1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon schließt gravierende Sicherheitslücken in Alexa

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2020.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja, das ist Hard verdrahtet. Laptops haben ja keine Anzeige
    Bei Windows ist es auch nicht so wahscheinlich, macht man da aber den Fehler überall zu klicken wo man nicht sollte, sieht das anders aus, aber das ist bei Linux dann genauso. (dessen Nutzer sind aber auch in der Regel keine "DAUs" ;)

-Loki- gefällt das.
  2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit genau diesem Post hast Du alles bestätigt was ich da im Quote geschrieben habe, nur Du siehst es wie immer nicht ein, egal wer das was an Argumenten und Studien und was sonst noch bringt.
    Egal lassen wir es, es hat wie immer keinen Zweck.

3. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Linux ist aufgrund seiner grundsätzlichen Architektur sicherer als Windows. Vieles was bei Windows einfach offen steht, ist bei Linux per Default dicht und lässt auch auch nicht so ohne Weiteres öffnen. Damit meine Ports, keine Programme. Aber auch Schadprogramme starten unter Linux für gewöhnlich nicht einfach so. Aber wer sich als root (was unter Windows dem Administrator entspricht) einloggt, ohne daß es unbedingt nötig ist, der ist selbst schuld, wenn eingebrochen wird. Deswegen unterbinden viele Distributionen den Rootuser und erlauben nur kurzzeitige Rootrechte per Superuser-Passwort. Das gilt dann nur für die Aktion, aber man ist nicht dauerhaft als Admin eingeloggt.

4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde sagen, es ist anders, aber deshalb nicht gleich sicherer. Hätte Linux eine Marktmacht wie Windows dann wären da die Probleme genauso

Gorcon und Pete Melman gefällt das.
  5. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei der Sache mit den Webcamlämpchen habe ihr eher andere Sorgen als eine geheime Aufnahme. Klar dauerhaft brennt die grüne Lampe das stimmt. Was ist aber wenn der Angreifer die Cam nutzt um einfach nur Bilder machen? dann würde die Lampe nur paar ms aufflackern was unbemerkt bleiben würde(n)

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Muss man ja nicht. Hat ja auch mit der deutschen Sprache funktioniert. Steht auch in dem Link, wenn man ihn denn liest. :rolleyes:
    Die chinesische Sprache war wohl auch eher für die chinesischen Geräte von Xiaomi, Baidu und Tencent.

Aber warum nicht die Geräte auch mit Englisch testen. Läuft ja genug englischer Content z.B. im Radio und wenn bei englischen Singsang die Alexa schon triggert, na dann "Gute Nacht"!

Das mag ja deine Erfahrung sein, die Ruhr Uni Bochum hat in Ihren Versuchen halt das Gegenteil erfahren. Wem glaub ich da wohl eher.... :whistle:

Schreibst doch selber, dass "fast keiner" die ganze Zeit auf die Wanze guckt. Welchen Sinn hat dann das Argument, dass man ja sieht, wenn dass Ding aktiv wird. Steht man mit dem Rücken zum Gerät kann der noch so schön blinken.

Eben. "Fast keiner" von daher fällt das Scheinargument, man sieht ja wenn Alexa aktiv wird, auch untern Tisch!

Man sieht es trotzdem wenn man nicht hinsieht? Bitte um Erklärung!

Bleibt die Frage, wer die "Normalbedingungen" definiert. Der Fanboy, der Kritiker oder der (hoffentlich) neutrale Wissenschaftler?

Was soll denn immer der unpassende Vergleich mt einer Webcam?

Ein Sprachassistent macht wohl nur Sinn, wenn er die ganze Zeit läuft, nutzte ich den PC nicht, ist er aus und damit auch die Webcam. Nun gut ich habe hier auch schon von einem Spezialisten gehört, der auch die Alexa stromlos macht, wenn er sie nicht braucht. Klang für mich aber auch nicht wirklich nach einer "smarten Lösung". ;)

Ausserdem lässt sich die Webcam mit einfachsten Mitteln aushebeln (zukleben) und der PC hat immer noch einen Sinn. Welchen Sinn hat der Sprachassistent, wenn ich ihm das Mikro deaktiviere?

Die Vergleiche zwischen der Webcam eines PC und einem Sprachassistenten hinken sehr, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    Pete Melman gefällt das.
  7. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: herrlich. Man muss also aufstehen, damit mich Alexa versteht.
    Also, wenn der Fernseher läuft, versteht dich Alexa nicht mehr? Wie schaltet man denn dann das Programm um oder dimmt das Licht? Was für ein Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
  8. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann durchaus sein, ich hab einen Echo neben dem Tv stehen und muss den Ton kurz mute schalten oder auf eine leisere Stelle warten sonst hört Alexa nichts. Früher sprang sie auch bei der Alexa Werbung an, das passiert nicht mehr, irgendwie wurde da wohl dran gebastelt

9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Also, wenn ich erst mit der Fernbedienung den Ton leiser stellen muss, damit ich erhört werde, um dann mit einem Sprachbefehl den Sender umschalten zu können, ist das ganze ja noch schwachsinniger als es sowieso schon ist.

Insomnium, el Pocho und Kapitaen52 gefällt das.
  10. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz ganz einfache Lösung: Wlan deaktivieren, und schon schweigen alle Alexas ;)