1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Viel Spaß mit Antenne Bayern bei euch in NRW.

Ich weiß gerade nicht ob ich mich für euch freuen soll oder euch bemitleiden soll. ;)

Hallenser1 und Nicoco gefällt das.
  2. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
    Warum man Antenne Bayern außerhalb Bayerns freiwillig hört, erschließt sich mir auch nicht. Was interessieren mich Blitzer in Hintertutzingen oder Staus auf der A94.
    Und von der Musik her läuft auf RTL das selbe.

techni und Winterkönig gefällt das.
  3. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Trotzdem wäre es für den technischen Laein schwer vorstellbar, warum die einen Sender gehen und die anderen nicht. Zwischen 3A und 3B liegen fast schon Welten.

4. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
    Selbstverständlich. Gerade bei dem noch teilweise sehr löchrigen Netz wäre 3B fatal.

5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke. Immerhin habe ich jetzt das erste meiner sechs Digitalradios wieder in Betrieb genommen. :winken:

Sogar die VHF-Antenne meiner Hausverteilung war ausgesteckert gewesen. Die Antenne wieder einzusteckern, war allerdings eine meiner leichtesten Übungen.

Antenne Bayern ist für mich klanglich okay, aber mit RTL war ich etwas unzufrieden. Vielleicht mache ich demnächst tatsächlich einen Klangvergleich mit UKW.

@Nicoco: Antenne Bayern ist bei Shoutcast - Home weltweit die Nummer 1. Von den zusammenhängenden Privatradios mit einheitlichem Programm ist Antenne Bayern dis klare Nr. 1 in Deutschland. Antenne Bayern ist nicht schlecht. Und die Sache mit dem Verkehrsfunk stört mich ja nun überhaupt nicht: seit meinen Teenager-Tagen höre ich SWF 3, und die Staustrecke zwischen Karlsruhe und Rastatt wird da mit der gleichen Selbstverständlichkeit angesagt wie bei uns der Ruhrschnellweg. Ich fahre aber weder auf der A40 noch auf der E35 herum. Jedenfalls ist man als SWR-3-Stammhörer in Sachen Verkehrsfunk abgehärtet. :D

SWR 3 hat aber im Autoradio das Problem, dass nördlich von Wuppertal NPO Radio 4 die 94,8 stört, und die 92,8 ist im nördlichen bzw. nordwestlichen NRW von einem grenznahen NDR-Sender wiederbelegt.

Antenne Bayern geht jetzt überall, auch im Münsterland und in Ostwestfalen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    Winterkönig gefällt das.
  6. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
    Das ist auch relativ einfach. NRW hat kein einheitliches Privatradio, sondern 45 getrennte. Wäre Radio NRW einheitlich, hätten sie die meisten Hörer in Deutschland.
    Es liegt schlicht an der Einwohnerzahl, nicht daran das AB besonders toll ist.

Winterkönig gefällt das.
  7. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist doch nur ein Angebot. Man muss es nicht nutzen.
    Immerhin, Antenne Bayern und RTL Radio sind jetzt terrestrisch im Ruhrgebiet zu empfangen. Das dürfte den Platzhirschen WDR und NRW Lokalradios nicht gefallen. :D

Winterkönig und Medienmogul gefällt das.
  8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sag das mal dem SWR. Was interessieren mich in der Pfalz, was gerade am Gotthard los ist oder kurz vor Köln?

Medienmogul gefällt das.
  9. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Da muss ich dir widersprechen, denn die Nr. 2 unter den Privatradios ist FFH, und die sind nach der Einwohnerzahl noch lange nicht dran.

10. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
    Gut, damit muss man halt leben. Der SWR ist Zuständig von der Eifel bis zum Bodensee.