1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalausweis soll nächstes Jahr aufs Handy kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2020.

  1. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nichts, ich meinte damit eher die Unzuverlässigkeit am Anfang.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Oh toll, wenn ich da 2 Handys habe habe ich dann auch gleich zwei Personalausweise wenn ich auf beiden diese App installiere? Man muß ja schließlich vorbereitet sein wenn mal bei einen Handy der Akku kaputt oder leer ist...
     
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wer nicht abgeschoben werden will, deinstalliert einfach im Zielland die App.:D
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde es gut. Bald nur noch das Handy mitnehmen für Ausweis, Führerschein, Krankenversichertenkarte, zum Bezahlen und letztendlich auch zum Öffnen und Starten des/der Auto(s).

    Wenn die Umsetzung gut ist, bin ich dabei. Vor kurzem die Ausweis App für PostID benutzt. Super einfach und komfortabel.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. Und wenn der Akku leer ist, war's das mit der Möglichkeit, sich auszuweisen. Analog zu Handytickets der Bahn.

    Ich ziehe die Stromunabhängige physische Variante vor.
     
    Sky Beobachter und Real-dBoxer gefällt das.
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sollte das Handy gesperrt sein, muss man es erstmal entsperren können.

    Man kann das Handy dann auch von Hause aus auch sperren, löschen, klingeln lassen, eine Info drauf schicken. Jedenfalls bei Android, denke bei iOS wird es auch möglich sein.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  7. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Es bliebe ein Ausweis. Und mehrere gleiche Handy-Ausweise gleichzeitig zu benutzen wäre sinnlos.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Und ohne "det Zeuch" auf'm Handy, müsste man das erst gar nicht machen oder Angst vor Identitätsdiebstahl haben.
    Und weißt du, was und welche Dienste und Sicherheitsvorkehrungen bei anderen auf dem Handy (noch) oder überhaupt laufen?
    Mein Smartphone hat selten eingeschaltetes Internet. Und einiges ist deaktiviert oder wurde niemals aktiviert.
    Nutze es hauptsächlich zum, Achtung für manche schon ein Fremdwort, zum telefonieren.
    Und was ist die Steigerung von all dem? Einen "Chip im Kopp"?

    Hatte und habe noch den alten Ausweis, am 30.d. Monats bekomme ich den neuen (ohne eingescannte Fingerabdrücke - gehen noch bis Juli nächsten Jahres weg zu lassen). Mal sehen ob ich das Onlinegelumpe drauf aktivieren muss. Wenn nicht, fällts aus.
    So einfach. Und ja, ich zahle bisher auch meistens bar. Nur beim tanken ab und an mit Karte, aber nicht immer.
    Bargeld lacht, keine Nachweise, keine Dritte die mit "Datenspuren" Geschäfte machen können.
    Und zu wissen, dass ich am XX. 1000 Eus abgehoben habe, damit kann keiner etwas anfangen. Was ich damit dann mache, ist zum Glück so nicht nachvollziehbar. Außerdem für Notfälle habe ich ich immer ein gewisses "Handgeld" zu Hause, damit man ein zwei Monate weit kommt.

    Und bitte jetzt nicht mit Zwitter, Fratze und Co kommen. Interessieren mich/uns hier auch nicht. Das nächste Phone wird sicher ein Googlefreies sein.
    Bin in keinen s.g. "sozialen Netzwerk" (Foren zählen für mich nicht dazu, da fehlende Interaktion). Auf dem Smartphone sind keine deren apps drauf und Google Play Dienste + einiges mehr, sind deaktiviert. Selten ausgehender Datenverkehr am Smartphone, wird gefiltert, auch eingehender. So gesehen, würde manche apps gar nicht funzen.
    Da kann man sie auch gleich weg lassen.
    Den Umstand mich nicht ergoogeln zu können, den möchste ich mir noch paar Jahre erhalten. Zumindest so lange, bis ich in die Kiste steige.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    German Angst verknüpft mit technischer Unwissenheit ;)
     
    EinStillerLeser, Gast 188551 und bnlfo gefällt das.
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ganz im Gegenteil. Ich nutze mein Wissen, um alles zu deaktivieren, bzw. niemals zu aktivieren, was mir suspekt ist. Auf allen Geräten die man so hat....