eines Jugendclubs oder in meinem Fall Jugendtourist. Und dazu musste man auch keiner Partei angehören. Wie Merkel beweist. Oder ich.

Sorry, aber da hab ich nun mehr Einblick als Du.;)
    Man konnte auch einfach so mitarbeiten, auch aus freien Stücken. Und manchmal hatte man auch Vorteile.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    E.M. gefällt das.
  6. Gast149901

Gast149901 Guest

Da hast du zwar recht.
    Sie durfte aber auch 1986 in den damaligen "Westen" reisen.
    Damit war sie sogenannter Reisekader.
    In dieser Hinsicht wurde ihr schon eine gewisse "Linientreue" attestiert.
    Die Zusammenhänge um "IM Erika" sind bis heute nicht widerlegt.

7. *scirocco

*scirocco Guest

Ist völlig an mir vorbeigegangen.

@Eike

Von links nach rechts in ein paar Jahren? Die Frau ist mir suspekt.
    Meine Hausfrauenpsychologie sagt mir, dass dies ein Mensch mit gehörigen Machtbewusstsein sein muss, dem es voellig egal ist unter welcher Flagge man fährt.
    Nach Werten sollte man allerdings nicht fragen..

E.M. gefällt das.
  8. kÖPENiCKER

kÖPENiCKER Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Ist das nicht eine der Voraussetzungen von Politikern?
    Egal mit welchen Mitteln hauptsache man kommt bzw. bleibt an der Macht.
    Zu Zeiten der Wende wurden solche Personen oder Politker auch als Wendehals bezeichnet.
    Wendehals (DDR) – Wikipedia

E.M. und *scirocco gefällt das.
  9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Aber auch nicht bewiesen und da es zum Glück keine Beweislastumkehr gibt ist sie unschuldig.

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja ich würde vorher ein Gesinnungstest machen. Und nur wenn jener 100 Pro neutral ist, darf er auch Journalismus studieren.
    Diese Art von Fleischhauers Gebubbele hat doch was prägnant lustiges. Kann man ihn ernst nehmen ?
    Diese tufffige Geheule über die phösen Linken.