1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Countdown zur Digitalradiopflicht läuft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2020.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich kann eigentlich nur mit meinem Kopf schütteln wenn ich hier in diesem Thread lese.

Ein DAB-Radio ist nur Pflicht bei Neu-PKW, wenn der Hersteller ein Radio ab Werk verbaut. Ansonsten besteht keine Pflicht nachträglich ein solches einzubauen,
    es besteht keine Verpflichtung dass man sich als Privatbürger ein DAB-Radio kaufen muss.

Jedes neue DAB-Radiogerät kann neben DAB+ auch UKW empfangen. Dann nutzt man eben UKW-Empfang wenn einem als Bürger das DAB-Angebot nicht zusagt... oder der UKW-Empfang vor Ort besser ist.

Autos werden nicht nur für den deutschen Markt gebaut, in der Schweiz z.B. sind Menschen glücklich darüber wenn im PKW ein DAB-Radio eingebaut ist.
    ...und sollen Neu-PKW in Frankreich oder Italien angeboten werden dann müssen die PKW ebenfalls DAB-Radios eingebaut haben.
    Länderspezifische Ausstattungen bei PKW, das ist weitgehend Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
  2. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

3. Martin66

Martin66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich glaube da liegst Du Teil falsch es gibt immer noch länderspezifische Ausstattung hatte mir letztens noch jemand im Autohaus erzählt ob das bei allen Herstellern der Fall ist kann ich nicht sagen fängt bei der Motorisierung an über Sichheitsmerkmale durch klimabedingte Unterschiede auch in Europa ... Garantie usw.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
  4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre auch dumm, heute noch ein Auto ohne DAB+-Empfang zu kaufen:
    Schweiz bereitet Bevölkerung auf das Ende von UKW vor

5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und was geht das mich als Deutschen an wenn die Schweiz irgenwas dummes anstellt?
    Was für eine nicht passende Aussage..

6. Martin66

Martin66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    DVB-T TV wurde bereits auch schon eingestellt in der Schweiz
    Signalzuführung über Satellit und Mobilfunk und Kabelnetz reichen den Schweizern aus und nicht zu vergessen DAB+

7. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Dann kann man ohne DAB+ in der Schweiz kein Radio mehr hören.:(
    Ein Auto zukünftig ohne DAB zu kaufen könnte den Wiederverkaufswert mindern.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, zum Teil liege ich falsch, aber zumindest wenn es um Radio und Bordcomputer geht liege ich richtig, weil in der Mehrzahl der aktuellen Neu-Fahrzeugmodelle welche am Markt angeboten werden die für DAB-Empfang notwendige Hardware bereits verbaut ist.
    Bei der Fahrzeugelektronik werden nicht x-Varianten gebaut, selbst wenn sonst verschiedene Ausstattungsvarianten angeboten werden.
    Selbst wenn man das Radio als Ausstattung abwählen kann, die dafür notwendige Hardware ist dann dennoch im PKW verbaut, wird lediglich per Software deaktiviert.

Mehrfrequenzbereichsantennen sind mittlerweile in PKW üblich, da die Antenne auch für e-Call oder GPS-Empfang erforderlich ist. (e-Call ist ja seit diesem Jahr in neuen PKW Pflicht.)
    So ist das kein hoher Aufwand dass die standardmäßig verbaute Antenne auch den DAB-Frequenzbereich empfangen kann.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
  9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Was für eine unpassende Aussage deinerseits. Es ist rein deine persönliche Ansicht dass so etwas dumm ist, und das war es aber auch, du kannst aber nicht beurteilen ob etwas für andere Leute, oder gar eine ganze Nation dumm ist.

KL1900 und Kreisel gefällt das.
  10. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Du fährst nie ins Ausland?