1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhöhung des Rundfunkbeitrags steht auf der Kippe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2020.

1. Anzeige
    Es gibt in Deutschland keine unabhängigen Medien und es gibt auch keine unabhängige Berichterstattung. Jeder Sender, jede Zeitung ist von irgendjemandem abhängig: Zuschauer, Steuerzahler, Politik, Werbekunden etc..
    Dass die ÖR unabhängig seien, darfst du natürlich gerne weiter glauben. Glaubensfreiheit ist ja per Grundgesetz garantiert.

fernsehopa gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch die gibt es!
    Richtig, das trifft aber auf den ÖR Rundfunk eben nicht zu.
    Ich glaube das nicht, ich weiß es!

conrad2, Volterra und b-zare gefällt das.
  3. Der ÖR ist abhängig von der Politik bzw. von Steuergeldern, ist also schon einmal nicht unabhängig. Wer also ist dieser ominöse unabhängige Sender/Zeitung/Medien?

und nein, wissen tust du gar nichts, du hast lediglich deine subjektive Meinung zur den ÖR, ähnlich wie du deine sehr spezielle Meinung zur DDR hast. Ich weiß, ich weiß...

4. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann ist niemand auf der Welt unabhängig also konsumierst du gar keine Nachrichten.

5. Du hast vollkommen Recht: Niemand ist unabhängig. Zumindest niemand, der auf Einnahmen, Gehalt, Steuergelder etc. angewiesen ist. Und selbstverständlich konsumiere ich Nachrichten. Nur rede ich mir halt nicht zwanghaft ein, diese oder jene Quelle wäre unabhängig. Wichtig ist nur zu wissen, welche Abhängigkeiten im großen und ganzen bestehen, damit man die Nachrichten und Kommentare entsprechend einsortieren kann. Aber als Bildungsbürger weiß man das.

Psychodad110 gefällt das.
  6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir ist vollkommen neu, dass die ÖR aus Steuergeldern finanziert werden.

7. Oh Verzeihung: Rundfunkgebühren bzw. Rundfunkbeitrag oder -Abgabe! :)
    Ist unter dem Strich zwar das Gleiche, aber wenn du da Wert darauf legst, dann bitteschön.

azureus, Psychodad110 und Attitude gefällt das.
  8. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, ist auch unterm Strich nicht das selbe. Ich wüsste z.B. nicht, dass man sich von der Steuer befreien lassen kann. Von der Haushaltsabgabe aber schon.

9. Ich kann mich davon nicht befreien lassen, weswegen es für mich unter dem Strich nichts anderes ist als eine Steuer. Bei dir mag es anders sein. Aber letztlich ist das eh nur sinnlose Wortklauberei.

azureus, Psychodad110 und -Loki- gefällt das.
  10. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Also man kann sich nur befreien lassen wenn man Arbeitlos ist, Behindert, Rentner oder Gepflegt wird.

Bei Mindestlohn muss man also auch weiter zahlen, Zwangsgebühren sind halt wichtiger als Essen auf dem Tisch