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Schande für Berlin

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 17. Juni 2019.

  1. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

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    Ach die können sich doch ein DIY Video reinziehen und ihre Schäden / Baustellen selbst fertigstellen.
    Deutsche DIN interessiert doch eh keinen groß mehr und das sind doch alles fähige Leute. :sneaky:
     
  2. grummelzack

    grummelzack Platin Member

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    Es ist nicht für alle besser. Klimatechnisch ja, finanz- und zeittechnisch für Normalos nicht.

    Und da sind wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit.
    Natur- und Umweltschutz in Grenzen, nicht grenzenlos und nicht um jeden Preis.
     
  3. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

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    • Wird denn mehr Freiraum für Fußgänger benötigt? Reichen dafür größtenteils die vorhanden Gewege nicht mehr aus. Vor allem was will man mit mehr Freiraum für Fußgänger, wenn es kaum noch was an Geschäften dort gibt?
    • Die Parksituation wird meine ich hauptsächlich durch die dort wohnenden Anwohner verursacht. Sieht man immer sehr schön an den Parkvignetten
    • Hat denn der durch Corona deutlich geringere Verkeht auch zu einer Entlastung des Klimas (bessere Luft) geführt?
    • Alle Erledigungen mit dem ÖPNV machen zu müssen wäre für mich der SuperGau. Beispiel: Ich benötige ganz genau 27 Minuten um meine Kinder mit dem Auto zu den Kitas zu bringen. Mit den ÖPNV würde ich im günstigesten Fall 88 Minuten und damit fast 3 mal so viel Zeit benötigen. Wocheneinkauf mit dem ÖPNV vergiß es.
    • Es geht nicht darum das es im Umkreis von 3 Km mehr als genug Einkaufsalternativen gibt. Es geht darum ob diese Geschäfte überhaupt noch so stark besucht oder frequentiert sind, wenn man die nicht mehr mit dem Auto erreicht.
    • Die Parkplätze sind Hauptsächlich direkt an bzw. auf der Straße. In der Innenstadt gibt es so gut wie keine großen Plätzer mehr die als Parkplatz diesen. Dort kannst Du also nichts mehr Nachverdichten. Dazu bedeutet neuer Wohnraum auch gleichzeitg mehr bedarf an Parkplätzen für diesen Wohnraum.
    • Klar, weil Lieferanten, Handwerker und Dienstleister ja nur drauf warten Kunde X in der Innenstadt genau um Zeit Y zu beliefern oder zu bedienen. Wenn diese Mehrkosten an den Kunden bzw. Anwohner in irgendeiner Forum weitergeben werden, dann hast Du als Kunde oder Anwohner in der City die Arschkarte und automatisch höhere Kosten.
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

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    Wir müssten nicht über Natur- und Umweltschutzthemen reden, wenn wir als Mensch nicht so dumm wären, alles mit unverhältnismäßigen Sachen zuzustellen bzw. alles kaputt zu machen. Insofern ist es nur gut, wenn man in der Stadt ein wenig mehr Lebensqualität einfordert. Dazu würde ich aber auch die riesen Center abschaffen. Kleine gemütliche Läden, wie früher, wären super. Zum gemütlichen schlendern. Genau das richtige für die Leute, die noch in der Stadt wohnen wollen. Wozu am Wochenende mit dem Auto reinfahren, wenn man die öffentlichen nutzen kann? Am Wochenende ist man nicht auf der Flucht.

    Es geht nicht darum, dass es nicht genügend ist, sondern dass man in Ruhe einkaufen gehen kann, ohne ständig über die Straße rüber laufen zu müssen. Ohne Lärm. Schau dir mal an was mit den Großstädten passiert. Nur Umweltverschmutzung wo du hin siehst. Das könnte man alles wieder ein wenig entzerren. Solche Maßnahmen könnte man ggf. temporär fürs Wochenende einführen. Zum Beispiel Bahnhöfe komplett verkehrsfrei (außer den Bussen ;) :D ) gestalten. Die Straßen drumherum. Kein Lärm, mehr Erholung

    Klar, haben die Parkvignetten, was denkst du wie es zuvor ausgesehen hat oder hätte? Wenn ich die Chance habe kostenfrei zu parken oder für 5,00 Euro, dann nehme ich den kostenfreien Parkplatz. Aber ja, auch diese Leute brauchen sicherlich nicht alle ein Auto.

    Erste Indizien gibt es. Da aber der Lockdown natürlich jetzt nicht ewig angehalten hat, können wir natürlich nicht über die Langzeitwirkung sprechen. Wir müssen bis 2021 warten, bis eine Auswertung da ist. Ansonsten hast du es bestimmt auch mitbekommen, dass man den Himalaya wieder sehen konnte. Das hat auch Auswirkungen gehabt. Das ist aber ein allgemeines Zusammenspiel aus der ganzen Industrie, Menschen und Verkehr.

    Wird die Luft durch die Corona-Pandemie sauberer?
    Corona-Krise: Luft in Städten viel sauberer


    Was denkst du, wie viele Kinder und Jugendliche unterwegs zur Schule sind. Auch mal eine Stunde. Das muss verbessert werden. Das würde man verbessern können, wenn weniger Autos auf der Straße sind. Für jüngere Kinder, würde ich einen Extra Service einführen. Ähnlich dem Vorbild in den USA mit den Schulbussen. Wenn man eine Familie hat, dann sind größere Besorgungen natürlich an der Tagesordnung. Hier müsste man noch ein Konzept entwickeln. Ich sage nicht, dass alles was ich bisher geschrieben habe, die Allheillösung ist. Es ist ein Anfang in die richtige Richtung. Wieso nicht vor Ort "einkaufen" und sich die Sachen am nächsten Tag liefern lassen? Es gibt ja inzwischen online Bestellungen zum vor Ort abholen. Hier wäre es genau umgekehrt. :)

    Frequenz heißt nicht, dass auch gekauft wird. Der Anreiz wird geschaffen. Auch hier gilt. Alternativen müssen gefunden werden. Günstige Fortbewegungsmittel in der Öffentlichkeit. Abgesehen davon, wenn man noch nicht mal 1.000m zum Einkaufen gehen/schlendern kann, dann läuft etwas gewaltig schief.

    Also in Stuttgart stehen noch einige Parkhäuser. Ich bin mir sicher, dass ist in anderen Städten nicht anders. Das ist nicht viel, aber genügend um einige 100 Wohneinheiten zu gestalten.

    Es gibt doch jetzt schon Lieferzeiten bis 11 Uhr. Aber du hast Recht. Das könnte man bestimmt auch anders lösen. Dazu müsste man sich Konzepte ausdenken.
     
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

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    Deine grünen Ideen sind für Leute, die sich das leisten können.
     
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  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

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    Aha. Bus fahren kann sich ja nur derjenige leisten, der Geld hat. Interessant.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

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    Für H IV Empfänger viel Geld.
     
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  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

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    Ich bezahle KFZ-Steuer die nach dem CO2 Ausstoß des PKW‘s berechnet wird, zusätzlich oben drauf zu der nach dem CO2-Ausstoß berechneten KFZ-Steuer eine gesonderte CO2- Steuer und die Krönung oben drauf nochmal eine Ökosteuer!


    Zu diesem Preis will ich straffrei mit dem PKW in die Innenstadt fahren dürfen. Das Problem mit der Partei dieGrünen ist, sie kassieren immer nur ab ohne entsprechende garantierte Gegenleistung. Darum werde ich die Grünen weder unterstützen noch wählen.
     
  9. grummelzack

    grummelzack Platin Member

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    Nicht nur gür Hartz IV, auch für Rentner in Altersarmut ist das schwierig aufzubringen.
    Und zu diesem Preis bekommst du, wenn du Pech hast, nur einen Stehplatz. Fährst du zwei Haltestellen weiter, als für diese 2,80 € ausgewiesen hast du im Ernstfall die A****karte, so jedenfalls hier im Ruhrgebiet.
     
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  10. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

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    Also ich weiß nicht ob du Dir über die gesamte Tragweite und über das Außmaß der Pläne von den Grünen in Berlin bewußt bist.
    Als City-Zone bezeichnen die Grünen den Teil Berlin's der innerhalb vom S-Bahn Ring liegt.
    Wir reden hier von knapp 90km². Wie viele Menschen werden da wohl leben?
    Wie groß ist die Fläche oder die City-Zone für die in London die Citymaut erhoben wird und wieviele Menschen leben in dieser City-Zone London's?
    Ist das mit dem Vorhaben der Grünen in Berlin vergleichbar? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Zumal Autos mit Verbrennungsmotoren (Diesel, Benzin) in dieser City-Zone (Unweltzone 90km²) laut den Grünen ca. 2030 verboten werden sollen. Nur 5 Jahre später, also 2035, sollen Autos mit Verbrennungsmotoren (Diesel, Benzin) in der gesamten Stadt verboten sein. Da frag ich mich was haben die genommen und wie soll das gehen?
     
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