1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„30 Jahre Wiedervereinigung“: Sonderprogramm bei Arte im September

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2020.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich erwarte von Wessis gar nix. Jawoll, die DDR ist wie das dritte Reich.

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Schon vergessen, dass die Kommunisten die rotlackierten Nazis waren?!

3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Moderator, der am liebsten seine DDR zurückhätte, weil da ja "alles besser" war und vorallem keine Asylanten bzw Auslander (bis auf ein paar Vietnamesen aus dem kommunistischen Bruderstaat) vorhanden war, wünscht es sich halt zurück. Muss man nicht gutfinden, aber lassen wir ihm doch seine "Vorstellungen".
    Das der Staat pleite war.....who cares? Dass Menschen auf die Straße gingen, weil sie die "Schnauze voll" hatten....who cares. Es war halt alles besser.

Das es eine große Herausforderung wird, in der auch nicht alles fehlerfrei ablief, sollte klar gewesen sein. Jaja, das Zitat mit den "blühenden Landschaften"....wie schnell sollten die kommen? Nach einem Jahr, zwei? Unrealistisch.

Und das blöde Geschreibsel von "Besatzern" kann ich nicht mehr hören.

Übrigens: Es war keine Wiedervereinigung sondern ein Beitritt der DDR zur BRD (kurz gefasst).

Das glaub ich dir sofort.

Coolman, Volterra, LucaBrasil und 6 anderen gefällt das.
  4. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Das ist ja dein Problem. Der böse "Wessi" ist in deiner Denkweise immer noch der Feind.

Newsflash! Wir leben jetzt alles zusammen als Deutsche oder wie ich es lieber sage. Als vereinte Europäer

nordfreak, Winterkönig und brid gefällt das.
  5. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Und sie waren froh, dass es endlich Marlboro, Golf GTI und Videorecorder gab ...

nordfreak gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was direkt impliziert hier wurde was handstreichartig übernommen ;), ohne Mitspracherecht der Beigetretenen.. Formal gibt es keine "Wiedervereinigung" im GG, schon deswegen nicht, weil das Gebiet der ehemaligen BRD und DDR so in der Form nie als 1 Staat zusammen war. Wenn Wiedervereinigung, hätte das GG sagen müssen auf welcher Basis. 1937? Dann hätte auch Schlesien und Ostpreußen mit reingemusst ;). Auch das Saarland ist 1957 dem Bundesgebiet "beigetreten", die fühlen sich auch nicht vereinnahmt . Die DDR war im Grunde dasselbe wie ein großes Bundesland.

Winterkönig und Real-dBoxer gefällt das.
  7. brid

brid Guest

8. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Fast. Das eine (Dritte Reich) war eine Führer-Diktatur, das andere eine Parteien-Diktatur. Nun, man kann sich aussuchen, was besser war. Und nein, in der DDR gab es natürlich auch keine Faschisten oder so. *hust*
    Ausschreitungen in Erfurt 1975 – Wikipedia

Ich sage nicht, alles aus der DDR bzw in der DDR war schlecht. Das war sicherlich nicht so. Auch gibt es hier Dinge, die nicht "toll" sind. Allerdings deine Sicht auf "den bösen Westen" ist schon ein wenig merkwürdig. Aber wir leben in einem freien Land.
    Ich kenn nur gerade kein Staatssystem, was irgendwie "besser" wäre als das, was wir derzeit haben. Man kann mir natürlich gern etwas besseres zeigen.

Natürlich.....;)

Basierend zum großen Teil auf dem "alten" Preußen. Die Regionen gabs ja auch schon vorher. Gerade Sachsen, Vorpommern etc. Oder "Freistaat Anhalt".

9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Gab es auch nicht. Deshalb wurde ja in Berlin der "Antifaschistische Schutzwall" gebaut ;)

Real-dBoxer und drgonzo3 gefällt das.
  10. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Was natürlich genauso Quatsch ist. Die Marktwirtschaft/Der Kapitalismus ist nicht heilig. Er ermöglicht dir aber, das zu tun, was du möchtest, erreichen willst. Oder halt auch nicht. Er nimmt keine Rücksicht auf dich als Person allein.

Schöne Aussage in dem Interview:

Genauso stell' ich mir das vor. Ich kann nicht das einfach 1:1 übertragen. Und das es für die Menschen in der DDR natürlich schwer war stellenweise, will ich gar nicht bestreiten. Aber hier ist nicht alles Gold was glänzt. Das muss man auch ganz ehrlich und offen sagen.

Real-dBoxer und master-chief gefällt das.