1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Statt eine Url abzutippen oder aufzuschreiben, scannt man den QR-Code mit Smartphone oder Tablet und schon kann man die Seite mit dem Rezept im mobilen Browser direkt aufrufen.

Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Finde ich sogar recht nützlich.

KLX gefällt das.
  3. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Aber nicht in einer Größe, die quasi 1/4 des Bildes ausmacht!

Ist es zuviel verlangt, dass ein interessierter Zuschauer auf die Webseite der Sendung geht und dort auf "Aktuelle Rezepte" klickt?

4. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Der Fernsehgarten im ZDF läuft ja glücklicherweise momentan ohne Dauereinblendung des Logos. (y)

Am gestrigen Sonntag gab es aber eine kleine Ausnahme:

So schaltete man knapp eine halbe Stunde vor Ende der Sendung zum Triathlon, da man wohl unbedingt den Startschuss live präsentieren wollte.

Damit die Zuschauer nicht denken, dass der Fernsehgarten schon zuende wäre, blendete man nach einiger Zeit das Fernsehgarten-Logo als Dauereinblendung in die untere linke Ecke des Sportbildes. Doch nach der Rückkehr der Sendung zum Gelände nach Mainz verschwand die Dauereinblendung wieder. (y)

Ich muss sagen, es gibt tatsächlich sinnvolle Anwendungszwecke für diese Logoeinblendungen und wenn die Einblendung in den engen Grenzen eines neutral betrachtet sinnvollen Zwecks Anwendung findet, dann kann man es irgendwie auch verstehen. Auch wenn sich jetzt vielleicht Hardcore-Triathlon-Gucker von dem Fernsehgarten-Logo gestört gefühlt haben könnten. :oops:

Nun kann man sagen, dass die Moderatoren durchaus gesagt haben, dass nur kurz zum Triathlon geschaltet wird. Doch manche Zuschauer haben eine sehr selektive Aufmerksamkeitsspanne. Selbst in meinem Haushalt hatte eine Person schon gedacht, dass der Fernsehgarten zuende sei und gefragt, ob sie den TV ausschalten soll. Kurz nach meiner Aufklärung kam dann auch die Logoeinblendung ins Bild.

Wer weiß, wieviele Leute in anderen Haushalten zwischenzeitlich schon weggeschaltet hatten, bevor das Logo kam. :D

Satsehen gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kleiner würde aber nicht funktionieren.
    Das wird ja auch nur (meist zu) kurz eingeblendet.

6. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hatte beim Triathlon tatsächlich auch ausgeschaltet da ich nicht genau wusste ob es nochmal weitergeht, bzw. bei der Anmoderation durch Rudi Cerne nicht genau hingehört habe.
    Das Logo ist mir nicht aufgefallen oder ich hab schon vorher ausgeschaltet.

7. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Oh nein, schreib das nicht! Wenn die das lesen, dann wird es nur noch schlimmer mit den Dauerlogos. :eek: Es wäre quasi bei jeder Sendung im TV ein unabwendbarer Grund für Logoeinblendungen, schließlich möchte jeder Chefredakteur, dass seine Sendung zuende geschaut wird. :rolleyes:

Die Verantwortlichen denken doch schon heute, dass jeder Zuschauer dämlich ist ... Bald kommen die Dauerlogos überall und am Ende verwandelt es sich Gif-mäßig und geräuschvoll zu einem "Sendung ist zuende"-Logo, damit der beschränkte Zuschauer sieht, wann die Sendung zuende ist. :whistle:

PS: Dann hast du auch Moonlight Shadow am Ende verpasst. (Es war doch mehrfach groß angekündet!) Irgendetwas stimmte da mit dem Ton nicht - der Tontechniker wollte wohl schon feierabendmachen, hat die Lautstärke mitten im Lied heruntergedreht und sich dann wieder korrigiert. :LOL:

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Ton wurde aber nicht komplett runtergeregelt, die ein oder zweimal, sondern nur etwas. Kann auch ein technisches Problem gewesen sein.

9. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Muss ja auch nicht. Es reicht ja unter die Hörschwelle der Zuschauer-Zielgruppe. :ROFLMAO:

10. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Beim BR gibt es zwar kein „zuende-Logo“, aber es wird oben ein Banner eingeblendet mit dem Hinweis auf die nachfolgende Sendung