1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. stompe

stompe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    FRITZ! Box 7590, AppleTV 4K
    Anzeige
    Wie kommst Du auf FFH im 2. BuMux?
    Gibt es hierzu schon weitere Informationen? Folgt Planet Radio dann auch? :rolleyes:

2. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Der hört sich halt gern selbst reden!

Hallenser1 und Winterkönig gefällt das.
  3. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Einfach mal abwarten, bis es von Seiten des Betreibers und beteiligter Programme verbindliche ,offizielle Verlautbarungen gibt. Normalerweise wäre dies wohl im Rahmen der IFA als Präsensveranstaltung erfolgt. Aber in diesem Jahr ist eben alles anders. Auch der Digitalisierungsbericht erfolgt nur als Video-Konferenz.
    Wenn dort morgen nichts verlautet wird, heißt es einfach weiter beobachten. Mehr geht zur Zeit nicht.

stompe und Winterkönig gefällt das.
  4. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Antenne Bayern ist der größte deutsche Privatsender mit einem landesweit einheitlichen Programm (im Gegensatz zu dem Flickenteppich in NRW).

Soweit mir bekannt ist, kommt dann - von der Wirtschaftskraft her - bereits FFH. Das ist das logische Rational für meine Vermutung, dass FFH sich um einen Platz im 2. Bundesmux beworben hat.

FFH könnte sich eine bundesweite Verbreitung am ehesten leisten, weil sie das Geld dafür haben.

Dass harmony oder Planet Radio den letzten freien Platz bekommt, ist möglich.

Ausreichend Geld hat grundsätzlich auch die Katholische Kirche. Deswegen sollte man nicht ausschließen, dass Domradio in Zukunft bundesweit über DAB+ senden könnte - zumal die Protestanten mit ERF ja schon dabei sind. Mir persönlich gefällt die Musikauswahl auf Domradio gut. :winken:

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich diese Erkenntnisse durch einen Blick in meine Glaskugel erworben habe. :cool:

stompe gefällt das.
  5. stompe

stompe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    FRITZ! Box 7590, AppleTV 4K
    @Medienmogul Puh, Domradio grundsätzlich möglich aber sicherlich nicht für viele interessant. Mal von der Religion abgesehen, ist das jetzt aus meiner persönlichen Meinung keine Bereicherung. Ich glaube, da würde ich mir sogar lieber Programme wie MetropolFM wünschen :D

Die Idee mit FFH ist nicht schlecht und die können sich ja auch eine Ausstrahlung über Astra 19,2 Grad Ost leisten, zusammen mit Harmony und Planet. Letzterer Sender wäre gerade mit Blick nach NRW deutlich angenehmer, da hier nur der Güllekanal 1LIVE und in Zeitfenstern mal deinFM von den lokalen Güllesendern zu hören sind. :p

Grundsätzlich bin ich erstmal froh, dass ein wenig Bewegung ins Digitalradio kommt. Auch wenn NRW vor allem mit dem Landesmux weiter auf sich warten lässt :whistle:

6. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das Programm "Alex Berlin" überträgt die Veranstaltung ab 10 Uhr:

Home - ALEX BERLIN

Nelli22.08 gefällt das.
  7. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Obwohl der Moderator ja versucht hat, dem Geschäftsführer von Antenne Deutschland etwas zu entlocken,
    habe ich als zusätzliche Info nur vernommen, dass im nächsten Jahr ein Talk-und ein Sportprogramm geplant sind und dass Absolut 4 Programme an den Start bringen wird.
    Warten wir es weiter ab !

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Beim ersten Bundesmux startete nur Radio BOB! einen Monat später. Beim zweiten Mux muss man einfach abwarten.

9. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
    Joe Pawlas verkündete heute beim Digitalradiotag, dass man zunächst mit den vier Absolut-Programmen Bella, Hot, Oldie und Top starten wird. Ab 2021 folgt dann ein Talk- und Sportradio. Unklar bleibt aber, ob das ein oder zwei Programme werden sollen. Seine Aussage war nicht ganz eindeutig.
    Aber auch die noch kommenden Sender sollen unter der Marke Absolut starten.

Außerdem verkündete Olaf Hopp von ENERGY, dass auch das zweite Programm von ENERGY in Deutschland erst 2021 starten wird. Welches Format das Programm abdecken soll, bleibt weiter unklar.

Medienmogul gefällt das.
  10. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Hast du den Live-Stream gesehen?
    Die Programmnamen der Absolut-Programme wurden von Joe Pawlas nicht genannt.
    Aber ich ahne schon, wo das herkommt: Satnews benutzt die Formulierung "dabei dürfte es sich ...um handeln"