1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Danke. Sehe also nicht nur ich so. :)

    Ich meine, die 12-Uhr-Ausgabe der Tagesschau gestern lief auch schon in falschem 5.1. Ich hab gestern nicht viel davon gesehen und heute eben auch weggeschaltet, so wie du beim Morgenmagazin, weil es sich "furchtbar" anhörte. ;)
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Via Sechzigzeiler. Oh my God....
     
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    854
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mag sein. Mir ist guter Stereosound wichtiger als 5.1. Wenn ich unbedingt wollte, hätte ich mir schon irgendwie eine 5.1-Anlage besorgt. Muss ja nicht zwangsläufig neu sein, ich habe kein Problem mit gut erhaltenen Gebrauchtgeräten. Aber 1. verspüre ich keinen großen Drang nach 5.1 und 2. fehlt hier sowieso der Platz und 3. könnte ich eh nur 5.0 machen, weil meine Freundin tiefe Bässe nicht verträgt. Ich habe sogar einen Subwoofer, darf ihn aber nicht einsetzen.

    Ist mir bekannt. MUSE lief sogar bis ca. 2001, wenn ich mich nicht irre.

    Mich nicht!

    Das mag vielleicht noch einen gewissen Sinn machen. Sehe ich aber für mich trotzdem als überflüssig an. Vor allem bei Musik. Zum Beispiel ist die Bluray "Yello - Live in Berlin" sogar in 4.0, ohne Center und ohne Subwoofer.

    Wer tut das denn heute noch? Mehr Eltern hatten den Röhren-TV noch in der Ecke stehen, aber heute stehen oder hängen die Fernseher meist mittig an einer Wand, sodaß man vom Sofa aus gerade drauf schauen kann.

    Ja, aber es wäre SEHR ineffizient gewesen. Schon das analoge HD hat sich deswegen nicht durchgesetzt. Oder auch der Vorläufer D2-MAC, weil er zuviel Bandbreite auf dem Sat verbrauchte. DSR wurde auch abgeschafft und durch MP2-Radio auf DVB-S/-C ersetzt.

    Ich bin seit 1997 beim Digitalfernsehen dabei. Und daß MP2 nur Stereo kann stimmt nicht so ganz. Es ist sogar Mehrkanalton vorgesehen. Dann allerdings nur in 22kHz.

    Und was kam bei den meisten dann ins Zimmer? Keine 5.1-Anlage, sondern eine Soundbar, welche nur 2.0 bzw. 2.1 bietet!

    Stimmt doch garnicht! Die ÖR bieten Dolby Digital! Und nicht nur in 2.0, sondern auch in 5.1!

    Brauch man auch nicht! Die meisten schauen die Tagesschau sogar über die im Fernseher eingebauten Lautsprecher!

    Das habe ich NICHT geschrieben! Ich habe nur geschrieben, daß 5.1 bei Grünwald wieder abgeschafft wurde! Das ist Fakt und mehr habe ich NICHT geschrieben!

    Kann ich aber nunmal. Ich habe 2 Ohnen, 2 Lautsprecher, passt! Außerdem habe ich auch noch Kopfhörer, welche ich ab 22 Uhr nutze, um die Nachbarn nicht zu stören! Wenn einige unserer Nachbarn auch mal so rücksichtsvoll wären wie ich...aber nur weil DIE Arschlöcher sind, muss ich das ja NICHT sein!

    Ich schaue über den Tellerrand. Aber du scheinst in deiner Heimkinobubble gefangen zu sein. Ich kenne genügend Leute ohne Heimkinoausrüstung. Ich kenne genug Leute, welche ganz "normal" TV schauen ohne zusätzliche Geräte. Und ich bin auch schon lange genug auf diesem Planeten, um eine Welt ohne Heimkinoanlage zu kennen. Wir hatten sowas zu Hause früher nie. Wir hätten nichtmal einen Verstärker gehabt, um den Fernsehton darüber abzuspielen, nichtmal in Mono! Und unsere Fernsehgeräte hätten nichtmal Soundausgänge gehabt! Okay, einer vielleicht, bin mir aber nicht sicher. Die anderen alle aber nicht. Waren meist alte Kisten, später Billigkisten. Die hatten sowas nicht. Da konnte man froh sein, wenn Scart vorhanden war.



    Hast du den ÖR das Problem beschrieben? Machen die sicherlich nicht mit Absicht!

    Auf den Quatsch gehe ich jetzt nicht ein!
     
  4. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Polizei zu positiv gezeichnet – ARD stellt „Tatort“ ein
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    33.916
    Zustimmungen:
    17.528
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    854
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dieser Sender ist sowieso keine seriöse Nachrichtenquelle! Nicht umsonst blockiert der Hetzblocker den Link bei mir! :)
     
  7. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    854
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du bist ein Bildleser? Wählst du auch die AfD?

    Normal? Am Axel Springer Verlag ist nichts normal!

    Aha...alles klar. Bist du Pegida-Mitglied? Würde mich bei solchen Aussagen nicht wundern! Ich bin kein Grüner und DIE LINKE hat nichts mehr mit der SED zu tun! Neues Deutschland habe ich auch noch nie gelesen! taz.de lese ich hin und wieder! Und du kommst jetzt auch auf die Blockliste! Auf "Besorgte Bürger" habe ich echt keinen Bock!
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    18.005
    Zustimmungen:
    4.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist daran verwerflich? Lies es einfach nicht.

    Zur Tatort-Einstellung: Der Artikel ist deutlich als Satire gekennzeichnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
    EinNutzer und Klaus K. gefällt das.
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    1.063
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also gestern war es beim MoMa noch in Ordnung (zumindest zwischen 6:00 und 6:30 Uhr, mehr habe ich nicht gesehen) und gestern Abend als ich dann mal bei diesem Film um 20:15 Uhr über Das Erste gezappt habe dachte ich schon, dass der anliegende 5.1-Ton schon schwer nach einem falschen Signal klang. Das hat sich dann heute Morgen als ich wieder das MoMa eingeschaltet habe dann auch bewahrheitet, weil da immer noch 5.1 gesendet wurde, aber nur auf Front Links und Rechts tatsächlich etwas ankam, alles andere war stumm.

    Beim SRF war das eine Zeit lang auch mal so, dass die bei Stereo-Sendungen auf der Dauer-5.1-Spur nur auf Front Links und Rechts aktiven Ton hatten; inzwischen haben sie das aber nur noch während der Werbung und einigen wenigen anderen Sendungen. Ich hatte die Befürchtung, dass die ARD jetzt auch auf diesen Dauer 5.1-Zug aufspringt, war aber ja wie es aussieht doch nur ein Fehler, der dann jetzt auch wieder korrigiert wurde.

    Ich halte generell nicht viel von diesem Dauer-5.1, neben den Schweizern machen der ORF, der Disney Channel, DMAX HD und TLC HD oder ServusTV das ja auch. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Stereo-Signale auch nach wie vor in DD2.0 gesendet werden sollten. Die Upmixes können halbwegs brauchbare AV-Receiver ebenfalls erstellen und die klingen oft besser als die sendereigenen Upmixes.

    Richtig übel ist es übrigens auf PULS 24 HD, da ist dauerhaft genau das der Fall, was beim Ersten gestern fälschlicherweise zu hören war. Keine Ahnung, ob das da tatsächlich so gewollt ist, ob das noch keiner bemerkt hat oder ob sie es schlichtweg nicht in den Griff bekommen. Es klingt jedenfalls grausig.
     
    EinNutzer gefällt das.
  10. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    854
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich muss jetzt hoffentlich nicht drauf eingehen, wie schädlich die BILD und der Axel Springer Verlag sind, oder!? Mit einem "lies das nicht" ist es da nicht getan! Ist hier aber nicht das Thema!