1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona Virus habt ihr Angst? - Aktuelle Umfrage geändert! - Impfung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 23. Februar 2020.

Schlagworte:
?

Aus aktuellem Anlass: Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

1. Ja, so schnell wie möglich/sobald ich dran bin

2. Ja, nach frühestens einem Jahr

3. Ja, nach ein bis zwei Jahren

4. Ja, nach frühestens drei Jahren

5. Nein gar nicht, aber ich lasse mich sonst gegen andere Sachen impfen

6. Nein, ich bin grundsätzlich gegen Impfungen

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige

Wobei Köln mehr infizierte hat als Gütersloh. Das wird so hingenommen und Gütersloh soll hotspot sein.

Coronavirus: Fallzahlen für Nordrhein-Westfalen

2. NurderS04

NurderS04 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieviel Einwohner hat Köln und wieviel hat Gütersloh...............

-Rocky87-, mischobo und Gorcon gefällt das.
  3. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Ahnung. Wieviele?

4. NurderS04

NurderS04 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Schau mal nach.....Google ist dein Freund.:whistle:

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will mal nicht so sein:
    Der Kreis Gütersloh hat ca. 361 000 Einwohner
    Die Stadt Güterloh hat ca. 100 000 Einwoher
    Die Stadt Köln hat ca. 1 030 000 Einwohner

6. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist das jetzt ein ernst gemeinter Beitrag? :confused:

Dann fangen wir bei Adam und Eva an: Wir haben ein hoch-ansteckendes Virus, und das Hauptproblem ist, dass Menschen ohne Symptome Virusträger sein können - und das Virus weiter geben können - aber maximal für einen Zeitraum von etwa 14 Tagen.

Deswegen ist es völlig uninteressant, wie die Gesamtzahl der Infizierten seit Januar ausschaut.

Auf dem RKI-Dashboard kann jeder Interessierte die Zahlen anschauen. Dazu bitte von Bundesländer auf Landkreise wechseln.

Der entscheidende Parameter ist die Zahl der neu gemeldeten Fälle in den letzten sieben Tagen pro 100000 Einwohner.

Auch die grafische Darstellung folgt diesem Wert.

Man sah über Tage hinweg, dass Gütersloh der größte Hotspot in Deutschland war: nur Gütersloh war rot angemalt, und zwar deshalb, weil der o.g. kritische Parameter auf über 250 geklettert war - Spitzenwert in Deutschland und grundsätzlich sehr bedrohlich - wenn man nicht gewußt hätte, dass es sich um einen lokalen Ausbruch in einer bestimmen Firma handelt.

Aktuell ist Gütersloh auf 29 Fälle letzte 7 Tage / 100000 Einw. runter, weswegen Gütersloh nicht mehr rot leuchtet, sondern nur noch orange.

@grummelzack lag absolut daneben, wenn er die Kõlner verdächtigt hat. Nichts ist unwahrer.

Köln liegt seit Wochen konstant in der hellgelben Zone und hat aktuell einen Wert von 2,4.

Im benachbarten Speckgürtel liegt die Zahl linksrheinisch sogar nur bei 1,3 - das bedeutet, die Chance, das Corona-Virus anzutreffen, ist extrem gering.

Da es ja eine alte Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf gibt, erlaube ich mir folgende, aus Sicht der Landeshauptstadt traurige Anmerkung:

Die Düsseldorfer liegen kostant etwa zehnmal höher als die Kölner und haben aktuell einen Wert von 22. Damit ist Düsseldorf nicht mehr hellgelb, sondern mittelgelb.

Hagen hat 5,8 (neue) Fälle in den letzten 7 Tagen pro 100000 Einw., der benachbarte Märkische Kreis mit seiner teilweise schon ländlichen Infrastruktur hingegen nur 1,5. Der Hochsauerlandkreis steht mit 1,9 ähnlich gut da.

Frankfurt am Main liegt bei 4,2
    München bei 10,3
    Hamburg bei 1
    und Berlin Mitte bei 13,3

@NurderS04: Die Einwohnerzahlen braucht man nicht zu googeln, die liefert das RKI-Dashboard gleich mit:

Berlin Mitte 384,172
    Hamburg 1,841,179
    München 1,471,508
    Köln 1,085,664
    Düsseldorf 619,294
    Kreis Gütersloh 364,083
    Hagen 188,814

Gibt es zu diesen Statistiken noch Fragen? Ich erkläre es gerne.

Bayern bat deuflich mehr weiße Flecken als NRW. Weiß gibt es nur bei 0,0. Das schafft in NRW z.B. Remscheid.

Im Gegensatz zur öffentlichen Wahrnehmung macht Söder die Sache keineswegs besser als Laschet. München hat 4 x mehr Corona-Neuinfektionen als Köln.

tl:dnr: die Corona-Lage darf in Deutschland als sehr entspannt angesehen werden.

Zwei Sachen sollte man im Auge behalten:

90% der Menschen sind nicht immun und können noch krank werden. Das macht bei einer Letalität von 0,3% immerhin bis zu 220000 Tote.

(Bezüglich der Letalität gibt es unterschiedliche Angaben. Wenn man nur Symptomträger testet, kommt man zu einer völlig anderen Letalität, als wenn man eime Dunkelziffer von 3000% annimmt, um die Zahl der tatsächlich Infizierten zu schätzen. So komme ich auf 0,3%, und das ist sinngemäß das, was seine Berater Trump ins Ohr geflüstert haben und woraus er dann in Trump-typischer Logik "99% harmless" gemacht hat. :cool: )

Laut RKI-Dashboard haben wir in den letzten Tagen die 9000 überschritten und liegen aktuell bei 9036 Corona-assozierten Todesfällen.

Germany coronavirus information and stats zeigt für unser Land 9105 Verstorbene an.

Auch wenn solche Vergleiche makaber sind: Das von Boris Johnson angeführte Vereinigte Königreich (im Volksmund: England) hat - trotz deutlich kleinerer Einwohnerzahl - bereits über 44000 Verstorbene zu beklagen.

Damit steht die Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich sehr gut da. In vielen Ländern auf der ganzen Welt sagt man, die Deutschen haben das mit der Pandemie-Bekämpfung gut gemacht.

Was genau die Deutschen richtig und die Engländer falsch gemacht haben, müssen spätere Generationen von Wissenschaftlern untersuchen. Ich vermute, die hygienischen Zustände in den Altenheimen spielen eine zentrale Rolle.

Aber bei 90% Noch-Nicht-Infizierten muss man immer wieder betonen:

Es wäre völliger Blödsinn, zu glauben, die Pandemie sei vorbei ...

und eine der verbleibenden Fragen, von der ich persönlich sagen muss, dass ich die Antwort nicht weiß, ist ...

ob man die Schulen wieder öffnen kann oder nicht. :confused:

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    NurderS04 gefällt das.
  7. NurderS04

NurderS04 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir sind die Zahlen bekannt.............was nur ein Hinweis für @grummelzack ,das er Äpfel mit Birnen vergleicht.

8. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Studie: Gehirnschäden auch bei mildem Verlauf
    15:34 Uhr

Auch milde Verläufe von Covid-19 können laut einer Studie bei den Erkrankten zu ernsthaften Gehirnschäden führen. Ihrer Untersuchung zufolge komme es häufiger als bisher vermutet zu tendenziell tödlichen Komplikationen, darunter Fieberwahn, Nervenschäden und Schlaganfälle, erklärte ein Ärzteteam. Jedoch sagten die Experten auch, dass dies nicht bedeute, dass Hirnschäden bei Covid-19 weit verbreitet seien. Da die Krankheit erst seit einigen Monaten bekannt sei, "wissen wir wohl noch nicht, welche Langzeitschäden Covid-19 verursachen kann", so der an der Untersuchung beteiligte Forscher Ross Paterson. Sein Rat: "Ärzte müssen sich über mögliche neurologische Schäden bewusst sein, da eine frühzeitige Diagnose den Krankheitsverlauf verbessern kann".

An der Studie beteiligten sich 43 Patienten, bei denen entweder Covid-19 nachgewiesen oder vermutetet wurde. Das Team aus Ärzten stellte in zehn Fällen eine vorübergehende Hirnfunktionsstörung fest, in zwölf Fällen eine Hirnentzündung, in acht Fällen Schlaganfälle und in weiteren acht Fällen Nervenschäden. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der Fachzeitschrift "Brain" veröffentlicht.

Liveblog: ++ Spanien und Italien für EU-Hilfsfonds im Juli ++

9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die absoluten Zahlen sind zumeist wenig aussagekräftig.

Wenn ich z.B. sehe, dass die Gesamtzahl der Infizierten sowie der Toten in unserem unbedeutenden schwäbischen Landkreis jeweils doppelt so hoch ist wie im ganzen Bundesland Meckpomm, erlaube ich mir auch eine etwas besorgtere Haltung als ein Meckpommerscher (bzw verstünde umgekehrt, warum man dort weitergehende Lockerungen als bei uns einführen würde).

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Pedigi, kÖPENiCKER und NurderS04 gefällt das.
  10. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist ja mal ein geiles Argument! :ROFLMAO:
    Wenn wir irgendwann nur noch 20 Infizierte haben, 10 davon in NRW, ist die Lage in NRW also weiterhin bedrohlich. :ROFLMAO:
    Made my day.

Der entscheidende Denkfehler an dieser Stelle: Es rafft immer zuerst die Kranken und Schwachen dahin. Mit steigender Verbreitung des Virus sinkt somit die Letalität.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.