1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Weitere SD-Ausstrahlung wirft Ultra-HD um Jahre zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Noch mal: ich habe u.a. das HD-MAC-Signal aus Barcelona im Sommer 1992 mit meinem Loewe-TV-D2-MAC-Receiver direkt empfangen (625er-Downscale). Es gab also "reguläre Ausstrahlungen in HD-MAC" und nicht nur Labortests. Außerdem wurden an bundesweit verteilten Standorten in Fachzeitschriften angekündigte öffentliche Demo-Vorführungen mit den Telefunken-HD-MAC-TVs und Projektions-Prototypen durchgeführt.
    Bei der Funkausstellung 92 in Berlin führte Philips stolz einen verbesserten HD-MAC-Modus vor, der keine technischen Probleme mehr zeigte - leider zu spät, die Einstellung des Systems war schon politisch beschlossen. Und wer die später eingeführte DVB-T-Klötzchen-Bildqualität als Verbesserung empfunden hat, tut mir leid...
     
    EinNutzer und dj_ddt gefällt das.
  2. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    HD-MAC hätte sicherlich ein ausreichend gutes HD-Bild liefern können. Aber es war einfach ineffizient. Hätte sich wahrscheinlich auch nie durchgesetzt in Deutschland, ähnlich wie die Laserdisc. Die wollte sich auch kaum jemand leisten, da sehr teuer. Wäre bei HD-MAC wahrscheinlich ähnlich gewesen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, aber ohne HD-MAC-Decoder kannst du die Schwächen von HD-MAC nicht erkennen, weil du das Bildsignal dann generell in SD hattest;
    ausserdem wurde nicht das komplette TV-Programm in HD gesendet sondern nur ausgewählte Inhalte.
    Sonstige Inhalte wurden nativ in D2-MAC gesendet. Ohne HD-MAC-Decoder kann man das gar nicht erkennen ob die Inhalte nativ in HD oder SD übertragen werden.
    Das meinste ich mit keine regulären Ausstrahlungen sondern nur ausgewählte Inhalte.

    Und ich wette mit dir dass nur unkritische Szenen gezeigt wurden bei denen die Schwächen von HD-MAC nicht erkennbar waren.

    Vermutlich mit hohem Aufwand beim Decoder, der dann keine preiswerten Geräte ermöglichte.

    Das Hauptproblem war die Vorgabe der TV-Anbieter:
    HDTV ja bitte, aber nur wenn die Übertragungsbandbreite nicht größer ist als bei SD.
    Ohne Kompromisse wäre für analoges HDTV eine Basiskanalbandbreite von ca. 24 MHz erforderlich gewesen, bei Satübertragungen FM-moduliert 72 MHz Transponder.

    D2-MAC ist wohl eines der besten analogen Videoübertragungssysteme welches jemals entwickelt wurde,
    aber HD-MAC war... sorry, technischer Murks.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2020
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist das Problem. Die Lösung hätte vorher kommen müssen.

    Ich meinte eigentlich für die Übertragung!
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, aber die Verlängerung der SD Abstrahlung bedeutet sicher, dass UHD noch später als sowieso schon kommen wird. Nicht nur wegen der Kapazitäten, sondern der Kosten insgesamt. Man muss nicht nur weiter die Transponder bezahlen, auch die ganze POC Infrastruktur, Encoder usw. muss weiter betrieben werden, eventuell sind bei langem Weiterbetrieb sogar Re-Investitionen nötig. Da man dafür von der KEF kein Geld mehr bekommt, muss man woanders abziehen.

    Letztlich bedeutet die SD Ausstrahlung, dass Neuem die finanzielle Grundlage entzogen wird. Es ist eine klare Entscheidung gegen technische Innovation, für den Status Quo.

    Wenn die Wirtschaft insgesamt diesen Schluss aus Corona zieht, dann können wir zumachen in Deutschland.... ARD/ZDF sind hier ein ganz mieses Beispiel.
     
    Maik und EinNutzer gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du etwa erwartet das man in UHD senden wird? Man will ja nicht mal in Full HD investieren.
    Beim linearen Fernsehen wird UHD nur eine Randerscheinung bleiben oder gerade mal für ein paar Testsender benutzt.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    UHD wird sicher kommen, die Frage ist nur wann. Man kann schon wegen der Konkurrenz seitens Netflix und Co nicht anders. Jetzt kommt es vorerst sicher nicht, denn dafür ist kein Geld mehr da, für max. 20% der Satzuschauer müssen jetzt Millionen für eine Uralt Technik ausgegeben werden...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaube ich nicht. Netflix ist keine Konkurrenz für die ÖR, das nutzt ein ganz anderen Konntet.
    Daran wird sich sicher auch nichts mehr ändern. Der Vorschlag von Dir SD abzuschalten und dafür den bedürftigen einen entsprechenden Receiver zur Verfügung zu stellen wäre wohl zu bürokratisch geworden denn da hätten sicher dann wieder einige ein Geschäft mit gemacht.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der Umstellung von terrestrischem AnalogTV auf digitales DVB-T hatte jeder Bedürftige einen Anspruch auf einen (einfachen) DVB-T Receiver, der auch bezahlt werden müsste. Bei der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD gab es diesen Anspruch für einen neuen Receiver, den man ja dafür brauchte, nicht mehr und wurde auch nur auf Antrag in Einzelfällen bezahlt. So kann sich das Sozialsystem doch ändern.;)
     
    EinNutzer gefällt das.
  10. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Per HBBTV werden schon einige Sendungen in UHD gestreamt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.