1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„30 Jahre Wiedervereinigung“: Sonderprogramm bei Arte im September

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2020.

1. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Anzeige
    Der Begriff ist 30 Jahre alt. Welcome to the real wold. Es ist 2020 :rolleyes:

Aber wenn man das bei dir alles noch so ließt, ist deine Ossi Wessi Bessi usw Welt 1989 stehen geblieben. Echt traurig

Winterkönig, brid und Real-dBoxer gefällt das.
  2. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du schon mal auf das Thema dieses Tread geschaut? Welchen Sinn soll es da haben wenn ich hier von heute schreibe?
    Wenn dich das so sehr interessiert, bitte; ich bin seit 20 Jahren arbeitslos, und habe damit kein Problem. Und ja, wenn es die DDR noch geben würde, wäre ich sicher nicht arbeitslos und hätte kein so ruhiges Leben.

3. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Dann ist alles klar ...
    Träumer ...

4. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Als Werkzeug- und Maschinenschlosser mit Berufserfahrung hatte man in der DDR kein Problem eine Arbeit zu finden.

5. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Jetzt schließt sich der Kreis. Das erklärt den Frust auf die neue Welt und das nachtrauern der alten Zeit.
    Wie ich geschrieben habe. Die die es nicht geschaft haben ihr Leben in den Griff zu bekommen, Gas zu geben und ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen, die Jammern halt wie toll alles früher war.
    Ich kenn zwar die DDR nicht, aber da wurde einem wohl der Hintern gepudert. Papa Staat macht es schon.

AlterZockherr, KL1900 und Real-dBoxer gefällt das.
  6. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist typisch Besserwessi. Ich kenne zwar die DDR nicht, aber ich erlaube mir ein Urteil und das ist natürlich richtig weil es ja von mir kommt...

Pedigi und Michael Hauser gefällt das.
  7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Gebe ich Dir voll Recht, sage ich als Westdeutscher. Habe keine Worte mehr, wenn ich sowas lese.

8. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Du lebst schon lange nicht mehr in deiner alten DDR.
    Hättest dich längst sinnvoll umschulen lassen können.
    Oder war es so bequemer, weil du ja von deinem Sponsor Staat angemessen alimentiert wirst?

KL1900 und Volterra gefällt das.
  9. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Ich bin kein Wessi! Ich bin, wenn wir es genau nehmen Ami.
    Und ich versteh nicht, wie man, wenn man gesund ist, 20 Jahre daheim sitzen kann und sich aushalten lassen kann.

Ich war auch mal 1 Jahr arbeitslos. Hab aber neben der Jobsuche dann geputzt, weil ich für mein Leben selber aufkommen will, solange ich es kann.

Wie moguai, der sagt er pflegt seinen kranken Partner. Da kann ich nur den Hut davor ziehen. Meinen allergrößten Respekt.

10. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Warum? Sinnvoll ist das seit 2000 kaum noch zu machen, da hätte ich die Umschulung selber bezahlen müssen, denn vom Arbeitsamt oder der Arbeitsagentur bekommt man mit über 30 keine Umschulung so einfach bezahlt.
    Dieses Land ist irgendwie krank, das schreibt hier einer arbeitslos, und schon denkst du der bekommt Geld vom Staat...