1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wlan in Klinik

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von asnetbeat, 28. September 2020.

1. asnetbeat

asnetbeat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Moin Zusammen,
    ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Ich gehe Ende des Jahres zum zweiten mal länger in eine Klinik.
    Dort ist das Wlan allerdings echt mies und sehr teuer.
    Was für Möglichkeiten gibt es?
    Mobile Router oder ähnliches? Habe schon vom Vodafone Gigacube gehört. Gibt es aber wohl nur mit Vertrag, und den benötige ich nicht.
    Gibt jetzt auch Congstar X. Klingt gut, aber was für ein Geräte brauche ich da?
    Freue mich über jeden Hinweis.

2. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bevor Du Dir darüber Gedanken machst, würde ich erstmal in der Klinik fragen, ob solche "Spielereien" überhaupt gestattet sind.

Wolfman563 gefällt das.
  3. brid

brid Guest

Wenn ja, am besten ein Tablet mit Simkarte. Und vorher einen Monat ausprobieren, welche Datenmenge du brauchst.

Meist steht auf der Homepage wie die Regeln für freies Internet sind.

4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es möglich ist, teste vorher welches Netz verfügbar ist und ob die LTE Versorgung auch ausreichend ist. Ansonsten schließe ich mich @brid an, ein Tablet ist da am sinnvollsten. Das kann man auch schnell wegschließen falls man das Zimmer verlässt.

5. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das noch ein Problem?soviel ich hörte ist ein Smartphone auf der Normalstation, unter der Beachtung der Ruhezeiten, kein Problem mehr. Bei der ITS scheint es wohl noch verboten zu sein, aber wenn man dort ist, hat man eh ganz andere Sorgen als das Internet.

6. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich meinte mit "Spielereien" den mobilen Router.

EinStillerLeser gefällt das.
  7. brid

brid Guest

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das birgt, zumindest am Telefon, aber ein gewisses Risiko, denn allzu oft neigen die bei solchen Fragen dazu einfach kategorisch mit "Nein, ist nicht erlaubt" zu antworten, ohne dass tatsächlich zu klären.
    Da sitzt letztendlich eine Person am Telefon, die ziemlich gestresst ist. Und dann kommt ein Anruf von einem zukünftigen Patienten, mit spezifischen Fragen zum Netzwerk. Das müsste man jetzt mit der Haustechnik abklären, dort den entsprechenden Techniker finden, oder schlicht "Nein" sagen... Was ist einfacher? ;)

Also, wenn man so etwas vorher klären will, auf keinen Fall am Telefon. Hingehen, und nach der Haustechnik fragen.

9. brid

brid Guest

Viele Institutionen haben auf ihrer Homepage Kundenstimmen zum Aufenthalt. Vielelicht ist da ja etwas zu finden.

Man könnte den LTE-Router mitnehmen und wenn es auffliegt, eben über die Simkarte im Tablet schauen.

10. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Es gibt zwei Varianten.

Variante 1: GIGA CUBE Flex
    Infos: GigaCube Flex - Schnelles Internet mit voller Kostenkontrolle
    Weitere Infos: GigaCube - Internet über LTE | Vodafone

Achte darauf, dass du dir einen flex holst. Der Vertrag läuft zwar 24 Monate, allerdings musst du nur die Monate bezahlen, die du auch nutzt. Heißt. Wenn dein Abrechnungszeitraum 28.10.2020 - 27.11.2020 ist, wird dieser immer so bleiben. Nutzt du es erst wieder am 15.01.2020, dann bezahlst du den Zeitraum 28.11.2020 - 27.12.2020 nicht. Den Zeitraum 28.12.2020 - 27.01.2020 bezahlst du voll. Egal wie viel Volumen du genutzt hast.
    Das ist der riesen Vorteil bei Vodafone.

Kannst du zu jeder Zeit ohne ummelden überall in ganz Deutschland nutzen.

Variante 2: Congstar LTE HOMESPOT
    Infos: Homespot Tarife im Vergleich | congstar
    Monatliche Kündigungsmöglichkeit.

ACHTUNG! Wird an die nächstmögliche LTE Zelle gebunden. Jeder "Umzug" kostet Geld

Welchen Anbieter du jetzt nimmst, sei dir überlassen. Je nach Vorliebe und Empfangbarkeit. Da Krankenhäuser Bunker sind, sollte dies beachtet werden.

Zusatzinfo: Die Sachen sind alles reine SIM-Karten. Solange du den richtigen Einwahlknoten hast, kannst du es mit jedem beliebigen Gerät nutzen. Wenn du wirklich eins von den mobilen WLAN Lösungen nutzen willst, achte am besten darauf, dass das örtliche WLAN Netz nicht gestört wird. :)