1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PULS 24 HD neu auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Humfri, 1. August 2019.

1. Egomane08

Egomane08 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Puls 24 HD ist jetzt tatsächlich verschlüsselt.

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, das macht somit die ORF Karte noch ein Stück attraktiver, über die der Sender empfangen werden kann.
    Einen Nachrichtensender zu verschlüsseln halte ich persönlich für fragwürdig. Gern können sie das tun, wenn in der Zeit NFL übertragen wird.

Bei FOX News sehe ich das noch ein, da dieser Sender doch sehr republikanisch ausgerichtet ist und manche Inhalte nur mit Kopfschütteln von objektiver Seite betrachtet werden können, was mir gestern wieder bestätigt wurde, als ich auf den Sender schaltete.

3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt. Hätte man genau so wie bei ORF Europe machen können. Da werden einzelne Sendungen einfach nicht gezeigt.
    Dazu muss man auch nicht teuere Verschlüsselungs Lizenzen bezahlen.

4. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja und nein.

Ja, man hätte es machen können, wenn ein zusätzlicher Kanal für die unverschlüsselte Variante wie bei ORF2 Europe aufgeschaltet würde, wo in der Zeit, in der NFL und Eishockey läuft eine Testtafel aufgeschaltet wird.
    Nein, den Puls24 HD Kanal hätte man verschlüsseln müssen, um die neu erworbenen Eishockeyrechte zu zeigen.
    Warum man für die Übertragungen nicht einfach Puls 4 heranzieht, ergründet sich mir jetzt nicht, oder wird auf Puls 4 parallel ein weiteres Eishockeyspiel gezeigt werden? Soweit ich gelesen habe nein, sondern die anderen Spiele laufen auf Sky Sport Austria.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2020
  5. Murgl

Murgl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    nö auf Puls4 wird zeitgleich an einen Sonntag um 16:30 Uhr kein zweites Eishockey Match laufen.
    Aber man will sich den Sonntag Nachmittag mit Filmen auf Puls4 nicht zerschießen.

War ja auch der Grund als die Frage aufgekommen ist warum man die beiden NFL Spiele nicht auf Puls4 zeigt.
    Einfach weil sich Puls4 die Sonntag Prime Time 20:15 Uhr nicht zerstören will.
    Und deswegen war es zu einfach alles, bis auf das NFL 22:25 Uhr Spiel, auf Puls24 zu schieben

6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast recht. Dann wäre 2 Kanäle notwendig. Also einfach die Spiele verschlüsseln und den Rest zeigen, wäre die einfachste Lösung.

7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    In dem Fall hätte man auch noch ATV oder ATV II als Auswahl gehabt oder die ProSiebenSat1 Gruppe verschlüsselt ihr Pro7 maxx Österreich und zeigt es dort, so wie sie es bereits mit dem Sonntagsspiel der NFL tun, statt den Nachrichtensender zu kastrieren. Aber mir soll es recht sein.

8. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Man könnte es so wie SRF info (Schweiz) oder Rai 1-3 (Italien) machen die nur die kostenpflichtigen Übertragungen meist Sport verschlüsseln.
    Das hat sich schon viele Jahre so bewährt. Aber PULS 24 ist halt so wie PULS 4 HD+ bzw. Grundverschlüsselt verpflichtet.

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube kaum, dass für die Eishockeyrechte verschlüsselt werden muss. Da wurden ja die Rechte für Deutschland meines Wissens nicht extra vergeben, da kein deutscher Verein mitspielt. Ich denke sogar, dass die Liga sich über jeden zusätzlichen Zuschauer freuen würde und Pul24 nicht zuletzt bei der Vergabe der TV-Rechte wegen der unverschlüsselten HD-Austrahlung über Sat besonders attraktiv war.

Die einzigen Rechte, die eine Verschlüsselung erfordern sind wohl die NFL-Rechte und da auch nur, weil es wahrscheinlich in der Pro7Sat1-Gruppe unerwünscht ist, dass Puls24 Pro7 in Deutschland Zuschauer wegnimmt. Bei der Super Bowl 2020 wurde die unverschlüsselte Ausstrahlung bei Puls24 übrigens noch innerhalb der Gruppe toleriert.

10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Dass der ORF so schlechte Verträge hat, dass die ORF-Verschlüsselung nicht pro Sendung geändert werden kann, ist halt auch ein altes leidiges Thema. So weit ich von oe24TV weiß, könnte man aber die Verschlüsselung in größeren Intervallen (mehrere Wochen) immer wieder den tatsächlichen Rechteerfordernissen anpassen, also auch wieder aufheben.