1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Serien bei Netflix - Kritiken und Tipps

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von Eifelquelle, 29. November 2018.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So, ich bin durch. :eek:Auch mit der Serie;)

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und wie war es? Lohnenswert die letzte Staffel zu sehen?

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also fangen wir mal damit an, dass ich fast jeder Folge 10 Punkte gegeben habe. Die Staffel zieht einen von Beginn an in ihren Bann, aber unterscheidet sich deutlich in etlichen Punkten von den ersten beiden. Es ist im Gegensatz zu den ersten beiden Staffeln zudem von der 1. Minute eine unfassbare Spannung da. Es war teilweise nicht mehr auszuhalten und zum ersten mal in meinem Leben habe ich eine derart lange Staffel an einem Tag geschaut. Ja, auch die 3. Staffel
    ist genial und das Ende ist ihrer würdig. Ich persönlich hätte mir trotzdem ein komplett anderes Ende gewünscht.

Einige kleinere Elemente bleiben leider unbeantwortet und da muss man für sich selbst antworten finden. Das ist eigentlich unnötig, denn im Gegensatz zu vielen Serien, die sehr und oft auch deutlich zu langsam erzählt werden, geht gerade diese Staffel in einem atemberaubend schnellem Tempo voran. Man hätte hier mit 10 Folgen statt 8 definitiv mehr rausholen können.
    Im Prinzip hat man hier Drama, Science- Fiktion, Action, Thriller und selbst ein wenig Horror in Reinkultur.
    Es steht für mich außer Frage, dass auch die letzte Staffel 10/ 10 Punkten von mir erhält.

Und ich habe gerade überlegt, ob es die beste Serie war, die ich je sah. Das muss ich aufgrund der obigen Kritik dann doch verneinen. Aber die Serie ist ein echtes Meisterstück, welches ihre Krönung in der letzten Staffel gefunden hat.
    Irgendwie kann man stolz sein, dass es sich um eine deutsche Serie handelt.
    Eine uneingeschränkte Guckempfehlung von mir!(y)

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2020
    Gast 199788, samlux, emtewe und 3 anderen gefällt das.
  4. Plas1682

Plas1682 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    @rom2409 Danke für Deine Rezension;)

Wird es wirklich ein Finale geben, was man zumindest verstehen kann? Bitte ohne Spoiler, yes or no ;)

5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Yes!
    Um es mit den Worten darks zu sagen:" du wirst verstehen, wenn es an der Zeit ist zu verstehen." ;)

Winterkönig und Plas1682 gefällt das.
  6. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich gehöre (leider) zu denjenigen, die mit "Dark" so rein gar nichts anfangen können.
    Habe damals die ersten 3 Folgen der 1. Staffel gesehen und habe abgebrochen, weil die Art der Inszenierung einfach nicht mein Ding ist.
    Bei Staffel 2 habe ichs nochmal versucht mich in die Serie einzufinden - leider vergeblich.
    OK, was soll ich sagen, aller guten Dinge sind drei. Ich probiere es ein letztes Mal - nicht zuletzt wegen des unglaublichen Erfolges der Serie. Irgendwie will ich ja - mal sehen ob ichs bis zum Serienende schaffe

7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Man muss mindestens bis Folge 5 "durchhalten." Danach nimmt die im Gegensatz zu den anderen beiden mit Abstand "schlechteste"erste Staffel extrem an Fahrt auf und man vergisst, dass es eine deutsche Serie ( von denen ich grundsätzlich so gut wie nichts halte) ist.Allerdings..die Serie ist nichts zum nebenbei Schauen..ohne volle Aufmerksamkeit und evtl sogar einem entsprechendem Stammbaum wird man aufgrund der extremen Komplexität nur schwer den Zugang finden...

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
    tvsüchtel, Winterkönig und emtewe gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe in der letzten Woche noch einmal die ersten beiden Staffeln gesehen, und heute die dritte. Tatsächlich waren die ersten vier Folgen der ersten Staffel nur interessant, wenn man die erste Staffel schon gesehen hat. Man achtet dann auf andere Details. Ich habe mich daran erinnert wie es war als ich die erste Staffel zum ersten mal geschaut habe, und ich glaube schon in Folge 1 fing ich an nebenbei am Tablet zu spielen. Aber keine Angst, ab Folge 5 fängt die Serie an einen gewissen Sog zu entwickeln, und der hält dann bis zum Ende an, bzw. steigert sich kontinuierlich.
    Ich hatte vor dieses Wochenende die dritte Staffel zu schauen, und bin jetzt schon durch.
    Das Ende finde ich nicht schlecht. Die erste Staffel zeigte eine Welt mit Zeitsprüngen und komplexen Familienverhältnissen. Die zweite Staffel brachte mehr Zeiten, mehr Personen und Adam, die dritte Staffel brachte eine zweite Welt, und Eva. Tja, und das Finale brachte dann die dritte Welt, und die Auflösung. Hmm, vielleicht am Ende alles etwas zu schnell. Tja, und jahrelange Serienerfahrung liess mich natürlich ein anderes Ende erwarten. Ich dachte tatsächlich das Schicksal würde auch hier wieder zuschlagen, und Tannhausers Sohn mit Famile am nächsten Tag wieder tödlich verunglücken. Denn irgendwo haben wir ja nun ein kleines Kausalitätsproblem. Jonas und Martha haben den Unfall verhindert, und damit haben sie eigentlich nie existiert. Wie bzw. durch wen also wurde der Unfall verhindert? Da muss ich morgen noch einmal in Ruhe drüber nachdenken...

9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hmtja, wenn ich so Sachen wie "Stammbaum aufschreiben" lese....
    Ich mochte schon keine Adventures, bei denen man Karten mitzeichnen oder Notizen machen musste - gut, wozu gab es Komplettlösungen ;).

10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bekommt "Dark" einen würdigen Abschluss? So gut ist Staffel 3
    Sehr lesenswerter Artikel- aber Achtung..Staffel 2 sollte man kennen, sonst wird man etwas gespoilert!
    @emtewe
    Genau das mit der Nichtexistens ist auch mein größtes Problem mit der Auflösung. Ein Paradoxon. Es wäre optimal gewesen, wenn Adam dieses aufgefallen wäre und er dies bei Claudia hinterfragt hätte. Man hätte sich hier zumindest was zu Recht reimen sollen...

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020