1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-App: Betriebskosten werden teurer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2020.

1. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich will garnicht alleine einkaufen gehen.

Wenn jemand schon IMMER Abstand zu anderen Menschen gehalten hat, dann wir beide. Würde uns nie einfallen, einfach kreuz und quer zu laufen. Wir wissen was wo liegt und was wir kaufen wollen. Deswegen ist es auch immer wieder nervig, wenn die Märkte umgestaltet werden und alles plötzlich woanders ist.

Unser Rossmann verlangt garkeinen Einkaufswagen. So unterschiedlich ist das. Man kann das alles also nicht verallgemeinern.

2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Jeder, wie er es mag, ich finde es schlicht Zeit-, Nerven- und Kontoschonender (rein, Liste abhaken, Zahlen, raus ohne "waren wir da schon" und "könnten wir das nicht auch gebrauchen" etc) :D

jfbraves gefällt das.
  3. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    So halte ich es auch. Liste abhaken und zahlen und raus. Das klappt seit Corona sogar mit Frau!(y)

Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Meine hat sich heute (alleine) wohl trotz Maske ganz schön lange im Lidl aufgehalten ;).

5. Senso

Senso Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Klingt nach einer Lidl-Affäre :D

dj_ddt gefällt das.
  6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Da ich vieles nicht essen KANN und deswegen sehr aufpassen muss und meine Freundin vieles schlicht nicht MAG, kommen wir garnicht in die Versuchung irgendwelchen Krimskrams zu kaufen.

Wie kann man sich lange im Lidl aufhalten? Das ist ein Discounter, da gibts doch garnicht viel. Bei Real oder Famila könnte ich es eher verstehen. Da kann man auch mal ein bisschen bummeln. Aber in solchen Läden bin ich eh sehr selten. Sind eh zu weit weg.

Wolfman563 gefällt das.
  7. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Also quasi eine veröffentlichte Infektionskette, deren Verfolgung eigentlich die Aufgabe der Gesundheitsämter ist. Fragt diese app nach der Zustimmung des Nutzers, daß seine Infektion von anderen öffentlich einsehbar ist? Ein Arzt und ein Gesundheitsamt dürfen das nicht. Darf der Nutzer dieser app, sein Wissen darüber mit anderen teilen, wer infiziert ist oder weist diese app darauf hin, daß er das nicht darf?

Wenn ich beim Gesundheitsamt anrufe und danach frage, wer alles in meiner nähren Umgebung infiziert ist, glaube ich nicht, daß sie mir das erzählen und eine app darf mir das sagen. Gut, zur Zeit geht es zunächst nur um SARS-CoV2. Hoffe ich mal, daß das auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Sie lässt sich aber anhand der IDs schlecht verfolgen.

Und wo sind die Infektionen der Nutzer öffentlich einsehbar?

Wolfman563 gefällt das.
  9. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, aber die bekommen das ja nicht auf die Reihe.

Ich hab die App noch nicht gesehen, da ich kein Smartphone hab (ja, das gibt es!), aber ich denke mal, daß man da eine Erklärung bekommt, was mit den Daten passiert und das dann bestätigen muss.

Falls jetzt jemand denkt "okay, Boomer", weil ich kein Smartphone hab: Ich hatte von 2004 bis ca. 2011 ein N-Gage, im weitesten Sinne war das auch ein Smartphone, nur ohne Touchscreen. Damals haben mich alle ausgelacht und gemeint, was ich denn will mit einem Handy, womit man Musik hören, Videos gucken und Spiele spielen kann?! Ich mag Technik, aber unterwegs brauch ich kein Internet, das hab ich zu Hause. Und Internet konnte das N-Gage sogar. Sogar mein Nokia-Handy kann theoretisch Internet. Klappt ansich auch, hab ich mal ausprobiert. Ist nur nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Mir gehen jedenfalls die Leute überall mit ihren ständig nervenden Smartphones auf den Sack! Auch Kumpels von mir, welche ständig von den Dingern abgelenkt werden, weils wieder nen Hinweis gab, daß es was Neues auf Whatsapp, Twitter, Facebook & Co. gibt. Furchtbar! Die Technik eines Smartphones ansich fände ich gut. Ich hatte schon damals auf dem N-Gage einen C64- und NES-Emulator. Das war schon geil. Ich habe nichts gegen moderne Technik!

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  10. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Du wirst dich wundern, wenn draussen 40 Grad sind, wie lange man sich im Discounter aufhalten kann.

Wolfman563 gefällt das.