1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalausweis soll nächstes Jahr aufs Handy kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2020.

1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn Zweifel an der Identität ist darf man eh mit auf die Wache, egal ob man Perso hat oder nicht.

samsungv200 gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist aber wirklich etwas oberfaul!

3. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Unter besitzen verstehe ich etwas anderes, als ständig dabei zu haben. Wenn mein Perso zu Hause liegt, besitze ich einen. Und wenn bei einer Polizeikontrolle weder Führerschein, Bankkarte oder Perso meine Identität belegen können, dann muss ich mit zur Wache und dort wird meine Identität festgestellt.
    Den Perso nicht dabei zu haben ist weder ordnungswidrig noch strafbar. Es ist nur lästig, wenn eine Polizeikontrolle danach fragt.

Es besteht keine Mitführpflicht des Perso. Es sei den ich habe eine Waffe dabei, dann besteht auch eine Mitführpflicht.

In Deutschland besteht gemäß § 1 PAuswG eine Ausweispflicht, allerdings resultiert daraus keine allgemeine Mitführpflicht für Identitätsnachweise. Ein Sonderfall, bei dem ein Personalausweis oder Reisepass mitzuführen ist, ist zum Beispiel das Führen einer Waffe (§ 38 WaffG).

Quelle wiki

4. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ja, es stimmt, es gibt grundsätzlich keine allgemein gültige Ausweismitführpflicht.
    Ich habe es verwechselt mit der für mich geltenden Mitführungspflicht gem. § 38 Absatz1 WaffG (Waffengesetz).

EinStillerLeser und Coolman gefällt das.
  5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    :eek:

Real-dBoxer gefällt das.
  6. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100
    Es geht mir darum, dass der Verkäufer eine Duplizierung des nPA in das Security-Enclave des als Lesegerät verwendeten Smartphones initiiert, aber dem nPA Inhaber beim Vorlegen des Smartphones weismacht, er gäbe seine PIN für eine Authentifizierung ein ...
    Eine Mischung aus Vorfreude auf das "gratis" Smartphone zum Vertrag und geschickte Ablenkung durch den Verkäufer könnte dazu führen dass der nPA Inhaber nicht so genau hinschaut, wofür er da die PIN eingibt....

Die Pin kann man schlichtweg ggfs. anhand der Fettflecken/Fingerabdrücke auf dem Displayglas und vielleicht zusätzlich der Überwachungskamera über der Ladentheke herausfinden ...

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
  7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist die genaue Prozedur für die Übertragung eines Personalausweises auf das Smartphone denn bereits bekannt?
    Ich habe mich dazu bislang nicht informiert weil ich keinen Anwendungsfall sehe für den ich meinen Ausweis auf dem Smartphone abspeichern sollte.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, aber es gibt eine große Anzahl an Menschen welche solche Behördengänge online erledigen möchten, weil Behördenbesuche bei Berufstätigen ansonsten während der Arbeitszeit bewerkstelligt werden müssten.
    Klar wird es weiterhin die Möglichkeit geben Behördengänge persönlich vor Ort durchzuführen. Derzeit ist es in meinem Fall jedenfalls so dass Behördengänge nur noch nach Terminabsprache möglich sind. Spontane Besuche bei einer Behörde sind derzeit, Corona-bedingt, nicht möglich.

EinStillerLeser gefällt das.
  9. DigitalPetbaer

DigitalPetbaer Neuling

Punkte für Erfolge:
    11
    Ich finde das auch nicht so toll. Wie Solmyr schon sagte, was ist wenn jemand das Handy verliert.
    Da bevorzuge ich doch lieber die Altmodische variante.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wer sein Handy nicht mittels PIN oder einem biometrischen Verfahren (Fingerabdruck, Gesichtsscan) schützt der handelt fahrlässig.
    Ausserdem kann man ein Smartphone über die IMEI sperren, sollte es verlorengegangen oder gestohlen worden sein. Die IMEI ist weltweit eindeutig einem bestimmten Gerät zuordenbar und es werden anbieterseitig Sperrlisten gepflegt.

Um die Ausweisfunktion nutzen zu können muss das Smartphone entsperrt sein.

EinStillerLeser gefällt das.