1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Countdown zur Digitalradiopflicht läuft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2020.

1. Martin66

Martin66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich spreche den Text hinein dann fehlen zwar die Satzzeichen egal bis jetzt konnte es jeder lesen und bis jetzt hatte sich noch niemand beschwert auch bei Facebook nicht

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann sprich doch auch die Satzzeichen wo ist das Problem, frage mich nur wie Du dann auch noch an den Knöpen für das DAB-Radio spielen kannst.
    Texte lesen ist währendder Fahrt ziemlich grenzwertig und anhören kannst Du ja nicht, dann kannst Du ja keine 200 oder mehr Radiostationen anhören.

Volterra gefällt das.
  3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ja das mag ja sein, aber es gibt allgemeine Regeln. Ob sich jemand bei Facebook beschwert hat oder interessiert uns übrigens nicht die Bohne. Es gibt Leute, die sind Legastheniker oder können einfach nicht richtig schreiben. Sei es drum, ist halt so und akzeptiert. Aber Du machst es mit Absicht und besonders nett ist das nicht. OT Ende.

DAB+ mag wohl gut sein für viele, die per UKW ihre Sender nicht empfangen können. Ich spiele auch damit rum, weil mich die Empfangsbedingungen immer wieder interessieren, praktisch wie ein DXer. Und außer DLF und DLF Kultur und die 2 sich abwechselnden nicht öffentlichen Radios, interessiert mich der Einheitsbrei nicht. Und was soll an dem Bundesmuxx Nr. 2 so gut sein? Ebenfalls Einheitsbrei von den Antenne Sendern. Großartig (y)

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich werde sicher mal unterwegs die Rock Antenne hören und bin auf die völlig neuen Programme Drivers Radio und Profi Radio gespannt. Zudem sind ja noch Kandidaten offen. Das Talk- und das Sportradio könnten auch interessant werden.

Medienmogul gefällt das.
  5. Martin66

Martin66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Bin Multitaskingfähig :)
    Das Multimediasystem kann man am Lenkrad bedienen oder mit Sprache (y)

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Sprachs und fuhr gegen den Baum.
    Wenn Du das bist, dann versuch das auch umzusetzen und spri h die Satzzeichen mit.

Volterra gefällt das.
  7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wer hat diesen Newbie @Martin66 hier eingeschmuggelt.....?

Medienmogul gefällt das.
  8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte ihn ja schon in Beitrag 15 gefragt was sein eigentlich Nickname ist, er hat natürlich die Frage nicht beantwortet.

9. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ach, @Gorcon, das hatten wir schon x-mal.

Ich mach dir einen Vorschlag: komm bei mir vorbei, und wir vergleichen die Klangqualität von RTL Radio auf UKW und auf DAB. :cool:

Der Unterschied: das UKW-Signal kommt von Hosingen (Luxemburg), das DAB-Signal von Langenberg (Rheinland) und vom Florian (Dortmund).

Auch wenn das UKW-Signal 100 kW stark ist: DAB klingt einfach besser. :D

Jedenfalls hier in der Region.

Und bei Antenne Bayern ist es noch extremer: Das UKW-Signal aus der Rhön hat die gleiche Frequenz wie WDR 5 aus Aachen, das UKW-Signal vom Paffenberg hat die gleiche Frequenz wie BFBS Bielefeld und ein Vivacite-Sender direkt hinter der Grenze.

Da kannst du deine Ultrakurzwelle vergessen. Beim Bundesmux ist es klar geregelt: den kannst du überall mit vertretbarem Antennenaufwand empfangen, und bei mir vor der Haustür sowieso.

Laut fmscan.org wird mein Haus WDR-mäßig von Langenberg versorgt: da sind die UKW-Programme in der knallgrünen Zone. :D

Dementsprechend werde ich den neuen Bundesmux mit einer Büroklammer empfangen können. Hosingen und die Sackpfeife gehen mit einer 3-Elemente UKW-Unter-Dach-Antenne so einigermaßen, aber nicht gleichzeitig, und mit Zimmerantenne schon mal gar nicht.

Wie @Martin66 schrieb, kann man schon jetzt in Grenzgebieten 138 DAB-Programme empfangen - und das wird demnächst an Rhein und Ruhr überall so sein. :cool:

10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    :sleep: 138 Programme.

Ob man den Antenne Bayern Unterwegs in NRW benötigt ist auch so eine Sache. Davon abgesehen: Alles der selbe Dufelfunk. Absolut Hot, Top, Bella usw. Giganten der 70er und 80er, Hits, aktuelle Hits. Bla bla. Läuft doch auch alles auf den ÖR. Egal ob BR,WDR, SWR oder NDR.

Quantität statt Qualität.

hvf66 gefällt das.