1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Warn-App hat bei Millionen Nutzern wochenlang nicht funktioniert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2020.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    Ich bin ja wüf.
    Mit 20 hätte ich um die Zeit nicht im Biergarten hocken wollen. Ehrlich nicht.
    Aber jetzt! :D

2. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt nur eine Alternative zu Android! Und nein, ich finde Apple nicht "doof"! Sind wir hier in den 90ern? Sega vs. Nintendo...Amiga vs. PC...komm mal runter von diesem Fanboyquatsch!

Es gibt wohl auch komplett freie Hardware. Ist aber schwer zu bekommen und teuer, da nicht massenhaft herstellbar.

Sernetius gefällt das.
  3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Allein die Maskenpflicht die am 27. April kam hat viele Lockerungen die danach kamen absurd gemacht. Oder die strengen Begrenzungen für Freibäder und dann nochmal eine stregere Begrenzung für die Becken machte die Eröffnung der Freibäder sinnlos.

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Man findet wohl in jedem Messenger Forum zig Probleme mit Push Benachrichtigung und das liegt für gewöhnlich an genau diesen strikten Stromsparmechanismen der Apps im Hintergrund. Also genau wie bei der Corona Warn App. WhatsApp hat wohl, mit seinen Milliarden Usern, das Standing, dass einige Hersteller diese schon von "Haus aus" von den strikten Stromsparmechanismen ausnehmen. Viele Messenger Apps muss man dort aber händisch rausnehmen.

Die Thematik ist ja schon viel älter, wird durch die Corona Warn App aber gerade nochmal heiss diskutiert.

Threema: Entwickler werfen Smartphone-Herstellern absichtliches Beschränken der Hintergrundaktivität vor

Android: Stromsparmaßnahmen von OnePlus und Co. werden zum Problem

Die einzige Alternative zu einem vergoogelten Android ist eine googlefreie ASOP Version von Android (Custom-ROM).

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass das Apple Ökosystem weniger "datengeil" ist.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2020
    alex1 gefällt das.
  5. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Laufen da alle Apps und Dienste drauf? Die meisten Nutzer wollen ja die Googledienste.

Nö.

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Welchen Sinn hat denn die Verwendung eines googlefreien Custo-ROM, wenn man die Googledienste möchte?

Wer auf Googles Play Service, Play Store etc. verzischten kann, für den ist es auf jedenfall eine Alternative.

7. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Dazu kann ich nur sagen, du bist immer noch derselbe Ignorant und hast keine Einsicht, dass es um ein Virus geht und um Maßnahmen zu deinem eigenen Schutz und dem deiner Mitmenschen.
    Wenn der Mundschutz nur zu deiner eigenen Sicherheit beitragen würde, dürftest du, von mir aus, ohne diesen herumlaufen. Allerdings würde ich dir dann auch keine ärztliche Versorgung zusichern.
    Dein Hauptbedürfnis im Leben scheint wohl nur Party und Halligalli zu sein.
    Mach doch einfach mal Urlaub in Brasilien oder in den USA oder....
    Statt sich darüber zu freuen, dass du überhaupt wieder ein Schwimmbad, Geschäfte, Restaurants, Biergärten uvm. betreten darfst, motzt du nur rum.
    In anderen Ländern sind die Restriktionen wesentlich umfangreicher als in Deutschland, aber mimimi....du jammerst hier rum, als wärst du kurz vorm Abnippeln.
    Egoistischer geht es nimmer.
    Eigentlich hätte ich noch mehr zu sagen, jedoch möchte ich nicht gesperrt werden.
    Eines ist jedoch klar. Würde ich dich hier in der U-Bahn oder im Bus ohne Maske antreffen, würde ich dich sofort herausbefördern, wenn es sein muss, auch während der Fahrt.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2020
    Insomnium gefällt das.
  8. alex1

alex1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Welche Messenger hast du denn?
    Und WhatsApp lassen wir mal weg, denn das steht selbst bei Huawei schon direkt auf der Whitelist, sodass es korrekt funktioniert. Das hat aber Huawei so programmiert und nicht WhatsApp.
    Threema hat z.B. Probleme, die sich auf nem aktuellen EMUI 9 nicht beheben lassen, weil man Apps nicht mal manuell (!) auf eine Whiteliste setzen kann.

Edit: Ich sehe grade, dass Huawei Threema auch auf die interne Whitelist gesetzt hat. Jo, ist ja ganz schön, nutzt aber für alle anderen Apps trotzdem nichts.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dazu wäre ich sofort bereit - allerdings besteht derzeit sowohl in Brasilien als auch den USA eine Einreisesperre.

Was nutzt es etwas theoretisch zu dürften wenn man es praktisch doch nicht kann bzw. es durch die ganzen Restriktionen keinen Spass mehr macht?

Jein. Im März / April galten in vielen Ländern noch strengere Restriktionen als in Deutschland, allerdings haben die meisten Länder dann dafür im Mai / Juni viel stärker gelockert.

Derzeit würde ich sagen das in Deutschland nach Spanien und der Slowakei die mitunter stärksten Restriktionen bestehen.

10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Und welches Land hat die meisten Infektionen/Todesfälle?
    Du schreibst so einen Scheiß, ohne auch nur einen Funken nachzudenken, nur um dein eigenes Ego zu befriedigen. Das ist einfach widerlich. Du bist ein Egomane, wie er zu Lehrzwecken erforderlich ist.
    Du besitzt keinerlei Empathie.
    Nur das, was für dich von Vorteil ist, zählt in deiner Welt. Pfui.
    Es tut mir leid, aber ich werde dich jetzt ignorieren, da mir die Galle hochkommt, wenn ich deine Einstellung überdenke und deine Kommentare lese.
    Und der Welt sei Dank, dass du nicht in einem sozialen Beruf tätig bist.
    Auch würdest du wahrscheinlich noch aus der Intensivstation heraus auf dein "Recht" pochen, in irgendwelchen Spelunken, mit 500 Leuten abzufeiern, koste es was es wolle.
    Wie gesagt, würde es um deine eigene Gesundheit gehen, wäre mir das scheißegal, ob du an dem Virus krepierst.
    Ich persönlich habe aber keine Lust, wegen Leuten wie dir das Zeitliche zu segnen, auch wenn du denkst, dass ältere Menschen kein Recht mehr auf leben haben. Auch du wirst älter.
    Da war die spanische Grippe etwas anders gelagert. Da starben die jungen Menschen. Würde mich mal interessieren, wie du da reagiert hättest. Wahrscheinlich hättest du gefordert, dass alle älteren Menschen eine Maske tragen, damit du geschützt bist, weil sich die Welt ja nur um dich und deinen Spaßfaktor dreht.
    "Leider" hast du keinen Krieg miterlebt, dann wüsstest du vielleicht, was Leben bedeutet.
    So, Ende. Sonst flipp ich noch aus. Sowas habe ich noch nie erlebt.
    Es gibt durchaus Corona-Regelungen, die ziemlich schwachsinnig sind. Aber die Grundregelung ist für alle korrekt.
    Ich möchte die Maske und den Mindestabstand, nicht um dich nicht anzustecken (das wäre mir, in deinem Fall, völlig egal) sondern, dass ich es nicht von dir bekomme und diese Möglichkeit willst du mit verweigern.
    Du nimmst den Tod anderer Menschen billigend in Kauf, Hauptsache du hast Spaß.