1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„30 Jahre Wiedervereinigung“: Sonderprogramm bei Arte im September

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2020.

1. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Was stört dich daran? Das sind nun mal Jammerossis, da muß man als Besserwessi denen das jammern nicht auch noch wegnehmen nachdem die Besserwessis ihnen schon die Betriebe und damit die Arbeitsplätze weggenommen haben...

2. Rohrer

Rohrer Guest

Ich bin bestimmt kein Besserwessi. Meine Vergangenheit liegt auch bis 99 in Sachsen, bzw. davor in der ehemaligen DDR. Und bestimmt bin ich auch kein Jammerossi.
    Es sollte nun nach 30 Jahren endgültig mal Schluss mit Ossi und Wessi und den Gejammere sein. Wir sind ein Volk, welches aus zwei unterschiedlichen Gesellschaften zusammengewachsen ist. Oder in manchen Köpfen leider noch nicht.

Coolman, Winterkönig, Doc1 und 2 anderen gefällt das.
  3. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Also 20 Jahre reichen schon zu für einen Sachsen um aus ihn einen Besserwessi zu machen...
    So lange die Treuhandgeschichten nicht lückenlos aufgearbeitet sind wird das noch andauern. Und damit hat man jetzt erst angefangen.
    Bei solchen Vorgängen rechnet man nicht in Jahren, eher in Generationen, so lange aber noch einer lebt der die Zeit aktiv miterlebt hat wird das nicht enden, wie man heute bei der Aufarbeitung der Nazi-Zeit sehen kann.

4. Rohrer

Rohrer Guest

Denke ich nicht. ;) Und bin ich auch nicht.
    Bin auch regelmäßig in Sachsen, da ja meine Brüder und meine Mutter dort leben. Leider muss ich bei meiner Mutter jeden Tag damit rechnen, dass ein Anruf kommt, und sie verstorben ist.

5. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Ossi/Wessi Ding wird erst nachlassen, wenn keiner mehr von der Wende persönlich berichten kann, man die Wiedervereinigung praktisch nur noch aus der Schule kennt. Bis dahin wird es vielleicht auch keine Unterschiede zwischen Ost und West mehr geben...

Doc1 gefällt das.
  6. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Ich glaub mittlerweile eher, das die ganzen Jammerer eher die Versager sind, die einfach nach der Wende nicht klar gekommen sind und Probleme hatten, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären, wieso man sich 30 Jahre selbst bemitleidet, anstatt einfach den Arsch hoch zu bekommen und seine Lebensgeschichte selbst du schreiben. Wenn man für seine Ziele kämpft, kann man alles erreichen, und dann ist man auch mit sich selbst zufrieden.

7. Rohrer

Rohrer Guest

Ich kenne auch welche, die mit Sicherheit keine Versager sind, aber noch jammern. Ja im Osten ist alles ...., und wir armen Ossis.

8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum?
    Was war, das war. Das kann man nicht mehr ändern.
    Aber man kann den Arsch hochkriegen und aus sich was machen, an seiner Situation selbst was ändern.

Die Welt dreht sich weiter und bietet einem jeden Tag 24 Stunden Zeit, an sich zu arbeiten.

Was ist denn dieser Besserwessi? Wie erkenn ich einen solchen bei all den regionalen Unterschieden?

Winterkönig, Real-dBoxer und Sanktnapf gefällt das.
  9. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, Marke 'Privileg'. Und Miele gibt es ja immer noch und ziemlich teuer sind sie auch noch. Scheinen aber auch zu halten.

10. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ist dein Wikipedia kaputt?
    Besserwessi – Wikipedia