1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Glaube ich schon. Wer interessiert sich für Audiorechte?

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum sollte Amazon die dann kaufen? Die dürften noch weniger Kunden interessieren als Hertha-Paderborn freitags in bewegten Bildern.

3. Lion_60

Lion_60 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Paket ist in der Ausschreibung für Pay-TV UND Free TV oder nur Pay-TV ausgeschrieben.

DNS und martin_ger gefällt das.
  4. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Da ja jetzt das meiste bzgl. der Bundesligarechte wissen kommen wir mal auf das Thema mögliche Sportrechte für Sky zurück.
    Gehen wir mal davon aus Sky holt sich wirklich die exklusiven Formel 1 Rechte.

Das Sportprogramm am Wochenende sieht jetzt demnächst wie folgt aus:

Freitag: 2. Liga, regelmäßig ATP Tennis, regelmässig Formel 1 freies Training, evtl. Premier League

Samstag 1. Liga, 2. Liga. Östereichische Liga, Premier League, regelmässig Formel 1 Qualifiying, regelmäßig ATP Tennis

Sonntag: 2. Liga, Östereichische Liga, Premier League, regelmäßig Formel 1 Rennen, regelmäßig ATP Tennis, Handball Bundesliga.

Ich denke bei diesen Rechten würde ein Sky Fußballpaket und ein Sky Sportpaket Sinn machen.

Ein Sky Fußballpaket ab 2021 würde somit aus 1. Fußballbundesliga, 2. Fußballbundesliga, DFB Pokal, Premier League und Österreiische Bundesliga bestehen
    Man hätte über das Wochenende recht viel Livefußball. Als ideale Ergänzug würde hier noch die Serie A reinpassen, da man dort gerade ab Sonntag Mittag noch viel Livefußball versenden könnte und dort eben auch im Gegensatz zur Premier League auch Sonntag Abend gespielt wird. Klar würde das nicht zur bisherigen Sky Strategie passen, aber das jetztige Ergebnis der Bundesligaauschreibung wurde schon nicht unbedingt erwarten.

Das Sportpaket besteht (falls Formel 1 wirklich exklusiv bei Sky zu sehen sein wird) aus Formel 1, HBL, ATP Tennis.
    Das wäre natürlich viel zu wenig. Dort könnte natürlich noch die Handball Champions League hinzukommen. Dann hätte man schon einiges an Sendezeit gefüllt. Aber richtig vielfälltig ist das Sportpaket dann auch noch nicht.

Also wie könnte man dieses Paket aufwerten? Eine amerikansiche Sportöiga wie NBA oder NHL würde natürlich Sendezeit bringen, aber die meiste Zeit eben Nachts. Ob das für das Sporpaket eine Aufwertung wäre kann ich nicht beurteilen. Was gebe es noch? Die PDC Darts Rechte enden nächstes Jahr. Diese würden Sendezeit bringen und man könnte diese Rechte gut nutzen um Sky Sportnews mit Livesport aufzuwerten. Nur im Pay TV wird die PDC in Deutschland mit Sicherheit nicht verschwinden wollen. Dann bliebe noch eine deutsche Sportliga. DEL oder BBL wären eine Option. Diese sind aber glaube ich noch länger bei der Telekom.

Ein Sky Fußballpaket wäre jetzt schon ordentlich besetzt. Im Sportbereich muss man noch aktiv werden um dort ein wirklich starkes Paket zusammen zu bekommen.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Pay TV und/oder FreeTV. PayTV exklusiv. FreeTV exklusiv. Oder parallel. Würde mich mal echt interessieren wie da das Bieterverhalten war. Sky kauft in der Hoffnung auf exklusiv und DFL verkloppt es auch ans FreeTV wegen Geldmangel? Womit sie aber rechtlich auf der sicheren Seite wären. Ein Bieter mit exklusiven Absichten, ob Free oder Pay, musste damit rechnen dass das Paket 2x vergeben wird.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Meinen zitierten Beitrag auch komplett gelesen? Es ist genau so gekommen, wie von mir vermutet.

Es war klar, wenn Sky auf Exklusivität setzt, dann verzichten die auf ein Paket. Das ist leider wegen den Vorgaben vom Kartellamt nicht anders möglich und genau so hat Sky schon letztes Mal gehandelt. Wir alle kennen Sky mit ihrem Exklusivwahn. Die Freitags/Sonntagsspiele waren da nur logisch. Freitags kommen zumindest in der Hinrunde keine Spiele, die ziehen. Die Vereine, die international spielen, sind an dem Termin raus. Der Sonntag ist dann meist für die Euroleage-Vereine reserviert, zumindest in der Hinrunde. Also wohl nach derzeitiger Sachlage Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg, ebenfalls wahre Zuschauermagnete bei Einzelspielen. Dass Sky auch nur ansatzweise daran denkt, die Konferenz oder gar das Topspiel herzugeben, ist einfach nur lächerlich gewesen. Die Samstags-Einzelspiele dürften auch höher im Kurs stehen als die Freitags/Sonntagsspiele.

Berliner, Du machst das hier auch schon lange genug mit, Du müsstest doch wissen, wie Sky tickt. Totzdem hast Du wieder mal an Firma XY als Big Player gesetzt, einfach, weil Du grundsätzlich schwere Probleme mit der Firma Sky hast.

Man sollte sich nie von seinen Gefühlen oder Wünschen leiten lassen. Einfaches Nachdenken hätte genügt. Als ob Amazaon als reine Werbemaßnahme hunderte Millionen für ne Handvoll Fußballspiele ausgeben würde. Leute, aufwachen... so einen teuren Unsinn hat Amazon in Deutschland gar nicht nötig, die haben hier doch kaum Konkurrenz, haben schon alles platt gemacht.

7. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hmm... Als Sport1 würde ich aber gar keine Parallelausstrahlung wollen, weil die kostet mittlerweile halt doch auch Zuschauer. Selbst RTL hat die Sky-Ausstrahlung bei der Formel-1 effektiv gemerkt. Beide werden zu wenig geboten haben, daher beide nicht-exklusiv. Aber wie schon Vorredner gesagt haben: Damit wird kein Blumentopf zu gewinnen sein. Vermutlich werden sie das mit dem Erbarmen der Zweitliga-Highlightrechte-Verwertung dazu bekommen haben

8. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    wie ich Sky kenne, versucht man den Leuten zu erklären, dass Formel 1 exklusiv die fehlenden Champions League Rechte im Sportpaket ausgleicht(was natürlich nicht stimmt denn bestehende Sky Sportabonnenten haben von der Exklusivität der Formel 1 keinen Vorteil, eher einen Nachteil durch noch mehr Werbung

aber Sky wird dann sagen : wir zeigen doch weniger Werbung als bei RTL Was regt ihr euch auf:LOL:

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, weil Du und andere einfach in festgefahrenen Mustern mich betreffend denken. Sehen den Usernamen und ohne Beiträge zu lesen wird sachfremd darauf eingegangen. Wobei Du ja noch sachlich bleibst, 2-3 andere haben ausser unsachlichem Geseier sonst nichts beizutragen. Da lach ich mir nur still immer eins und lass die machen.

Als ich gefragt wurde was ich als Sky CEO machen würde, habe ich gesagt ich würde alle 4 Pakete kaufen, zur Not noch eines der beiden OTT Pakete und fertig. Das wäre aus Kundensicht das Beste. Einige haben sicher erwartet dass ich "Schließung von Sky" anbiete. Aber klar, einfach nur Sky Bashing.

Bisher ist nur bekannt dass RTL raus ist, aber nicht dass Sky weiter drin ist ;)

10. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Schon klar. Auch PAY-und FREETV ist ein Anbieter.