1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-App: Betriebskosten werden teurer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2020.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für die neue staatliche Corona-App fallen nach dem Start weitere laufende Kosten an.

Startseite | Weiterlesen...

Berliner gefällt das.
  2. nibo

nibo Guest

Mahlzeit

bei einem gesamt-Packet von 130 Mrd. sind doch 60 Mio. nur Peanuts..(ironie)
    ich hab das Gefühl hier wird stellenweise Geld rausgehauen ohne nachzudenken da könnt ich :cry::cry::cry:
    aber zum Glück entscheiden das andere..

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wer hätte es gedacht, dass die unsinnige Corona-Warn App auch Betriebs- und Wartungskosten verursacht.

Das Geld wäre bei den durch die Corona-Hysterie Geschädigten besser angelegt.;)

nibo gefällt das.
  4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Steuerzahler übernimmt doch wie immer. Alles im grünen Bereich.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Was mich mehr schockiert: So eine App ist prädestiniert dafür, europweit eingesetzt zu werden und dann kann man die auch bitte einmal für Europa entwickeln. Aber nein, jedes Land macht wieder sein eigenes Süppchen. Bei uns werden grob 65 Mio rausgehauen, die Briten haben sogar 240 Mio veranschlagt (!) - für eine simple App. Die ein Startup sicher um das x-fache günstiger erstellt hätte. Frankreich koppelt sich von der Apple/Google-Schnittstelle ab und entwickelt ein serverbasiertes System, welches dann komplett inkompatibel zu den anderen Apps ist.

Applaus Applaus Applaus.

Aber ja, der Steuerzahler bezahlt die Rechnung für so einen planungsmäßigen Dünnpfiff. Konzerne rechnen sich wieder reich bzw. das ist nichts anderes als verdeckte Subvention. Eine simple App für 65 Mio, deren wichtigste Schnittstelle auch noch von Google und Apple geliefert werden. 65 Mio für bissl Optik. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich kiritisiere hier ausschließlich diese Flickschusterei, nicht die Sinnhaftigkeit dieser App. Das muss jeder für sich entscheiden.

Der selbe Driss ist auch in anderen Bereichen vorhanden. Bspw. Mobile Banking. Da macht sogar jede Bank, was sie will, statt dass Europa mal ein einheitliches System auf die Beine gestellt bekommt. Da muss man sich nicht wundern, wenn Apple und Google die ganzen Einnahmen einstreichen. Man überlässt ihnen ja das Feld freiwillig. Um hinterher zu jammern, wenn die ihre Regeln nach ihrem Gusto vergeben. Ganz großes Kino.

6. RTM980

RTM980 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Dass es die App nicht gratis gibt ist klar, ebenso dass Folgekosten anstehen. Wenn sie jedoch häufig genug genutzt wird, ist dies eine lohnenswerte Investition.

Wenn man dadurch andere warnen kann und/oder selbst gewarnt wird, bevor man noch tagelang ohne es zu wissen infektiös durch die Gegend läuft und andere ansteckt, welche wiederum selbst andere anstecken, hat sie in meinen Augen ihre volle Berechtigung - auch was die Kosten betrifft. Die Kosten für einen zweiten Lockdown wären um ein vielfaches höher.

Ich persönlich nutze die App und hoffe, dass ich dadurch wenigstens (m)einen kleinen Teil dazu beitragen kann die Neuinfektionen gering zu halten.

DVB-T-H und Skyuser7158 gefällt das.
  7. Skyuser7158

Skyuser7158 Guest

Die App ist ein weiterer Meilenstein die Pandemie weiter einzudämmen. Als nächstes kommt die Impfung im Herbst/Winter und dann ist endlich erst mal Schluss.

Die App ist weder unnütz noch zu teuer; sondern sie ist sinnvoll - deswegen sollten sie möglichst viele installieren.

Diese paar Millionen muss man sich schon leisten können. Und wir können es uns leisten als eines der reichsten Länder des Globus!

Volterra und DVB-T-H gefällt das.
  8. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Hast Du da überhaupt ein Argument in den Beiträgen gesehen? Ich sehe nur ein Nachplappern von irgendwelchen selbsternannten Wissenschaftlern bei YouTube. Aber ähnlich wie bei den Impfgegner: Sie tragen halt Mitschuld daran, dass Leute trotz des aktuellen Stands der Wissenschaft unnötigerweise sterben müssen.

Aber wir wissen ja: Das Vereinigte Königreich und Schweden machen alles super. Siehe auch hier: GESUNDHEIT: UK hat höchste Covid-19 Todesfälle je Million Einwohner infographic

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Jeder darf gerne für sich entscheiden, die App zu nutzen oder nicht.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wann du die erste Warnung durch die Corona-Warn App bekommst bzw. wann du dich leider ohne Vorwarnung selber in der App als Covid-19 Infizierter registrieren musst, um andere eventuell vor einer Infektion durch dich hoffentlich noch rechtzeitig warnen zu können. Wenn man gewarnt wird, hatte man nämlich schon längst in den vergangenen 14 Tagen einen Kontakt mit einem Corona Infizierten. Die Warnerei ist in der Form nutzlos für den Einzelnen und nützt im besten Fall den Statistikern.

Real-dBoxer gefällt das.
  10. RTM980

RTM980 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Kann ich gerne auch hier tun, ich verstehe auch nicht worin das Problem besteht. Schließlich will ich - falls ich infiziert bin - ja genau das erreichen, nämlich andere vor mir warnen.

Das stimmt, das ist ja auch der Sinn der App.

Nutzlos ist sie tatsächlich und zwar für Egoisten.

Bekanntlich verlaufen viele - wenn nicht gar die meisten - Infektionen ohne Symptome. In anderen Fällen kann man längst infektiös sein, bevor man (milde) Symptome verspürt.

Daher ist es - im Hinblick auf viele Verwandte, Bekannte und Kollegen aus der Risikogruppe - umso wichtiger, dass man gewarnt wird. Ohne die Warnung hätte man es vermutlich nie oder erst Tage später erfahren, dass man infektiös ist und dadurch evt. andere angesteckt.

Skyuser7158 gefällt das.