1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bevor es zu spät ist: Die Politik muss jetzt die Kinos retten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2020.

  1. brid

    brid Guest

    Anzeige
    Ein paar Statista-Zahlen:

    Rund 5,27 Millionen Deutsche gingen laut der VuMA im Jahr 2019 etwa einmal im Monat ins Kino. Im Jahr 2018 wurden durchschnittlich 1,27 Kinobesuche pro Einwohner in Deutschland gezählt. Mit einem Einspielergebnis von rund 2,8 Milliarden US-Dollar belegt die Marvel-Produktion "Avengers: Endgame" den ersten Platz im Ranking der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Der Science-Fiction-Film "Avatar" rankt nach zehn Jahren an der Spitze nun folglich auf dem zweiten Platz. Mit "Titanic" folgt ein weitere Produktion des Filmregisseurs James Cameron in den Top-3 des Rankings.
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Discos braucht man viel weniger als Kinos.
     
    EinStillerLeser und Solmyr gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Sowohl Kinos als auch Discos haben ihre Berechtigung.

    Nur weil der eine jetzt nicht in Kinos oder andere nicht in Discos gehen heißt es nicht das man keins von beiden braucht.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das steht ja nicht zur Debatte, da hat jeder seine eigene subjektive Meinung.

    Es geht darum, ob der Staat eine bestimmte Branche retten soll. Wenn Du den jeweiligen Branchenvertreter fragst, dann unbedingt ja. Nur ist das nicht grundsätzlich die Aufgabe des Staats. Wo fängst Du an, wo hörst Du auf? Das Gesundheitswesen bspw. ist um Längen systemrelevanter als Kinos.
     
    emtewe, kjz1, Insomnium und 2 anderen gefällt das.
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.652
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Naja, der Staat hat aber in der Momentanen Situation für die Krise der Kinos, Discos, Hotels, Restaurants etc. gesorgt durch die vorgeschriebenen Abstandsregelungen etc. gesorgt.

    Und andere Branchen werden ja auch unterstützt. Die Frage ist wo/wieso fängt man bei einigen an, anderen aber nicht.

    Arbeitsplätze hängen da nämlich irgendwie überall dran....
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.239
    Zustimmungen:
    6.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    Passend zum Thema. Seit 40 Jahren aktuell die Debatte. Jeder betrachtet anderes als wichtig.

     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Na du kommst doch afaik aus der Kinobranche. Du weißt genauso gut wie ich, dass Umsatz noch lange kein Gewinn ist und auch die Kosten für Kinos exorbitant gestiegen sind (bspw. durch immer neuere Technik). Gerade kleine Kinobetreiber jenseits der großen Ketten mussten deswegen schon lange vor Corona aufgeben. Und auch die großen Ketten überleben letztendlich nur noch durch irgendwelche Zuschläge zum „Normalpreis“ und exorbitant teuren Preisen bei Getränken und Snacks. Der Großteil der Kinoeinnahmen geht an die Filmstudios.

    Am genannten Pascha in Köln hängen auch Arbeitsplätze dran ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2020
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur mal ein paar Zahlen für dich,
    Silvester Party von 23 Uhr bis 12 Uhr Mittags Großer Club über 2 Etagen ,
    zahlende Gäste ca. 800 gesamt, Eintrittspreis ca 6 €,
    das ist da jedes Jahr so voll über Silvester ab 1.30 Uhr,
    bei Guten Events auf einem Samstag zu Sonntag ,
    ca. 250 bis 300 Gäste gesamt, das mehrmals im Jahr an den Wochenenden , durchschnittliche Altersgruppe zwischen 24 und 30zig ,
    so viel haben das ganze Jahr über die nur 2 Kinos hier in der Stadt nicht ,
    bin ja mal gespannt was dieses Jahr passiert wenn keiner mehr Feiern darf und draußen kann man so was im Winter nicht machen .

    Mit den Einnahmen wurde das Personal bezahlt, Abgaben und Miete und Reparaturen, der Rest fließt in Soziale Projekte z.b im das Judenzentrum,
    das fällt jetzt alles ganz weg .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2020
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Edit: ich hab es mal gegoogelt. 2015 gab es laut der Agentur für Arbeit in Deutschland 8741 sozialversicherungspflichtige Jobs und 15.439 geringfügig Beschäftigte in der Kinobranche. Die werden seitdem kaum gestiegen sein. Dagegengesetzt nur mal Lufthansa mit ihren 138.000 direkt Beschäftigten in einer systemrelevanten Branche.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich habe keine Ahnung wo man anfängt oder aufhört. Diese Frage wirst auch du nicht beantworten können.

    Ich arbeite zwar nicht im Kinobereich oder im Discobereich. Ich arbeite auch generell nicht in einen Systemrelevanten Bereich weiß aber seit Freitag dass unser Betrieb auch dank der Corona Massnahmen im Februar geschlossen wird. Ich möchte auch nicht Jammern, immerhin weiß ich dass ich dieses Opfer gebe unserer Gesundheits willen. Ich hoffe dass auch diejenigen so denken die bei einen Kino oder in einer Disco arbeiten. Euer Job ist zwar nicht relevant aber ihr habt es für die Menschheit getan.

    Erzählst du das jetzt jeden der in einer dieser nicht relevanten Bereiche arbeiten was für glorreiche Helden sie sind?