1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ über PC hören

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 4players, 28. August 2020.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    "DAB+ am PC hören" ???? Allein der Titel dieses Threads macht mich wütend und traurig zugleich.
    Ich halte mal eben wieder ein Koaxialkabel in der Hand, das vom Dachboden kommt aber jetzt schon jahrelang eigentlich nur noch hinter meinem Schreibtisch liegt. Daran steckt noch immer der Noxon DAB Stick 1301338437, und siehe da, als ich ihn jetzt gerade mal wieder an den PC steckte kommt tatsächlich noch Musik raus.
    So weit, so gut ! Damals war ich begeistert, sogar MDR Kultur über meine "Stereo-Anlage" in 5.1 über diesen kleinen Stick zu hören. Lang,lang ist es her...
    Heute quackt DAB inzwischen fast nur noch millionenfach über "Kofferradios" ganz im Stile der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, oder eben an einem PC.
    Für mich also leider eine der größten Fehlentwicklungen der Heimelektronik..
    Nichts für ungut !
    Gruß Scholli !

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
    Medienmogul gefällt das.
  2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und was nützt dein Beitrag jetzt den Thread Ersteller?

Hallenser1 gefällt das.
  3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Zumindest finde ich erst mal deine Frage als Nutzer dieses Forums nützlich.
    Ich unterscheide hier auch gern zwischen unterschiedlichen Interessen von Nutzern.
    Dem Threadersteller will ich doch gar keine Vorwürfe machen. Das müsstest du doch herausgelesen haben.
    Um bei deiner Frage nach einem Nutzen zu bleiben: Wer DAB wo, wie und wann auch immer nutzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich habe übrigens Respekt vor den Fachleuten hier in diesem Thread, die sich als Überreichweitenjäger wie die Kurzwellenamateure vor 100 Jahren jetzt beim Thema DAB erweisen.
    Ein Nachdenken darüber, warum DAB noch immer UKW nicht abgelöst hast, könnte aber jedem, auch dir nützlich und erlaubt sein.

Medienmogul gefällt das.
  4. 4players

4players Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Waipu.TV Box und Stick
    PlayStation 2 und 3
    XBOX ONE
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,2 TB SSD,Win10 Pro
    Gawfolk 32 Zoll Monitor
    Dell Monitor
    Pioneer XHM11 Steroanlage
    funktioniert alles nicht hat sicht erledigt ich kaufe mir einen neuen DAB Stick von NOXON

Winterkönig gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Keine Ahnung was du mir sagen willst und über was ich nach denken soll. (n)

Hallenser1 gefällt das.
  6. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Eine ganze Menge. :cool:

Die gewünschten Radio-Programme können in der Regel in besserer Qualität gehört werden, wenn man einen anderen Empfangsweg wählt.

Also weg mit DAB - der DAB-USB-Stick kann auf den Technoschrott bzw. in den Sondermüll - und dann entweder gleich über das Internet hören - oder Hardware für DVB-S / DVB-C installieren, was einen erheblichen Gewinn an Klangqualität bringt.

Das ist die Wahrheit, auf die der erfahrene Kollege @Scholli hingewiesen hat. Auch wenn diese Wahrheit einigen DAB-Freunden nicht gefällt. :p

Wer es auf die Spitze treiben will, kann beim vom @Scholli benannten Beispiel-Programm MDR Kultur einen Klangvergleich zwischen DAB und DVB-S durchführen.

Das Ergebnis ist erschreckend. :mad:

An die @internet-Vielhörer: wie schneidet denn MDR Kultur über das Internet bei einem solchen Klangvergleich ab?

Scholli gefällt das.
  7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke ! Auch wenn es Winterkönig nicht gefällt, hätte ich gern noch weitere Meinungen, auch gegenteilige dazu.

8. 4players

4players Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Waipu.TV Box und Stick
    PlayStation 2 und 3
    XBOX ONE
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,2 TB SSD,Win10 Pro
    Gawfolk 32 Zoll Monitor
    Dell Monitor
    Pioneer XHM11 Steroanlage
    ich hab kein DVB-S oder DVB-C und nur mobiles internet mit 3GB Datenvolumen :(

Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du schon mal in Betracht gezogen statt dem PC einen Raspberry Pi zu nutzen? Für den Stick gibts jedenfalls entsprechende Treiber.
    JvanKatwijk/qt-dab

Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich weiß jetzt echt nicht was du hast? Ich habe nur gefragt was dein Beitrag den Thread Ersteller nützt denn er hat eine Frage gestellt wo er den passenden Treiber für seinen Stick runter laden kann . Ob mir persönlich nun DAB+ gefällt oder nicht tut doch gar nichts zur Sache.

Wenn es dir aber nur darum geht mich jetzt blöd anzumachen. Ok, dann hast du es geschaft. Und das selbe gilt für dein Kumpel @Medienmogul auch.

Hallenser1 gefällt das.