1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalausweis soll nächstes Jahr aufs Handy kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2020.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    7.692
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Du kannst dir doch ein ganz normales Handy kaufen, ohne das ganze Zeug.Wo du nur telefonierst.
    Z.B.[​IMG]
    Schon bist du auf der sicheren Seite.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Jepp, in solch einen ähnlichen Gerät, ist eine der beiden Multcards drin.
    Das Smartphone existiert nur, um damit und darüber mich auszukennen. Bei Dritten helfen zu können. Manchmal nutze ich es beim fahren in unbekannte Gegend.
     
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Ich auch.
    Es gibt Daten, die ich lieber analog verwalte. Der Perso gehört dazu.
     
  4. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zum Glück braucht man keinen Personalausweis besitzen oder beantragen - wenn man einen Reisepass hat. Dieser erfüllt im vollen Umfang die Ausweispflicht. Und mit diesem wird weniger "Hokuspokus" betrieben als mit dem Perso, keine Onlinefunktion, etc.
     
    yoshi2001 gefällt das.
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Wenn ich mir vorstelle, dass die Digitalisierungsstaatsministerin Bär mit ihrer IT-Kompetenz dahinter steckt, dann bin ich aus der Nummer sowieso schon raus.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Na Frau Bär programmiert ja nicht selbst ;)
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sieht man bei einigen hier im Thread. Da frage ich mich warum man überhaupt online ist oder hier im Forum angemeldet. Nicht das jemanden wie von geisterhand ein Chip eingepflanzt wird und steht dann unter Kontrolle von Bill Gates. :rolleyes:o_O
     
  8. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das eine sind "Äpfel", das andere sind "Birnen".

    Du kannst Dich mit Benutzernamen / Avatar in einem Forum anmelden, dazu eine Emailadresse generieren und losschreiben. Du kannst auch Onlineshopping mit Lieferadresse und Kauf auf Rechnung machen.

    Aber man kann auch online seine gesamte Identität preisgeben, was im Falle eines "Online/Smartphonepersonalausweises" geschehen würde.

    Wie sagt man so schön: Die Dosis macht das Gift. Für die einen ist ein Smartphoneperso schon giftig, für die anderen nicht. Die einen lehnen Onlineshopping komplett ab, da die eine Adresse hinterlegen müssen, für die anderen stellt das kein Problem dar, wohl aber ein Smart-TV, der alles mitschreibt.

    Jeder hat also seine "rote Linie", was digitale (Aus-)nutzung angeht.

    Gut so.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie soll das denn auf einem Handy gehen ?

    Das ist mein Handy SWISSTONE SC 225 ,
    wo soll denn da eine App Funktion sein für den Personalausweis zum rum runter laden ?,
    mein sehr großes sperriges Smartphone habe ich wieder
    abgeschafft es passt nicht in meine Hemd Tasche und zum Teleforen sehr unbequem .

    Das wird hier in Deutschland immer verrückter der Personal Ausweis ist Pflicht ,
    aber ein Recht auf einen Internet Zugang hast du hier in Deutschland nicht ,
    das braucht man wohl zum runter laden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
  10. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Das ist mMn das einzig Positive an ihr.