1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„30 Jahre Wiedervereinigung“: Sonderprogramm bei Arte im September

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2020.

1. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Etwas paradox als DDR Verfechter :D
    Aber mir soll’s egal sein.

Real-dBoxer gefällt das.
  2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist aber nichts für den Ottonormaldeutschen, da sitzten die Erfahrungen mit der Telekom Aktie noch tief, und dieses Jahr Wirecard hat das nochmal verstärkt.

3. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Nein, dafür bin ich nicht bedürftig genug.
    Beim Finanzamt schreibe ich immer arbeitslos hin, ich weiß nicht was ich sonst da angeben kann.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Danke. Aber wie dem auch sei, deswegen habe ich damals auch keine Karriere mehr machen können, dann ist er verstorben nach 10 Jahren Schwerstpflegefall. Ich hab dann 2011 auch noch einen Herzinfarkt bekommen, weil ich irgendwann überfordert war. Aber ich heule auch nicht verpassten Chancen nach, sondern habe auch immer das Beste aus der Situation gemacht, jedenfalls musste ich mir nie Geld von irgendwem pumpen. Mir fiel immer was ein. Klar wird man nicht jünger, und umso schwieriger wird es. Trotzdem würde ich nicht tauschen und auch nix anders machen.

AlterZockherr und Sanktnapf gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Sehe ich genauso.

Solche Leute gibt es nicht nur im Osten die gibt es auch im Westen zu genüge.

Real-dBoxer, Sanktnapf und Bade gefällt das.
  6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Was mir gefällt am Osten, ist pauschal gesagt, das sie aus wenig viel gemacht haben und gut improvisieren konnten. Aber ein Leben voller Beschattung durch die Stasi und Gehirnwäsche vom Feinsten. Wehe, es hat einer nicht funktioniert. Solange Du funktioniert hast, war alles ok.

Sanktnapf gefällt das.
  7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Jeder sollte sich eben mit der Geschichte auseinandersetzen und mal über den Tellerrand blicken, habe in dem Sinne gute Menschen kennengelernt, hüben wie drüben.

kjz1, Sanktnapf und Rohrer gefällt das.
  8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Richtig, Umschulungen sind jederzeit möglich, man muss halt qualifiziert sein. Jemand, der in Mathe eine 5 hatte, kann keinen technisch-mathematischen Beruf geschult bekommen. Wir hatten damals 2008 auch einen 50 Jährigen Elektriker-Umschüler. Allerdings geht die Umschulung 2 Jahre, statt regulär 3 einhalb. Man überspringt das erste Jahr und muss ein halbes Jahr die Prüfung machen. Nicht gerade einfach, aber who cares? Hauptsache man kann danach wieder regulär arbeiten.

Winterkönig, Sanktnapf und Real-dBoxer gefällt das.
  9. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Möglich ist das, nur die Frage ist wer es bezahlt. Wenn ich zum Arbeitsamt gehe und eine Umschulung haben will dann fragen die erst mal was ich von Beruf bin, und wenn die dann was in Richtung Schlosser hören dann bekommt man Adressen von 3 - 5 Leiharbeitsfirmen die im Moment Schlosser suchen, und damit hat sich die Umschulung erledigt.
    Um eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert zu bekommen müßte ich eine Firma suchen die mich danach einstellen würde, dann könnte das Arbeitsamt gnädig sein und diese Umschulung bezahlen, aber einfach so geht nicht, und eine Firma finden, die mich in 3 Jahren einstellen würde, findet man im Osten kaum.

10. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Ich würde nicht zum arbeitsamt gehen sondern direkt in die Firma mit deinen Unterlagen und mich vorstellen.
    Anbieten das man Probearbeitet usw.
    Ausserdem einfach was anderes als Quereinsteiger probieren.
    Ich hab Sozialversicherungsfachangestellter gelernt und arbeite jetzt in einem Sanitatshaus. Man kann alles lernen wenn man interessiert ist.

nordfreak gefällt das.