1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhöhung des Rundfunkbeitrags steht auf der Kippe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2020.

1. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Glaube bloß nicht, dass dies in anderen Ländern besser ist. Im Gegenteil.

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Darf ich dem großen @Gorcon widersprechen? :D

Wie ist denn jetzt die Realität? Ich persönlich informiere mich seit einigen Wochen in erster Linie über die Agence France Press, eine der großen Nachrichten-Agenturen weltweit.

Ich weiß, du hältst Satelliten-Fernsehen für überflüssigen Luxus, aber ich habe seit fast 20 Jahren eine Hausverteilung, wo die TV- und Radio-Programme von 28º Ost auf Diseqc 1 bzw. AA kommen, so dass ich meine (alte) BSkyB-Hardware jederzeit wieder in Betrieb nehmen könnte.

Meine TV-Favoritenliste hat auf Platz
    7 France 24 HD (engl. Version von 28º Ost)
    8 CNN HD (von 28º Ost)
    9 Al Jazeera HD
    13 BBC World HD (UK-Version 28º Ost)
    23 Revelation TV (mit Nachrichten von CBN)
    30 SRF Info HD (von Hot Bird)
    47 Bibel TV (mit Nachrichten aus Jerusalem)
    52 Tagesschau 24 (in H265 / DVB-T2)
    55 Sky News (von 28º Ost HH-Band in SD)
    57 CNBC HD
    64 Deutsche Welle deutsches Programm (5º Ost)
    66 TV 5 Monde Europe
    68 Fox News (amerikanisch)
    76 Al Jazeera arabisch von Hot Bird
    77 Deutsche Welle Englisch HD von Hot Bird
    79 BVN mit den VRT-Nachrichten, auch von Hot Bird
    136 NHK World HD
    137 CNGT HD
    174 Bloomberg HD
    175 92 News
    176 TVC News
    198 Euronews English HD (Hot Bird)
    200 iNews 24
    223 Euronews Englisch (28º Ost)
    224 ndtv 24/7
    320 RT France
    333 BBC World HD von Astra 19 - was du im Kabel hast
    334 Euronews Französisch (hier auch über DVB-T möglich)
    335 Euronews Deutsch
    355 RT HD
    382 Welt

Mal ganz ehrlich - wenn die deutschen ÖR komplett abgeschaltet würden - würde mir was fehlen? :confused:

Ich glaube nicht.

Auf den Plätzen 337 - 1000 sind übrigens noch mehr Nachrichtensender, z.B. die Türken oder drei SD-Programme mit Schwerpunkt Nigeria.

Informieren tue ich mich im Internet: Dort lese ich die Webseiten von einigen der o.g. Nachrichtensender - The Latest News from the UK and Around the World | Sky News ist ausgezeichnet - sowie einiger (Internet-only) Tageszeitungen, die ihrerseits von der o.g. AFP gefüttert werden. Mein Favorit ist zurzeit

LaPresse.ca | Actualités et Infos au Québec et dans le monde

Bei dieser riesigen Vielfalt sind die öffentlich-rechtlichen Zwangsgebühren nicht ernsthaft mit dem Argument der Meinungsvielfalt zu rechtfertigen.

Wer dieses Argument vorschiebt, hat sich nicht wirklich damit beschäftigt, wie das Internet funktioniert und was World Wide Web bedeutet. :D

Besonders widersinnig finde ich, dass Tagesschau 24 gar kein richtiger Nachrichten-Sender ist, und n-tv und Welt sind am Abend ebenfalls unbrauchbar. :p

Wobei ich der RTL-Gruppe gerne bescheinige, dass das Nachtjournal (um Mitternacht im Hauptprogramm) ganz ordentlich ist. Wenn ich Zeit habe, gucke ich da rein. Und danach geht es weiter mit den Hauptnachrichten aus New York. Die können wir in Deutschland gucken, als wären wir in den USA. :winken:

Das deutsche ÖR-Fernsehen ist nicht nur zwangsfinanziert - es ist auch noch schlecht. Gegenüber dem (inzwischen an Comcast verkauften) Sky News hat Tagesschau 24 doch keine Schnitte.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2020
  3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieder mal ein Beitrag, vollkommen OT. Kein Mensch hat dich nach deinen Gewohnheiten gefragt.

DVB-T-H, lex12 und Volterra gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wen interessieren denn hier irgendwelche Ausländischen Sender die so gut wie gar nicht relevant sind wenn man deutsche Nachrichten schauen will?!
    Wie kommst Du drauf?! Nur weil ich Kabel vorziehe weil es für mich einfacher ist lehne ich Sat doch nicht ab! Ich habe auch alle Sender die Du hier aufführst außer RT auf den man aus guten Gründen verzichten kann (Und französisch verstehe ich nun überhaupt nicht)
    Und da liegst Du einfach nur falsch!

Cumulonimbus und Volterra gefällt das.
  5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das sehen ca. 20 Millionen Haushalte ganz anders.
    Und wer sich wegen 3,00 Cent HHA Erhöhung / Tag aufregt, hat mein Mitleid verdient....

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2020
    Cumulonimbus, Klaus K. und DVB-T-H gefällt das.
  6. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich finde, gerade durch den geschickten Einsatz von Streaming mit Ergänzung durch FUNK ist es noch besser geworden - und das zeigt sich auch in den Nutzungszahlen.

Ehe man über "Tagesschau 24" meckert, sollte man sich darüber informieren, warum es kein vollwertiger Nachrichtenkanal sein darf. Vielleicht wäre es ein Ansatz, darauf Zeit aufzuwenden anstatt immer wieder lange Texte zu schreiben, in denen man erzählt, was man alles sieht und hört.

7. Solmyr

Solmyr Guest

Die ÖR kriegen ja noch nicht einmal Nachrichten rund um die Uhr hin...

Medienmogul gefällt das.
  8. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Kriegen sie nicht? Du hast doch selbst in dem Thread über die Infonacht-Übernahme genörgelt und das erste Programm sendet Liveausgaben der Tagesschau in der ganzen Nacht. Also: Warum die Behauptung?

Wird jetzt gleich genörgelt, dass sie solche Ausgaben mitten in der Nacht produzieren?

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Irgendwas ist ja immer...

DVB-T-H gefällt das.
  10. Solmyr

Solmyr Guest

Der Beitrag bezog sich auf TV nicht auf Radio....