1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ - lohnt sich das?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von ameisenschiss, 16. August 2020.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.782
    Zustimmungen:
    5.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du tust mir leid wenn du nicht in der Lage bist Programme oder Sendungen auszuwählen.
    Ich kann das un kenne folglich die von dir genannten Sendungen nicht
     
  2. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Und nervige Werbung kennst du wahrscheinlich bei den privaten TV-Sendern auch nicht ... Für dich sind das bestimmt alles sehr hilfreiche Produkt-Informationen ... Alles klar ... :rolleyes:
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Es gab hier in Bezug auf HD+ einst einen langen Thread und ich war auf der Seite der HD+Befürworter.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich die HD+ Privatsender einschalte.
    Bis auf WWM via SD-RTL.
    Da sind die langen Werbeunterbrechungen eigentlich unerträglich.
     
  4. Ohallo

    Ohallo Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    23
    Hier wird immer wieder konträr das Werbekonzept der Privaten Sender in Frage gestellt, was erstens mit dem HD Konzept nichts zu tun hat, weil dies zusätzlich buchbar ist und zweitens überhaupt keinen Einfluss auf die Einschaltquoten hat.
    Vermutlich kennen hier Einige das Finanzierungskonzept der Privaten Sender gar nicht, sonst würden sie nicht solche Aussagen zur Werbung in den Raum stellen.
    Wenn das infrage gestellt wird, dann haben Einige das Prinzip komplett nicht verstanden.
    Die Werbezeit hat sich auch gegenüber früher nicht verändert.
     
  5. SAMS

    SAMS Institution Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    17.003
    Zustimmungen:
    8.486
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Es ist ja so, nur weil ein (privates) Programm in HD sendet, wird es ja nicht besser - inhaltlich gesehen.

    Nur: Das die privaten für ihr werbefinanziertes Programm für HD auch noch extra Geld vom Endkunden (Zuschauer) haben wollen, um nach deren Auffassung die Extra-Kosten aufzufangen, hab ich nie begriffen. Nicht der Zuschauer entscheidet, ob ein Sender in HD sendet, sondern der Sender selbst. Und solange die Privaten weiter in SD senden (unverschlüsselt!) und HD codiert ist, ist das immernoch ein Eingeständnis dafür, das sich die verschlüsselte HD-Ausstrahlung allein nicht rechnen wird.
     
    Discone gefällt das.
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    9.781
    Zustimmungen:
    5.457
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deshalb gibt es die Privaten auf meinen Favoritenlisten überhaupt nicht.
     
  7. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.390
    Zustimmungen:
    1.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Oh Mann, hier sind wieder Kommentare....
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    9.781
    Zustimmungen:
    5.457
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt.
     
    PC Booster gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das ist deine Annahme/Behauptung, dass andere das "Finanzierungskonzept" nicht verstanden haben.
    Das vieles "über einen Leisten gezogen" wird, sich ein Pauschalurteil gebildet wird, dafür müssen sich die privaten Sender selbst an die Nase fassen.
    Nimm doch einmal zur Primetime eine durchschnittliche "Unterbrechung".
    Manchmal ein "Programmhinweis", gefolgt von Reklame und zum Schluss noch mal "Programmhinweis(e)" und dann "nur noch ein Spot" mit ablaufender Sekundenanzeige.
    So etwas nervt insgesamt. Und da wird dann halt gemeint, eine Unterbrechung 10 Minuten lang, weil sinnlos aufgebläht durch den Schnickschnack an Programmhinweisen.
    Keine Ahnung, was da Programmplaner "reitet" solchen Stuss und Nervgelumpe zu fabrizieren. Dass Werbung deren Finanzgrundlage bildet, sollte klar sein. Das wissen die meisten auch. Aber man kann es auch übertreiben....
    Auch die öfteren sinnlosen Einblendungen, quer durchs Bild gelaufen. Und dann die Plinks und Plonks....
    Da nutzt selbst aufnehmen und schnelles vorspulen nur bedingt. Ich empfange HD+ und kann es restriktionsfrei aufnehmen.

    Ich glaube zudem, du hast manche Werbeunterbrechungen der Privaten anfangs der 90er Jahre (oder Mitte/Ender 80er) nicht gesehen und kannst deswegen jene nicht mit heute vergleichen. Welten trennen da voneinander. Die Dauer der Reklame und auch die Anzahl der Unterbrechungen. Dass sich die Spots dem Zeitgeist anpassen, geschenkt, ist klar.

    Und wer für Streaming bezahlt, vergleicht da halt mal. Weil, ist so. Die Gewohnheiten ändern sich gerade und deswegen müssen die Privaten sich an dem messen, wie ihr Produkt beim Zuschauer ankommt.... (Programmgüte + Übertragungsqualität in einem)
    Die Zeiten haben sich geändert, wo die Privaten quasie alleine frischen Schwung in die Unterhaltung brachten. Ok, um manchen gegenzusteuern, haben sie Yoyn und TV Now auf den Weg gebracht.

    Und ob sich nun HD+ lohnt oder nicht (und vor allem für wen), muss jeder für sich entscheiden, der es empfangen kann und die Privatsender schaut.
    Schaue ich keine Privatsender oder äußerst selten, stellt sich die Frage schon gar nicht.
    Man kann auch selektiert schauen, dem eigenen Geschmack angepasst. Aber manches von oben genannte bleibt trotzdem.
     
  10. Ohallo

    Ohallo Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    23
    Das mit den Einblendungen, Pling Plongs usw. das machen doch ausnahmslos alle Sender, egal ob ÖR, Dritte oder Private.
    Das hat doch mit der Werbung nichts zu tun, die ist nicht eine Minute länger geworden im Vergleich zu den von dir angeführten 80+90ern.
    Die Werbezeiten sind festgelegt und durch Vorgaben begrenzt.
     
    PC Booster gefällt das.