1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PlayStation 5 oder Xbox Series-X

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Worringer, 29. September 2019.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ja, man wird eines Tages von der höheren Leistung auch mit "normalen" Fernsehern profitieren, aber nicht von Anfang an. Schau dir bei Youtube mal Demos der neuen Unreal Engine an, die Grafik wird bald fast fotorealistisch werden, aber erst wenn die Entwickler genug Erfahrung mit der neuen Technik haben. Ich meine die neue Engine wird Anfang nächsten Jahres den Entwicklern zur Verfügung stehen, bis dann die neuen Spiele kommen wird es nochmal etwas dauern... also Weihnachten 2021 lohnt sich die neue Technik vielleicht ;)

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Wie du selber feststellst gibt es keinen Vorteil, außer die 100 EUR beim Kaufpreis - die meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen sind, denn letztlich ist der Kauf einer Konsole eine Anschaffung für ca. 7 Jahre (übliche Generationslaufzeit) und da jetzt 100 EUR zu sparen (also knapp 14 EUR pro Jahr) ist einfach nur dumm, denn der Mehrpreis den man bezahlt, wenn man auf den Store angewiesen ist und sich vom normalen Markt und dem Gebrauchtmarkt aussperrt, wird das locker wieder auffressen.

PS5 und PS5 Digital Edition sind bis auf das Laufwerk zu 100% technisch identisch. Das trifft auch auf die SSD zu

Das es immer wieder mal gute Angebote in den Stores gibt ist keine Frage. Auch ich besitze einige Spiele nur digital, wegen guter, verführerischer Sales. Dazu kommen dann die ganzen über die Jahre angesammelten Games with Gold und PS+ Spiele, sowie auf der Xbox die GamePass und EA Play Spiele. Das Problem entsteht dann, wenn du ein bestimmtes Spiel spielen willst und es gerade jetzt haben will. Ich zum Beispiel will noch vor dem Launch der Series-X, wo ich mich erst mal auf AC-Valhalla stürzen werde, erstmal AC-Odyssey nachholen. Hab deshalb in den letzten 3 Wochen immer mal wieder in die Stores von SONY und MS geschaut. Selbst beim UBI Soft Sale vor 2 Wochen war das Spiel nicht dabei. 69,90 EUR will man dort für die Digital Deluxe Edition, die im Gegensatz zur Standard Retail Edition keinerlei lohnenswerte Zusätze enthält. Bei Media Markt und Saturn kostet das Spiel ohne Angebote nur noch "49,90". Gekauft habe ich es vorgestern beim PRIME Day für 13,49 EUR (Xbox One Version) ;) .

Für die würdest du bei Ebay aber locker noch die 100 EUR Differenz bekommen. Völlig problemlos und behalten lohnt sich eigentlich absolut nicht, denn deine alte Sammlung kannst du ja völlig problemlos auf der PS5 spielen und das Teils sogar in besser.
    Es gibt also überhaupt keinen Grund, die PS4 zu behalten, wenn man eine PS5 kaufen will.

Du profitierst in jedem Fall von den besseren Frame-Raten. Wie auch bei Xbox One Spielen auf der Series-X, werden viele PS4 Spiele auf der PS5 mit 60 FPS statt 30 FPS laufen und das merkt man beim Spielen extrem deutlich. Neue Titel werden wohl alle mit einem Performance Modus kommen für 60 FPS. Das ist dann der Modus deiner Wahl für nen Full HD TV.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der TV noch weitere 7 Jahre übersteht und du es dann tatsächlich noch schaffst irgendwo in einem verstaubten Altlager ein Full-HD TV Geräte zu bekommen? ;)

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    drgonzo3 gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Spielen bin ich seit 20 Jahren kein DayOne Käufer mehr. 6-12 Monate müssen schon ins Land gehen. Ich bekomme dann das Spiel entweder gleich arschgünstig als GOTY und vor allem weitgehend so gepatcht wie es eigentlich zum Release hätte sein müssen. Was waren das noch Zeiten mit der PS2, wo die Spiele zum Release auch getestet sein mussten. Mit Einzug der HDD bei der PS3 und XBox war damit leider auch bei Konsolen Schluss. 6-30GB DayOne Patch gehört ja fast schon zum Spiel dazu, sonst fehlt was in der Verkaufsversion und man kann reklamieren ;).

4. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Die Gold –Edition (inklusive Saisonpass) reichen bei diesen AC- Spielen vollkommen aus, sofern du kein Sammler höherwertiger Editionen (u.a. Verpackung, Karten, Spielfiguren ect.) bist.

Jedenfalls die Gold -Edition (inklusive Saisonpass) beinhalt zumindest alles, was man anfangs benötigt und später nicht extra erworben werden kann. Denn als Vorbesteller erhält man mindestens eine zusätzliche Extramission/ Geschichte + kleinere Extras. Die restlichen frei verfügbaren DLC’s und / oder den Saisonpass könnte man aber auch noch später günstig im Store kaufen, die dazu immer wieder mal mit Angeboten daherkommen. Dann kann man sich später noch entscheiden, ob man alle benötigt oder nur einen oder zwei DLC's. Wichtig dabei sind mir immer von Umfang größere Handlungsstränge/Geschichten. Extras wie Pferde, Rüstung, Waffen, sonstige Vorteile sind für mich als Mehrwert nicht von Interesse.

Das hatte ich damals so bei AC-Origins getan, welches ich nur als Standard- Edition erworben hatte (nicht zum Release) und mir nach und nach meine DLC-Pakete günstig zusammengestellt hatte. Bei AC-Odyssey wurde es auf Anhieb die GE, weil mich alles davon interessiert hat. Zum spielen bin ich aber auch noch nicht gekommen.:oops: :D Dementsprechend wird es bei AC-Valhalla auch wieder auf die Gold -Edition hinauslaufen, die sich zwar bereits für die XBox Series X vorbestellen lässt, aber noch nicht für die PS5. :confused:

5. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    Ich eigentlich auch nicht mehr, weil diverse saisonbedingte Sportgames (u.a FIFA, NHL, Madden, NBA) mittlerweile für mich wegfallen.

Dennoch bei besonderen Games wie GTA, Dead Redemption & Assassin Creed (jeweils auch mit Vorbesteller -Godis) muss das so sein. Der Rest (für ca. 40 Euro oder günstiger) viel, viel später.

Wem sagst du das. Was u.a. bei AC-Odyssey an GB's an Patches (Updates) bis nahezu kürzlich immer noch nachgereicht wurde. :eek:;)

Zudem hatte ich mir für die 1 & 2 ( via Chip-Umbau) noch Spiele gebrannt lassen. Ausgaben nur für einmaligen Umbau, für Rohlinge und ca. 1 Euro pro Game. Ich Sparfuchs.:whistle:

6. Cumulonimbus

Cumulonimbus Gold Member Premium

Punkte für Erfolge:
    293
    Technisches Equipment:
    40 Zoll TV- Samsung J5150
    Panasonic DMP-BDT700EG9 Premium 3D Blu-ray-Player
    Amazon Fire TV
    Hier mal ein kleines Feedback von mir:

-Die Xbox Series X ist durch die SSD sehr schnell und das nicht nur bei den Spielen, im Dashboard sowie im Store läuft alles butterweich.

-Die Konsole wird auch nach mehreren Stunden nicht laut oder wirklich heiß, klar es kommt Wärme Luft oben aus dem Lüfter aber das ist völlig normal.

-Quick Resume ist auch ein echt tolles Feature wodurch man genau da weiter machen kann wo man zuletzt bei einem Spiel aufgehört hat.

-Die Konsole ist sehr gut verpackt und bisher bin ich mehr als zu Frieden.

-Die Xbox Series X mit dem Xbox Game Pass Ultimate gebündelt, ist meiner Meinung nach das beste Preis-Leistung Packet was man momentan im gaming Markt überhaupt bekommen kann, wenn man denn auch die volle Power haben will, sonst tut es auch die Xbox Series S die 200€ weniger kostet.

Eifelquelle und Ecko gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kennt ihr das Gefühl...es ist Erstverkaufstag der neuen Wahnsinnskonsole oder des neuen iPhone und man steht ohne da. während die Kumpels schon die neuen 8k Kracher zocken? Und weil man nicht der Depp sein will, schießt man schnell ne PS5 für 1000 Euro bei Ebay? Schluss damit! :DWer künftig bei neuen Konsolen am Erstverkaufstag zu den Glücklichen gehören will, ganz ohne anstehen und wild klicken.....die Wiederverkäufermafia bietet Abonnements für ihre Dienste an :D

PlayStation 5: Reseller-Gruppe sicherte sich mit modernen Bots offenbar rund 3.500 Konsolen in Großbritannien

BerlinHBK gefällt das.
  8. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    PS5 & Xbox Series X: Bestellungen soll transparenter und zufriedenstellender werden
    Der Konsolen-Launch war in diesem Jahr recht holprig. Viele Interessenten konnten gar nicht bestellen. Andere frühe Vorbesteller warten weiterhin auf ihre Lieferung. Das muss sich ändern, meint Microsofts Phil Spencer. Sonys Jim Ryan ist offenbar gleicher Meinung...

PS5 & Xbox Series X: Bestellungen soll transparenter und zufriedenstellender werden

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ha ha...wenn ich das richtig verstehe wollen MS und Sony an den Gewinnen der Reseller indirekt mitverdienen und damit die Konsolen verteuern. Wenn Leute 1000 Euro für eine PS5 bei Ebay hinlegen sagt sich Sony, sind wir ja schön dumm die nur für 500 offiziell abzugeben. Für 50 oder 100 Euro "Reservierungsgebühr" kann man sich künftig dann bspw. die am 14. Dezember 2020 um 18.30 Uhr produzierte PS5 mit der Seriennummer XXXX schon in der Fabrik sichern :ROFLMAO::ROFLMAO:

10. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/