1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon schließt gravierende Sicherheitslücken in Alexa

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2020.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mal abgesehen davon, dass es bei dem Versuch der Uni Bochum nicht um den Datenverkehr ging, sondern um den Trigger, bei dem der Sprachassistent aktiv wird.
    Was qualifiziert denn in diesem Fall den CCC mehr als die Forscherinnen und Forscher der RUB und des Bochumer Max-Planck-Instituts (MPI) für Cybersicherheit und Schutz der Privatsphäre?

Wer Chrome nutzt, ist in meinen Augen selber schuld.

Oder ausgelöst, durch TV, Radio, usw. :rolleyes:

Und deine hatte noch nie eine Fehlauslösung?

Ich hoffe mal Du meinst nicht "sudo", denn das gibt es deutlich länger als Ubuntu.

Das interessiert mich, wie das genau gemacht wird. Gibts dazu einen Link?

Ich hoffe mal Du hast gute Connection zu den Nachbarn, damit die das auch machen oder wohnst auf einem Einsiedlerhof. :rolleyes:
    Ebenso weit weg vom nächsten Mobilfunkmast und Nachts das Handy in den Flugmodus.

QUOTE="hellboy 12, post: 9037281, member: 154950"]Also meine FritzBox zeigt mir 23 WLan Netze an.
    Da mache ich mir keine Sorgen mehr, wegen meinen WLan Strahlen :D[/QUOTE]

Mein Notebook zählt 107 WLANS (Hotel und Umgebung). Da macht es auch keinen Sinn, wenn man zuhause das WLAN abschaltet. ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
    hellboy 12 gefällt das.
  2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    1.) steht die fritz.box im Schlafzimmer und ich will im Schlaf nicht direkt neben dem WLAN liegen. Das WLAN der Nachbarn ist weiter weg.
    2.) Jedes WLAN mehr blockiert wiederum andere Netze. Denn es gibt ja nur 12 Kanäle, auf der sämtliche WLAN senden

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    [
    In Deutschland sind es 13 Kanäle im 2,4GHz Bereich und dabei ist der 5GHz (oder 60GHz) Bereich noch aussen vorgelassen.

4. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Mein Notebook zählt 107 WLANS (Hotel und Umgebung). Da macht es auch keinen Sinn, wenn man zuhause das WLAN abschaltet. ;)[/QUOTE]
    CCC sind richtige Freaks die auch alle schmutzigen Tricks kennen.

Fehlauslöser klar aber sobald sie merkte , nicht sie gemeint ging sie aus. Alex,Alexandra, Alexandria löst sie aus. Aber könnte einstellen das auf Echo hört oder Computer nur dann darf ich kein Star Trek schauen weil mir Picard dann Lampen ausschaltet.

Klar gab es Sudo vorher nein ich meine das Ubuntu das quasi gar nicht mehr anderes in der Standard Installation zugelassen hat das man durchgehend komplett alle Rechte hat. Mandriva z.b hatte man es teilweise immer. Trotzdem sitzt der Fehler immer am Rechner und auch ein Windows Rechner kann sicher sein solanger nicht jeder Link oder Anhang ohne Prüfung geöffnet wird. Schadsoftware gibt es für Linux auch kaum wenn wir erhlich sind.

Android ist nur anfällig weil Google den Kernel sowas von abgespeckt hat .

Amazon Echo: Darum aktiviert der Spot zum Super Bowl eure Alexa nicht

Das ist aber nicht so als ob Amazon einfach einschaltet zum reinhören

5. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bedenke aber auch Amazon betreibt den Cloudservice AWS die stehen in Konkurrenz zu Akamai und Co, viele Behörden nutzen auch AWS. Was ich damit sagen will? Amazon wird auf höchsten Datenschutz achten, denn gibts da das kleinste Datenschutzproblem dann gibts richtig Ärger und wird ein finanzielles Disaster. Daher werden die schon sehr genau achten wer die Daten da hört. Und der wichtigste Punkt: man kann die Verbresserungsfunktion deaktivieren.

-Loki- gefällt das.
  6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss wahrscheinlich hier zwischen B to B und klassischem Endkundengeschäft (Alexa) unterscheiden!

7. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Trotzdem ist es eine linke Tour und die gleiche Sauerei wie das bei Apple und Microsoft.
    Und ich verstehe nicht, dass es die Politik/ Staatsanwaltschaft nicht so stört, dass es Strafen hagelt! Und ich meine hier nicht nur Deutschland. Diese IT Konzerne können sich einfach zuviel erlauben.

8. -Loki-

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Moment sie springt an weil sie das Codewort hört oder ein Wort was dies enthält. Wenn sie es merkt das sie nicht gemeint ist schaltet sie ab.

Wenn man auch nicht will das sie lernt kannst du es abschalten und es wird nichts ausgewertet. Der Kunde entscheidet selber da braucht es keine Politische oder Gesetzliche Maßnahmen.

Es wurden in den letzten 2 Jahren extrem verbessert sie differenziert immer mehr und reagiert auch nicht mehr immer bei jedem Wort was Alexa behinhaltet weil sie lernt.

Du magst es nicht ok brauchst ja nicht kaufen aber lassen den Leuten die es mögen es einfach nutzen.

Ich wette aber du hast im Gegensatz zu mir Facebook oder Twitter oder Instagramm also würde ich nicht so laut nach Datenschutz schreien, weil dort gibst du ja auch noch vorsätzlich alle Daten an und hast nocht einmal einen nutzen.

Ob du es glaubst oder nicht meine Mutter wird immer älter und kann sich deswegen auch nicht so einfach bewegen. Deswegen hat sie von mir auch Echo Dots erhalten und Smarthome Stecker und LEDs. Nun kann sie ohne rum zu rennen Licht einschalten oder wenn sie im Bett liegt und nicht sicher ist das alles aus ist einfach sagen: Alexa Wohnung aus.
    Dann geht der TV, alle Stehlampen, Deckenleuchten und der Heizlüfter der im Winter zusätzlich genutzt wird vom Strom. Zu Weihnachten auch die komplette Xmas Beleuchtung. Was für jemand dem das Aufstehen anstrengend ist und auch etwas vergesslich ist eine Erleichterung darstellt.

Ok ich habe auch alles so bei mir konfiguriert, weil faul bin.

Wenn was ist und sie nicht mehr hoch kommt kann sie auch Alexa bitten mich anzurufen. Alexa zu Alexa

Andere Möglichkeit wäre Hausnotruf wo du monatlich zahlst und ein Technisch altes Gerät erhälst was bis heute immer noch Probleme macht mit mit IP Telefonie.

Am liebsten hat sie den Wetterbericht und die Nachrichtenzusammenfassung ah und ne TV Zeitschrift gibt es dort auch mit Tipps aber ich weiß nicht welche genau sie da nutzt.

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, es muss heissen "... man kann jetzt die Verbesserungsfunktion deaktivieren..."

Nämlich erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war und der Datenschutzschwindel aufflog, hat man diese Möglichkeit geschaffen. Bei Amazon leider nur als "Opt Out" und damit immer noch nicht kundenfreundlich.
    Google und Apple hingegen haben sich für "Opt In" entschieden! Geht also, wenn man nur möchte.

Warum muss man sich also erst immer eine blutige Nase holen?

Sie springt an, weil sie "glaubt" das Triggerwort gehört zu haben.

Oder wo steckt z.B. in "Am Sonntag" das Wort amazon drin?

Hier nochmal der Link:
    Wenn Sprachassistenten zuhören, obwohl sie gar nicht sollen - Ruhr-Universität Bochum

In meinen Augen schon, denn sowas gehört als Opt In vorgeschrieben (Gesetzgeber/Politik). Ausserdem bin ich der Meinung dass diese Unternehmen genug Geld umsetzen, um solche Sachen von Leuten trainieren zu lassen, die sie dafür bezahlen und nicht das "dumme Melkvieh" dazu benutzen.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2020
  10. -Loki-

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Amazon hat immer gesagt das Alexa lernt durch deine Aufnahmen.

Am(a)Son/ntag darum lernt sie ja noch und manche Menschen sprechen auch wirklich undeutlich. Aber es wird verbessert.

Ich werde sie weiter nutzen und sie kann man meine Sprachaufnahmen gerne behalten.

Für mich hat sie und auch Amazon selber das leben verbessert und wenn Amazon micht so besser kennernlernt und genau weiß was ich brauche und möchte, um so besser.

Alle Schüren Angst vor bösen Unternehmen wie Google und Amazon aber moment mal wer will den immer dort die Daten abgreifen? Die US Regierung und in Deutschland ist es auch nicht besser.

Vorratsdatenspeicherung zur angeblichen Verbrechensbekämpfung(Muhahahahahahahaha). Aber wenn Rechtsradikale bei der Polizei Hessen einfach mal so Daten abgreifen kann niemand sagen wer es war. Haben die Politikerinnen halt Pech gehabt, sind halt Linke, Frauen und Türkischstämmig.