1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Reportage von 1974 (Vorläufer von "Alltag im Westen"), u.a. werden westdeutsche Fußballfans vor und nach dem WM-Spiel BRD-DDR interviewt.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehr interessante ARD-Reportage (vom damaligen SWF) über Vorbereitung und Ablauf der Volkskammerwahlen 1986 am Beispiel eines kleinen Stimmbezirks in Wernigerode:

Unsere Stimme den Kandidaten – Wahlen in der DDR

Der Leiter des Wahlvorstandes fühlte sich sichtlich unwohl, als er gefragt wurde, ob denn nicht das Wahlgeheimnis gefährdet sei, wenn nur wenige Wähler die Wahlkabine nutzen.

Von 196 Wahlberechtigten wollte eine einzige Bürgerin ihre Stimme nicht abgeben - auch nicht an der "fliegenden Wahlurne" vor dem Haus ihrer Eltern. Vor laufenden West-Kameras begründete sie das mit der fehlenden Reisefreiheit.

Sechs Jahre später (1992) wurden einige Protagonisten erneut vom SWF interviewt. Der Vorfall mit der Nichtwählerin hatte bei der SED natürlich für einigen Wirbel gesorgt. Der örtliche Volkskammer-Abgeordnete wurde zur Bezirksleitung einbestellt, und der für Westjournalisten zuständige "Betreuer" verlor seinen Job.

Achtung Klassenfeind – Macht und Medien in der ehemaligen DDR

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Tja..die Nicht-Wählerin wusste natürlich dass sie vor Westkameras ihre Nicht-Abstimmung zugeben kann. Hätte sie nur dem Blockwart gegenübergestanden, wäre sie tags drauf nach Bautzen eingefahren. So aber konnte die Deutsche Demokratische Republik :D Madame nicht einbuchten ohne politische Verwicklungen im In-und Ausland zu erzeugen.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Berliner Tatras die in Magdeburg übernommen wurden, haben nun eine neue Lackierung erhalten und machen noch ohne Fahrgäste Testfahrten und Fahrschule.
    Ab 28.08. gehen sie in den regulären Dienst auf den Linien 3 und 5.
    https://www.mvbnet.de//files/2020/07/mvb_typenblaetter-fahrzeuge_KT4d.pdf
    Den roten Streifen hat man man sich gespart, daher altes Polizeifeeling... (Weiß/Grün)
    Innenausstattung und getönte Scheiben bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
  6. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das war der Vorteil einer rohstoffarmen DDR. Technische Gerätschaften mussten 50 Jahre und mehr halten, weil man sich das heutige nach 2 Jahren wegschmeissen und neu kaufen nicht leisten konnte. Ganz zu schweigen von geplanter Obsoleszenz, wenn die Kunden nicht freiwillig neu kaufen, wie es heute normal ist. Und es zeigt dass es geht Langlebiges zu konstruieren, wenn man denn will.

EinStillerLeser, Schnellfuß und dj_ddt gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Laut Interview von 1992 dachte sie beim Blick aus dem Fenster zunächst, dass es ein Kamerateam von der DEFA oder vom DDR-Fernsehen wäre. Ob sie ihre Gründe auch dem DDR-Fernsehen geschildert hätte, weiß ich nicht. Leider wurde in dem kurzen Interview von 1992 nicht erwähnt, ob sie danach irgendwelche Nachteile hatte.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die West-Teams waren doch meist erkennbar an Aufklebern auf den Kameras oder haben sich ev. auch so vorgestellt. Geil ja auch der SED Funktionär, als die Nicht-Wählerin meinte "ich möchte mich in der DDR bewegen wo ich das möchte" und er "das können sie in keinem Staat" :ROFLMAO:.

Im Kleinen könnte es für Madame schon Nachteile gegeben haben, für sie selber oder ggf. Kinder. Gibts ja einiges an Nadelstichen. Ich hab damals meine standardmäßige Lohnerhöhung auch erst 6 Monate später als meine Kumpels bekommen, die mit 18 nix besseres zu tun hatten als gleich ihr SED Parteibuch abzuholen. Und wäre sie verknackt worden, hätten das ihre Westbekannten der Presse gesteckt und dann wären es genau zu den Verwicklungen gekommen, weils ja das Filmmaterial gibt und Egon in der AK hätte erklären müssen, wieso Nichtwähler nach Bautzen eingeliefert werden.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273