1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Danke und Goodbye Berlin-Tegel (TXL) - Welcome BER

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sunday2, 29. Oktober 2020.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    617
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Gibt es denn in dieser düsteren Coronazeit keine positiven Meldungen mehr? Doch und u.a. deshalb mache ich mal einen neuen Thread auf.

    Kaum zu glauben aber amtlich - nach einer schier endlosen Kette von Pleiten, Pech und Pannen wird der BER am Samstag eröffnet. Irgendwie passend, dass dazu der Tag des Grauens (Halloween) genommen wurde. Ich bin aber sehr optimistisch, dass es dieses Mal klappt.
    Wir haben uns hier ja auch einige Jahre lang über Politikerversagen usw., usw. amüsiert und gelästert und seinerzeit darüber spekuliert, ob es 2016 wohl klappt.

    Diesen alten Thread habe ich aber bewusst nicht aus der Versenkung geholt, weil es mir zunächst einmal mehr um den Flughafen Berlin-Tegel (TXL) geht. Am 8. November 2020 startet eine Air France als letzte Maschine von dort. Ein halbes Jahr später erfolgt die endgültige Schließung.

    Mich interessiert mal eure Meinung zur Schließung von Tegel. Seht ihr das mehr mit einem weinenden oder lachenden Auge? Das betrifft zunächst mal Berliner und Brandenburger, aber sicher sind auch sonst hier viele unter euch, die mal in Tegel gelandet oder gestartet sind. Welche Erinnerungen habt ihr daran?

    Die Besucherterrasse wurde noch einmal aufgemacht, und ich hatte die Gelegenheit dort und in den Terminals ein paar Aufnahmen zu machen. Meine Frau hat außerdem Ende September ein paar Bilder vom Probebetrieb am BER mitgebracht, an dem sie teilgenommen hat. Davon habe ich ein Video gemacht, in dem ich auch etwas über die Geschichte des Airport erzähle. Meine persönliche Meinung kommt auch irgendwann.
     
    Satsehen gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.321
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Zeit dreht sich eben weiter.
    Der Innenstadtflughafen (an sich ein Kuriosum) hatte seine Berechtigung in der Teilung von Berlin.
    Aber nicht mehr heutzutage! Da ich zu Berliner Kollegen ganz gut vernetzt bin weiß ich aber, dass die Berliner da ihre Spaltung noch ausgelebt haben.
    Die Westberliner flogen bevorzugt von TXL ab, die aus dem Osten und Brandenburg gern von SXF.
    Oft war man da bei Reisebuchungen wenig Kompromissfähig. Etwas, wo wir "Provinzler" nur den Kopf schütteln können.
    Wir hier in Magdeburg fahren nach Leipzig, Berlin, Hannover, Frankfurt... kein Problem.
    Es da geflogen wo es am Günstigesten ist... ;)
    Ich persönlich mochte Tegel nie.... Schon das Umsteigen in den Bus empfand ich als eine Zumutung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
    Jürgen 7 und Redheat21 gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    TXL fand ich immer irgendwie verwirrend und provinziell. Die jahrzehntelange Unfähigkeit, den Flughafen per U-Bahn oder Tram anzubinden ist wohl einmalig. Wie oft habe ich mich gerade eben noch in den TXL-Bus gedrängt, um an der Beusselstraße endlich in die S-Bahn umzusteigen.
    Der Transfer von BER nach Berlin wird deutlich länger dauern. Die U-Bahn-Verlängerung hat man auch hier in inzwischen Jahrzehnten nicht hinbekommen.
    Verstehen kann ich, dass alle die in den Flugschneisen zu TXL wohnen die Schließung herbeigesehnt haben. Man hat ja teilweise aus dem Flieger sehen können, was bei den Leuten zum Essen auf dem Tisch stand. Man kann von Glück sagen, dass beim Anflug über das Stadtgebiet nie was passiert ist.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    Ja, ich hätte lieber Tempelhof behalten. Der war gut gelegen und mit U-Bahn-Anbindung. Die Atmosphäre eines großen Bahnhofs war einmalig. Leider war er zu klein.
     
    Martyn gefällt das.
  5. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    ich fand Tegel eigentlich gut. Mit Handgepäck war man nach der Landung gefühlt 5 Minuten später im TXL und dann innerhalb von 20 Minuten am Hauptbahnhof.
    Wichtiger wäre es aber wenn es der ICE in 3h von Düsseldorf nach Berlin schaffen würde, dann wären mir die Berliner Flughäfen egal.
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.432
    Zustimmungen:
    8.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einen Flughafen wie Tegel wird es nie mehr geben. Ein Stadtflughafen würde heute niemand mehr genehmigen dank Bürgerinitiativen und Co.
     
    Jürgen 7 und Redheat21 gefällt das.
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    617
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ich danke euch für eure Meinungen! Ich sehe die Schließung mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil uns Tegel so lange treue Dienste geleistet hat, lachend, weil Anwohner in Nordberlin und im Umland endlich vom Krach befreit sind. Dazu gehöre ich auch. Allerdings war es in Staaken in Berlin früher erheblich heftiger als jetzt im Brandenburger Umland.
    Genauso ist es, aber etwas Wehmut ist bei mir trotzdem dabei. Im alten Westberlin war es früher das Tor zur großen weiten Welt. Ich bin von da aus schon in den 7oern nach Singapur, Ceylon und Afrika geflogen. Natürlich musste dazu immer in Frankfurt umgestiegen werden. Insofern war Tegel dann doch eher Provinz.
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    617
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Wie ein stiller Leser bereits an anderer Stelle mitgeteilt hat, wurde der BER mit 2 Sonderflügen von easyJet und Lufthansa kurz nach 14 Uhr eröffnet.

    Dass dies nicht wie geplant parallel erfolgte, war mal (ausnahmsweise beim BER) kein menschliches Versagen sondern lag am Wetter. Gegen Abend kam dann auch die erste reguläre Maschine dort an. In der kommenden Woche werden dann schrittweise alle Abflüge von Tegel dorthin verlegt.
    Doch es hat also geklappt und nicht nur das. Während immer mehr Urlaubsgebiete zu Risikogebieten erklärt werden, wurden die Kanaren vor wenigen Tagen von der Liste gestrichen. Ein schöner Zufall, dass ausgerechnet der erste reguläre Flug von Fuerteventura kam.

    Ich freue mich damit auch für meine absolute Lieblingsinsel Teneriffa. Einen Abflug dorthin von Tegel aus habe ich auch mal festgehalten. Mit dabei ist mit airberlin noch ein alter Bekannter, den es seit 3 Jahren nicht mehr gibt.

     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin von TXL fast 9 Jahre wöchentlich zur Arbeit gependelt, von BER wäre mir das heute einfach zu aufwendig.

    Habe aber oft am TXL Leute gehört die sich besonders über die Aufteilung geärgert haben, na gut je nach Abflug musste man bis zu einer halben Runde laufen.

    Mir hat er gefallen, vom TXL Bus oder 109er bin ich meist am Jakob Kaiser Platz in die U-Bahn oder wenn ich die stündliche Regionalbahn eh nicht mehr geschafft habe gleich bis Zoo gefahren.
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    617
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    :devilish::devilish:
    Aber nur wenn man versäumt hatte, sich auf der Infotafel (die ich am Anfang des ersten Videos zeige), vorher zu informieren. Wenn man mit dem Bus kam, dann ging das natürlich schlecht.:)
    Da habe ich etwas geunkt, aber prompt passiert etwas. Etwas unglücklich, dass Woidke ausgerechnet auf der Eröffnungsfeier des BER wohl schon mit Corona infiziert (aber evtl. noch nicht ansteckend) war. Das kommt davon, wenn man den Flughafen an Halloween eröffnet.:devilish:
     
    Satsehen gefällt das.