1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Verlängerung der SD-Ausstrahlung im Sinne der Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

1. BenjHeid2006

BenjHeid2006 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Wer damals schlau gewesen ist, der hat sich sowieso gleich ein HD-Reciver geholt. Ich hatte mir jedenfalls gleich einen gehollt, da ich schon damals damit gerechnet habe, dass die SD-Abschaltung irgendwann im Raum steht. Wer sich also damals schon nur ein SD-Reciver gekauft hat, der darf sich nicht darüber beschweren, dass es nicht Nachhaltig ist sich jetzt ein HD-Reciver anzuschaffen. Denn der hat ja damals schon nicht über die Nachhaltigkeit nachgedacht. HD-Reciver gab es jedenfalls damals schon zu relativ günstigen Preisen, das habe ich damals sogar mit mein Harz4 hinbekommen und die Reciver sind heute sogar noch günstiger als damals. Und wie du schon sagtest, wenn man kein kompaktiblen TV hat, gibt es immer noch Adapter.

Wobei anzumerken ist: Ich nutze eh kein konventionellen Reciver mehr. Ich habe mein PC mit einer Hauppauge HVR-5500 HD. TV schaue ich Grundsätzlich nur noch über die TV-Karte am Computer und spar mir somit ein Fernsehgerät ein, im übrigen auch wegen der Nachhaltigkeit. Nachteil ist: Am PC kann ich über Sat kein PayTV schauen, da es für den PC keine CI+-Geräte gibt. Aber wenn mir mal der Sinn nach PayTV steht, kann ich immer noch ein Abo bei Telekom oder Zattoo oder ähnlichen online-Diensten abschließen.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2020
    Nicoco gefällt das.
  2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei UHD wären die Bilder kleiner? 16:9 nur bei Telenovelas? Kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen. 16:9 ist inzwischen sowohl bei SD, als auch bei HD eher die Regel als die Ausnahme.

3. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Steile These: Schließ doch einen Smartcardreader über USB an und installiere dir OSCam auf dem Linux-PC. Kriegt man bestimmt irgendwie zum laufen :)

4. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Steile These. Find' erst mal einen Treiber für besagte TV-Karte unter Linux. Kriebt man bestimmt irgendwie zum laufen, ist nur die Frage wie lange es dauert, bis sowas läuft und ob man damit nicht auch noch gegen die AGB von HD+ verstößt.

5. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Lüge !!!
    Wenn überhaupt kann man das vom Rundfunkbeitrag behaupten, denn ein HD Empfangsgerät kostet weniger als 2 Monatsgebühren.

KL1900 und Nicoco gefällt das.
  6. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde die SD-Verlängerung auch richtig und wichtig! Das HD-Bild ist mir persönlich viel zu scharf. Und in SD passt viel mehr auf den Festplattenrecorder. Um zu sparen, sollten die ÖR besser das teure HD abschalten.

Medienmogul und wheelee gefällt das.
  7. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Musst nur Sky Sport/Bundesliga schauen das sieht oft nicht mehr nach HD aus denn man will ja UHD an den Mann bringen also wird das HD Bild deutlich schlechter gezeigt.

8. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ironie sollte man kennzeichnen. Ich zieh inzwischen UHD Inhalte z.b. bei Netflix vor.

Nicoco gefällt das.
  9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Der letzte Absatz ist durchaus nachvollziehbar.
    Auch wenn HDTV Empfänger heute niemand mehr arm machen.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    "Im Sinne DER Zuschauer" ist eigentlich falsch. Richtig muss es heißen: Es ist immer Sinne von ca. 20% der Zuschauer, für 100% der Zuschauer bedeutet es inhaltlichen Verlust durch Umschichten.

Attitude gefällt das.