1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

1. matzlov

matzlov Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG OLEDevo 77 Zoll, Samsung 50 Zoll UHD TV, 2x Apple TV 4k, NvidiaShield, Zattoo Premium Schweiz, Disney+ Argentinien, RTL+, MagentaTV 1.0 u. 2.0, DAZN, AppleTV+, NBA LP, BBC Iplayer, Sky CH, SkyX, Discovery+ Deutsch, IPVanish, Surfshark VPN, GLInet VPN Router, 2x Samsung Tab S7, Samsung Tab S8 Ultra, Poco X5 Pro 5G
    Anzeige
    was das Bild des Rasens betraf, war das schon besonders...:eek::eek::eek:
    dachte schon, mein Samsung gibt den Geist auf :LOL::LOL::LOL:

bei Hoffenhein geg BVB gab es keine Besonderheiten...

Cro Cop gefällt das.
  2. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Samsung ( UE64KS7590) hat die HDR-Funktion und ist in den Einstellungen auch eingestellt. UHD-Optimierung ist für alle vier HDMI-Eingänge am Hub freigegeben. Allerdinges eine kurze HDR-Einblendung erfolgt nicht. Bei meinem erfahre ich das nur wenn ich Programmmäßig auf "Info" schalte oder wie bei TravelXP es im Senderlogo enthalten ist..aber auch bei TravelXP ist das Bild sehr blaß. Noch schlimmer als bei Sky Buli / Sport - UHD... hier sind insbesondere Rot/Grün-Töne blass.

Einstellungen am TelekomReceiver MR401 kann ich keine Einstellungen vornehmen.

Bildformat ist zusätzlich auf HDR+ eingestellt...aber auch ein Wechsel in "Film" wie im Inet oft beworben mit diversen Farbeinstellungen bringen nicht wirklich eine Verbesserung.

3. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mittlerweile bin ich froh, dass ich mit meinem Panasonic und dem SkyQ kein HDR hinbekomme. :)

4. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja es gibt schlimmeres...Dann schau ich meine Bayern-Spiele in HD...aber merkwürdig ists trotzdem...

M.E. seit Sky auf HDR umgestellt hat werden die Spiele nur noch blass dargestellt...in HD ist die Farbe top...und vorher gabs bei den Spielen in UHD auch keine Probleme..

Bei meinem MR401 kann ich diesbezüglich gar nichts einstellen und bei meinem Samsung ist HDR+ an...und UHD-Optimierung an..mehr geht net..

naja..gibt schlimmeres.

5. Cro Cop

Cro Cop Guest

@Mado92 St. Pauli gegen Nürnberg sah wirklich schlecht aus. Wenn das UHD sein soll, dann kann man gleich alle UHD Fernseher wegschmeißen. Unglaublich. Was Sky und Comcast UHD nennen.

Später Wiederholung von Hoffenheim gegen Dortmund sah wie richtiges UHD aus. Aber zweite Liga davor ein absolutes No-Go. Da kann der teuerste QLed oder OLed Gerät daraus kein vernünftiges Bild zaubern. Wieso zeigt man überhaupt die zweite Liga in UHD, wenn man das nicht vernünftig hinbekommen kann? Es sieht jedes Zweitliga-Spiel in UHD so aus. Das war gestern Abend keine Ausnahme. Ist ganze Zeit so.

Btw. ich kann bei meinem Panasonic dieses Pseudo-HDR abschalten. Und trotzdem sieht zweite Liga in UHD beschissen aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2020
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Verstehe ich nicht, die ersten Statements zu HDR waren doch begeisternd? Und auch ohne HDR war man von UHD Bild allgemein angetan?
    Ich denke, irgenswas läuft da eher von Gerät zu Gerät falsch oder der Nutzer kommt nicht klar.

Eine HDR Ausstrahlung habe ich zwar noch nicht gesehen von Sky aber eine UHD Ausstrahlung bei einem Kumpel mit Philips OLED 804... Das war hervorragend.

7. Cro Cop

Cro Cop Guest

Du hättest gestern Abend zum Beispiel das erwähnte Zweitliga-Spiel zwischen St. Pauli und Nürnberg sehen sollen. Dann wüsstest du was wir meinen. Die Bildqualität war beschissen, ob mit pseudo HDR oder ohne. Zu dunkel, eher dunkel grau, Rasenfarbe irgendwie total unnatürlich dunkel grün mit einem Grauschleier. Man hätte fast denken können, das Spiel läuft nur in schwarz weiß wie vor 40 Jahren. Kein Wunder, dass Leute wie @matzlov dachten, ihr Fernseher ist gerade dabei kaputt zu gehen.

Das ist kein UHD was ich von früher kannte.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was meinst Du denn mit "Pseudo HDR"? Entweder man sendet in HDR oder nicht.
    Wobei Sky in HLG sendet.

9. Cro Cop

Cro Cop Guest

Wenn jetzt auf Sky Sport UHD oder Bundesliga UHD auch die Sachen, wie das gestrige Zweitliga-Spiel, in HDR HLG ausgestrahlt werden obwohl nicht in HDR produziert.

10. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    ich habe bisher noch kein UHD Montagspiel gesehen, daher kann ich zur Bildqualität keine Angaben machen. Allerdings habe ich gestern am Millerntor Stadion geguckt welcher Produktionswagen dort eingesetzt wird. Es war nicht der Ü6 UHD von TVN und nicht der Ü8 UHD von TV Skyline. Da wurde mit 2x 7,5t LKW als Produktionswagen gearbeitet. Ich konnte leider kein Branding erkennen. Das erklärt dann auch wieso es für Sportcast möglich ist das Montagabendspiel in UHD zu produzieren. Scheint wohl die UHD vorHDR Technik zum Einsatz zu kommen in einer billigen Produktion...