1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV & Stream 2020

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 2. Januar 2020.

1. kawadriver

kawadriver Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Mir ist es jedenfalls öfter bei DTM Rennen passiert, wenn man vomGT Masters etwas gesagt hat, das man von DTM Anhängern angemacht wurde. Dieselben werden jetzt natürlich eine DTM mit GT Autos geil finden.

2. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Christian Danner wird offenbar der Formel E Experte bei Sat 1 werden!

RTL-Kommentator Christian Danner vor Wechsel zu Sat.1 - DWDL.de

Mal sehen, wer den Hauptkommentar übernehmen wird. Irgendwie hoffe ich ja auf ein Comeback von Jacques Schulz, der ja mal für DMAX ein paar Formel E Rennen kommentiert hat und zudem bei Kabel 1 schon mal das GT Masters kommentiert hat.

3. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Den gleichen Gedankengang hatte ich tatsächlich auch schon. Das wäre echt eine super Nachricht, aber warten wir mal ab. Sehr schwierig diesbezüglich eine Prognose zu treffen.

4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke es könnte die letzte Chance für Schulz sein, nochmal was im TV zu machen, falls er überhaupt noch Interesse daran hat. Zum einen gefällt ihm die Rennserie als solches (zumindest hat er das so gesagt und auch verkauft:D) und er scheint sich damals mit der ran Truppe sehr gut verstanden zu haben (Wortlaut: Hier habe ich wieder eine Motorsportbegeisterte Truppe gefunden). Edgar Mielke wird das neben DTM und evtl. 2021 weiterhin MotoGP sicher nicht machen können. Oli Sittler würde mir noch einfallen, da er ja freier Kommentator ist und die Formel E bisher immer für Eurosport kommentiert hat.

5. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das wäre grausam wenn Oliver Sittler nun die Formel E weiter auch auf Sat1 kommentieren würde. Er ist mit Abstand einer der schlechtesten Kommentatoren in der Motorsportszene. Ich hoffe er ist als DTM Streckensprecher und bei eventuellen Einsätzen bei Eurosport genug ausgelastet.

Ich würde mir gerne Gari Paubandt wünschen, der i.d.R. im ZDF Livestream die Formel E kommentiert hat. Sehr angenehm, fachlich auf der Höhe und sympathisch. Natürlich würde ich auch zu Jacques Schulz nicht nein sagen. Jedenfalls braucht die Formel E einen engagierten Reporter.

6. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Im Übrigen verhandelt die ADAC GT Masters laut Motorsport.com mit der Mediengruppe RTL über einen TV-Vertrag ab 2022. Die Serie möchte sich gegenüber der neu aufgestellten DTM weiter positionieren und sucht daher einen reichweitenstärkeren Medienpartner als Sport1. Deren Vertrag läuft nach der nächsten Saison aus. Die Rennen könnten zukünftig auf Nitro oder n-tv laufen.

'DTM war Leuchtturmserie': So fordert Tomczyk Berger im GT3-Kampf heraus

7. kawadriver

kawadriver Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Bitte nicht, Sport1+ kommt GT Masters ohne Werbung und in HD.

8. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Vertrag zwischen dem ADAC und Sport 1 ist nun ausgelaufen. Heißt also, dass hier bereits für 2021 an einem neuen TV Vertrag gebastelt wird. Wäre in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt der GT Masters Berichterstattung. Sport 1 und Sport 1+ haben die letzten Jahre nicht selten den kompletten Renntag von 11-18 Uhr durchgehend übertragen mit bis zu 5 Rennserien. Offenbar möchte der ADAC das Masters tatsächlich auf eine Stufe mit der DTM heben und dies eben mit einem prominenten TV Partner und nicht mehr mit einem Spartensender.
    Schon ein bisschen lächerlich. Den Kampf kann der ADAC in meinen Augen nur verlieren. Die DTM hat einfach eine viel größere Bekanntheit, auch im Mainstream Bereich. Das GT Masters war in seiner Form immer gut und soll es auch bitte bleiben und sich nicht mit der DTM vergleichen, die zwar technisch das Selbe machen, aber im Grunde ein anderes Produkt bleiben werden.
    Vor allem wäre das sicher für die Rahmenserien ziemlich bitter. Falls Nitro die Rechte bekommen sollte, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass sie den kompletten ADAC Renntag zeigen würden. Von n-tv möchte ich gar nicht erst reden "Wir können die Siegerehrung nicht mehr zeigen, weil wir schnell zu den News müssen". Allein die Formel 3 war dort immer schon eine Qual.

Laut Motorsport.com soll es ja auch noch Gespräche mit anderen Anbietern geben. Pro7Sat1 hat ja schon die DTM und Formel E im Programm. Würde ich mal ausschließen.
    Bliebe vielleicht noch Eurosport/Discovery. Evtl. ein Format "GT Masters bei Eurosport 1, die Rahmenrennen auf DMAX?".
    Insgesamt hoffe ich mal, dass Sport 1 dabei bleibt. Die Übertragungen waren auch mit den Kommentatoren Patrick Simon und Peter Kohl eigentlich immer sehr gut. Gibt in meinen Augen kaum eine andere Rennserie, die in einen neuen TV Partner weniger nötig hat.

kawadriver gefällt das.
  9. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Gerade wurde im WEC Kommentar bestätigt, dass Sport 1 auch im nächsten Jahr die WEC weiter zeigen wird.
    Eurosport hat hierzu noch nichts bekannt gegeben, weder zu Le Mans noch zu den WEC Rennen.

10. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wer kommentiert denn da die WEC auf Sport1+? Ist das Adrian Geiler?