1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. GloryBavaria

GloryBavaria Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Spiel der Bayern hat er nicht gelenkt. Das war dann doch eher Schweinsteiger.

In erste Linie geht es doch um den Spielertyp Toni Kroos. Wie @Unvernünftig schon geschrieben hat, ist er keiner, der eine Mannschaft alleine zum Sieg führt. Ich behaupte, dass er auch nicht der Typ ist, der die Ärmel hochkrempelt und eine Mannschaft mitreißen kann.

In Madrid funktioniert er hervorragend. Das liegt durchaus am Spielsystem und seinen Mitspielern. Mit Casemiro hat er einen „Schrank von einem Mann“ neben sich und vor ihm agiert Luka Modric als Spielgestalter. Wenn´s mal nicht läuft, dann ist es Sergio Ramos, der die Elf antreibt. Das passt wie „Arsch auf Eimer“.

Eigentlich müsste ich schreiben, es funktionierte hervorragend. Es fällt schon auf, dass nach Ronaldos Abgang, auch das Kollektiv nicht mehr so funktioniert. Da kann auch der Meistertitel nicht darüber hinwegtäuschen.

Was die Passquote betrifft.
    Grundsätzlich kann man an Hand von Statistiken schon einiges erkennen. Diese Passquoten sind jedoch sehr oberflächlich. Das betrifft nicht nur Kroos. Auch Thiago und Kimmich hatten eine Passquote von über 90%. In der CL hatten 39 Spieler eine Quote von über 90%.

Ich habe bisher erst eine Statistik gelesen, die sich mit der Länge der Pässe beschäftigt hat. Leider wurden hier nicht die Daten einzelner Spieler erhoben, sondern nur die der gesamten Mannschaft. Real Madrid gehörte zu den 25 Mannschaften, welche die meisten kurzen Pässe gespielt hat. Im Grunde ist auch das nicht wirklich aussagekräftig.

Wer die Spiele von Real sieht, weiß aber auch, wie Kroos spielt. Folgendes ist keine Bewertung. Ich habe es schon mal geschrieben. Überwiegend verteilt Toni die Bälle nach links und rechts. Er scheut sich auch nicht davor, einen Ball nach Hinten zu spielen. Lange Bälle in die Spitze, die er durchaus schlagen kann, sieht man eher selten. Solche langen Pässe sind auch die einzige Möglichkeit, die es ihm ermöglichen, ein Spiel zu beschleunigen. Mit einem Sprint, schafft er das eigentlich nicht. Dafür fehlt ihm das nötige Tempo. Das ist ein Punkt, dem ihn Experten schon immer vorgeworfen haben. Gut, auch ein Bastian Schweinsteiger war nie der Schnellste.
    Hin und wieder trifft er aus dem Spiel heraus oder per Standard. Gelegentlich bereitet er ein Tor direkt vor. In der Regel ist er jedoch der Mann für den vor- oder vorvorletzten Pass.

Für mich ist Toni kein schlechter Fußballer. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass er nicht in jedes Spielsystem passt.

TOC, Spoonman und -Rocky87- gefällt das.
  2. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Finde ich gut, dass @GloryBavaria - auch wenn ich nur in einigen Abschnitten zustimmen würde - da wenigstens relativ differenziert rangeht und Kroos nicht grundsätzlich die Klasse abspricht. Der spielt nicht umsonst so lange bei Real - und ja, er passt da sehr gut hin, volle Zustimmung. Bei Löw aktuell weniger, da fehlen vorne einfach die Fixpunkte, hinten turnen 5 Abwehrspieler rum, davon drei Innenverteidiger...

Nachtrag wegen der Marca-Umfrage damals: das ist genau so einzuschätzen wie die Pfiffe von einigen Bayern-Fans gegen Arjen Robben im Testkick kurz nach dem Finale Dahoam. Auch damals sagten ja Leute Monate, gar Jahre später "die Bayern-Fans wollten Robben loswerden". Das wollte in Wahrheit niemand, vermutlich nicht mal die blöden Pfeifer. Und genauso wenig wollen jetzt gerade die Real-Fans Kroos loswerden. Mach so eine Umfrage jetzt und 95% stimmen für behalten. Mal davon abgesehen, dass auch damals die Umfrage a) nicht repräsentativ war und b) der Frust über den Verstand siegte, weil man nach einer Klatsche gegen Atletico als Real-Fan wütend ist.

3. GloryBavaria

GloryBavaria Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Noch mal zum Thema Statistik. Sollte jemand mal über eine stolpern, in der es um die Laufleistung geht und dort ein Spieler auftaucht, der in einem Spiel mehr als 15 km gelaufen ist und nicht Schweinsteiger heißt, bitte ich darum, das hier im Forum zu posten.

Danke schon mal dafür!

4. Peter321

Peter321 Guest

@GloryBavaria

Hier, aber ist vom Dezember 2017...Iver Fossum 14,05 km.

Hier, die Statistiken von der letzten Saison.

Die Laufstatistik gibts aber erst seit der Saison 2013/14, die 50 Jahre davor bleiben ein Geheimnis! ;)

5. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
  6. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    War es nicht das Spiel gewesen, in dem der eigentlich wunderbarer Torhüter Buffon fast Amok gelaufen wäre und eine rote Karte dafür bekam? Wenn dies der Fall sein sollte, war es definitiv kein Elfmeter gewesen. Ich kann mich noch heute an diese Szene erinnern. Das war echt der Hammer, wo dann Turin erst in der letzten Sekunde noch rausgeflogen ist und ein unrühmliches Ende für Buffon war, bevor er dann nach Paris gewechselt ist. Das ist schon fast legendär. ;)

-Rocky87- und horud gefällt das.
  7. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das vermeintliche Ende Gigis bei Juve war das nicht. Danach hatte er schon noch ein paar Spiele für Turin, bis er schließlich zu PSG wechselte. ;)

8. Peter321

Peter321 Guest

@Coolman
    Es gab diese Szene dort, für mich steht da Lucas Vázquez klar frei vor Tor, der Ball kommt auf ihn zu und dann wird er von hinten klar geschubst.

Wäre Buffon cool gewesen, hätte er den Elfmeter gehalten anstatt sich Rot abzuholen! :p

Für mich persönlich gibt es Elfmeter nach einem Foul, manchen meinen es muß ein "besonderes Foul" sein...nein Foul ist Foul!

Vielleicht pfeift nicht jeder Schiri da einen Elfer, dieser hat es getan! Juve konnte froh sein da nicht schon 3mal gewechselt zu haben.

PS: Hätte es den Elfmeter nicht gegeben, wäre das Spiel in die Verlängerung gegangen...Ausgang ungewiss!

PPS: Was hat das hier im Bayern-Thread zu suchen?! Gut Kroos schlägt die Flanke auf Ronaldo...aber Bayern hat genug Ex-Spieler die jetzt woanders spielen! :cool:

9. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Dass er weiter für Turin gespielt hatte, ist es mir schon klar. Aber ich bezog mich nur auf diese CL-Saison. ;)

Aber genug davon, bitte zurück zu dem eigentlichen Thema. :)

10. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Dass er weiter für Turin gespielt hatte, ist es mir schon klar. Aber ich bezog mich nur auf diese CL-Saison. ;)

Aber genug davon, bitte zurück zu dem eigentlichen Thema. :)