1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten für Kabel-Anschluss in neuer Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mikadooo, 3. Juli 2019.

1. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ändert aber nichts an der Realität.;)

dj_ddt gefällt das.
  2. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Apps liegen nicht auf den Servern, sondern auf den Endgeräten!

Ich mag vieles nicht an Musik. Ich bin sehr wählerisch.

Musst du mir nicht sagen. Ich kenn das Musikfernsehen von früher. Ich bin 40, ich hab das mitbekommen!

Funktioniert bei mir nur teilweise. Ich beschränke mich allerdings auch nicht nur auf EINE Musikrichtung. Das verwirrt den Algorithmus wohl. Außerdem wird mir zuviel moderne Musik vorgeschlagen. Mit der kann ich GARNICHTS anfangen! Von der aktuellen Musik gibts echt nur weniges, was mir gefällt. Scooter z.B., wobei die die letzten Jahre eine schwache Phase hatten, mittlerweile aber wieder besser sind. Zumindest hatten sie einige gute Tracks zuletzt.

Wie schaffst du es überhaupt in der modernen Welt zurecht zu kommen? Wie alt bist du?

Zeiten ändern sich! Das muss man akzeptieren! Rumheulen bringt nichts!

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Hallo allerseits - ich zitiere dich nochmal, weil viele Leser nach 8 Seiten deinen Vorschlag nicht mehr auf dem Schirm haben:

In Deutschland wird wenig terrestrisch geguckt, obwohl das terrestrische Angebot inzwischen sehr gut ist.

Für Millionen von Kabel-Kunden wäre DVB-T2 eine wirtschaftlich und qualitativ interessante Alternative.

Ich schätze an DVB-T2 vor allem, dass die Aufnahmen aus dem Free-TV deutlich weniger Speicherplatz auf der Festplatte in Anspruch nehmen.
    Dann geht an dich genau diese Frage:

Was ist der Mehrwert von Kabel gegenüber DVB-T2?

Warum schaust du nicht terrestrisch?
    Das kommt darauf an, welche Satelliten du anpeilst. :cool:

Ich habe in den Top 100 meiner Favoriten-Liste 22 Programme, die es im Kabel gibt, und 78 Programme, die es nicht im Kabel gibt.

Soll ich jetzt alle 78 Sender aufzählen? :D

Und unter den Plätzen 101 bis 300 habe ich keine 20 Kabel-Sender, sondern so Sachen wie den Horror Channel, wo täglich Star Trek läuft, und Abspiel-Sender von alten Spielfilmen wie Sony Movies Classic oder Talking Pictures.

Zu den attraktiven (linearen) TV-Programmen gehören zunächst einmal die großen öffentlich-rechtlichen und privaten Sender aus England, Frankreich und Italien.

Ein sehr großer Prozentsatz der Fernseh-Unterhaltung - auch bei den Streaming-Anbietern - wird im Original in englischer Sprache produziert, und ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich mir Zwangs-synchronisierten Müll anhören muss. Was Englisch als O-Ton hat, will ich auch im O-Ton haben ...

und die Deutschen sind inzwischen so ziemlich die einzigen, die mir das verweigern.

Alle französischen Programme haben eine zweite Tonspur. Die Italiener haben das, und wenn du Grauimport-Karten für ausländisches Satelliten-Fernsehen ins Spiel bringst, dann findest du praktisch überall Zwei-Kanal-Ton. Vorbildlich ist die Schweiz, aber auch die ganzen osteuropäischen Länder (Polen, Rumänien etc.) können mithalten, Spanien ebenso, und in Holland und in Skandinavien werden nur Kindersendungen synchronisiert. Alles andere ist Original.

Das Kabel hat eine gute Übereinstimmung mit den deutschsprachigen Astra-19-Sendern, aber in Bezug auf Eutelsat, Atlantic Bird, 1 Grad West, Astra 23 und Astra 28 kannst du das Kabel doch komplett vergessen. :p

Auf so ziemlich allen Satelliten finde ich unverschlüsselte Musik-Sender, zum Beispiel den First Music Channel aus Rumänien, der mir ausgezeichnet gefällt. Astra 28 hat auch jede Menge Musik-Sender. Man glaubt das kaum, wenn man es nicht gesehen hat.

Was Pay-TV angeht, hast du über Sat die Möglichkeit, deutlich preiswertere, osteuropäische Programme zu gucken.

Mein HBO ist nicht nur billiger, sondern auch besser als das deutsche Sky. Der Sky-Kunde muss nämlich viel kommerzielle Produkt-Werbung ertragen. Mein HBO hat nur Programmhinweise und sonst keinerlei Werbung.

Zu den wichtigsten ausländischen Pay-TV-Anbietern gibt es hier Threads im Forum:

Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik
    Lieber @Gorcon,

jetzt tue mir doch einen großen Gefallen und mach Butter bei die Fische:

welche 25 Programme guckst du?

Wir wissen, was du nicht guckst: Keine Privaten, kein SRF zwei, keine BBC, kein ITV, kein C4 / E4 / More 4, kein TF 1, keine RAI-Programme, keine polnischen und keine rumänischen Programme (obwohl da überall die tollsten Sendungen laufen).

Aber was guckst du dann? :confused:

(Interessiert mich wirklich. Antwort gerne auch per PN.)
    Naja, für die 260 TV-Programme unter den ersten 300 meiner Favoriten-Liste, die nicht im Kabel sind, lohnt sich der Aufwand durchaus.

Seit E4 jetzt täglich Buffy zeigt, habe ich mir einen Ruck gegeben und den Sender von Platz 227 auf Platz 14 vorgezogen. :cool:

Und auf More 4 habe ich jetzt die wöchentliche Outlander-Folge programmiert. Das ist zwar nur eine Stunde pro Woche, aber damit gehört More 4 auch zu den Sendern, die ich regelmäßig schaue: eine Stunde pro Woche.

Hinzu kommt das Radio: ich hasse Hörfunk-Werbung, und manche Internet-Radio-Portale beglücken mich mit Zwangswerbung, bevor sie die Streams der Hessischen Privatsender wie Harmony oder der hier ortsmöglich terrestrisch empfangbaren Privatsender freischalten.

Deshalb höre ich viel DVB-S2 Radios von 5 verschiedenen Satelliten einschließlich BBC, RTE, RTL 2 und Sky Radio.

Geniale Zapping-Geschwindigkeiten und Werbe-Freiheit beim Umschalten sind aus meiner Sicht echte Vorteile vom Satelliten-Direktempfang.
    Das ist richtig. Gehören diese drei zu deinen Top 25?

Würde die Terrestrik nicht so ein Nischen-Dasein führen, könnten die Programme terrestrisch senden.

Und viele Bayerische Lokalsender leisten sich eine Astra-Verbreitung. Vielleicht ist Schwerin zu klein.
    Es gibt ja nicht nur Astra 19, es gibt viel mehr.

Streaming ist mir zu aufwändig: ich hab genug lineares Fernsehen.

Gerne mache ich Home-Streaming. Sendung A kommt vom Satelliten erst auf die Festplatte meiner Dreambox und dann von dort ein paar Stunden später zu meinem großen Tischcomputer mit 4K-Monitor. :cool:
    Erzähl, was du willst. Ich gucke derweil weiterhin VH1 über Satellit, weil das in meinem Auslands-Abo drin ist.

Und in deinem doch auch, oder nicht? (wenn auch die polnische Version).
    Zu Analog-Zeiten gab es hier in der Region Nederland 1 und 2 sowohl im Kabel als auch über die klassische, herkömmliche Dachantenne. Als ich ca. 11 Jahre alt war, "entdeckte" ich auf Kanal 7 das Auslandsfernsehen von Markelo. :cool:

Nederland 1 ist aus dem Kabel rausgeflogen, Nederland 2 ist laut @mischobo noch drin. Einige User empfangen die Sender weiterhin terrestrisch. M7 gibt inzwischen auch (teure) Satelliten-Karten an Kunden mit deutschem Wohnsitz heraus. Das Interesse hält sich in Grenzen: Hier in der Siedlung hat keiner eine Auslands-taugliche UHF-Dachantenne.

Du hast sowas, nicht wahr? :winken:
    1.) Alle. :cool: - 2.) Die große Mehrheit.

Scherz beiseite: ich schaue durchaus einen oder zwei Spielfilme pro Woche im französischen Fernsehen: kostenlos, unverschlüsselt, in HD-Qualität, Original-Ton mit Untertiteln.

Auch auf den englischen Hauptsendern schaue ich regelmäßig Serien, Spielfilme und Dokus. Hierzu muss man sagen, dass die Franzosen jeder Deutsche haben kann, der in die Technik investiert (kein Billig-Empfang von Astra 19), während viele Engländer diesen blöden Spotbeam nutzen. Da habe ich Glück, dass ich in Nordrhein-Westfalen wohne. :cool:
    Gut. Das ist doch schon mal 'ne Hausnummer. Dann würde ich mich sehr über deine Liste freuen. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt Leute die würden besser Bücher schreiben, die werden auch meist nicht gelesen.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Für ihn ist Rundfunkempfang nicht nur Mittel zum Zweck, sondern eine Leidenschaft. Das trifft auch auf mich zu. Leider hat er aber Schwierigkeiten, sich in andere und deren Vorlieben hineinzuversetzen. Alleine schon die Frage an einen Kabelnutzer, warum er denn nicht via Dach- oder Zimmerantenne schaut, spricht Bände.

DVB-T2 HD gefällt das.
  6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Mehr Sender!?

Wir haben eh schon Kabel, worüber auch das Internet läuft. Es wäre Schwachsinn, extra 2 Antennen und DVB-T2-Reciever zu kaufen. Außerdem ist der Empfang im Schlafzimmer schlecht. Hatten wir, als es noch DVB-T1 gab, mal ausprobiert. Kein Empfang ohne Klötze möglich! Also haben wir lieber ein langes Kabel von der Dose im Wohnzimmer gelegt. Selbst mit Verteiler läuft es besser als per Antenne. Im Wohnzimmer haben wir es nie getestet, weil...warum auch?!

Schnirps und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Zitat stammt nicht von mir!

8. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie wäre es, wenn du die Frage beantwortest?

[Welche 25 Sender schaust du am Häufigsten?]

@Kreisel: hast du den Unterschied zwischen H264 und H265 verstanden?

9. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Sorry. Bei den Merfachzitaten gerade ich manchmal ins schleudern. :oops:

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich ist mir der Unterschied bewusst. In der Regel ist das bei des Wahl des primären Empfangswegs aber ohne Bedeutung. Was zählt, ist das Programmangebot. Du blendest bei deinen ellenlangen Texten wohl mit voller Absicht aus, dass es vielen in Deutschland vor allem um ein ordentliches Programmangebot in deutscher Sprache geht. Da spielen vergleichsweise günstige ausländische Angebote, die hier nicht mal offiziell vermarktet werden, absolut keine Rolle. Zudem gibt es via Kabel und IPTV eine inzwischen stattliche Anzahl an Bezahlkanälen, die in Deutschland nicht oder nicht mehr via Satellit vermarktet werden. Auch diese können durchaus dazu beitragen, sich für Kabel oder IPTV statt den Sat-Empfang zu entscheiden. Du gehst immer nur von deinen vergleichsweise exotischen Vorlieben aus und kannst dir offenbar nicht vorstellen, dass es Konsumenten gibt, die lieber ein Kabelpaket mit zum Beispiel RTL Crime, Sport 1+ und Silverline bestellen, statt via Satellit kostenfrei Daystar, TF1 und Rai Uno zu schauen. Echt traurig.