1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten für Kabel-Anschluss in neuer Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mikadooo, 3. Juli 2019.

1. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das hängt davon ab, wie deine Wohnung geschnitten ist und wann und wie auf deinem Balkon die Sonne scheint. :winken:

Kollege @Volterra hat vor 10 Jahren die BGB-Rechtsprechung zu Balkonantennen umfassend dargestellt. Deswegen war ich verwundert, dass der Kollege beim weltfremden Beitrag vom "Kapitän" ein "gefällt mir" geklickt hat.

Richtig ist, dass seit mehr als 10 Jahren völlig klar ist, dass ein Mieter auf einem Balkon, der zur Mietsache gehört, eine normale, durchschnittliche Antenne aufstellen kann. Dies gilt nicht für Monster-Schüsseln zum Empfang des Ostbeams vom Türksat. :p

Dass eine 10 Jahre alte BGB-Rechtsprechung weder bei @Gorcon noch beim selbst-ernannten "Kapitän" angekommen ist, verwundert doch sehr. :confused:

Jedenfalls ist @Discone uneingeschränkt zuzustimmen, wenn er berichtet, dass das Kabel-Privileg in der Nebenkosten-Abrechnung demnächst wegfallen wird.

Genauso, wie man heute schon weiß, dass nicht nur Sky Deutschland, sondern auch die Mobilfunk-Anbieter künftig mit einer einjährigen Kündigungsfrist leben müssen. Zwei-Jahres-Verträge werden demnächst verboten. :cool:

Das geschilderte Kabel-Privileg stellt einen unzulässigen Markteingriff zu Lasten anderer Firmen da - wobei @Discone ausdrücklich Freenet und DVB-T2 HD genannt hat.

Im Gegensatz zu @Gorcon nutze ich DVB-T2 HD täglich und bin von den Vorteilen der neuen Technik begeistert. :D

Allerdings streikt mein DVB-T2-Tuner, wenn ich gleichzeitig italienische und französische Programme anschaue bzw. aufnehme.

Das unverschlüsselte RAI Uno HD knallt mit einer derartigen Signalstärke hier rein, dass eine kleine Balkonantenne ausreichen müßte.

Weder @Gorcon noch @mischobo noch der "Kapitän" noch sonst ein Kabel-Freund können mir auch nur ein einziges Kabelnetz in Deutschland nennen, wo RAI Uno HD unverschlüsselt eingespeist wird.

Gerade jetzt in der Corona-Zeit fand ich den direkten Draht zur italienischen Berichterstattung interessant. Unitymedia holt das unverschlüsselte SD-Signal der RAI-Sender 1 - 3 von Hot Bird und verschlüsselt die Sender künstlich.

Das muss man sich mal vorstellen: Free-TV wird im Kabel künstlich verschlüsselt. Das ist das genaue Gegenteil vom Europa-Gedanken.

Kabel ist einfach nur Scheiße. :mad:

Ich kenne auch kein einziges Kabelnetz in Deutschland, wo RTL 2 als DVB-S2 Radio eingespeist wird.

Für den Durchschnitts-Deutschen ist die Programm-Auswahl im DVB-C Kabel nicht wesentlich besser als für einen Dachantennen-Kunden mit Freenet-Abo.

Wenn ich meine Dachluke aufklappe, kann ich den Sendeturm sehen, der mich mit DVB-T2, DAB und UKW versorgt.

Für das Bayerische Fernsehen und für die französisch-sprachigen Sachen brauche ich Satellit, eine gute terrestrische Dachantenne und / oder Internet. Da versagt die Zimmerantenne.

Jedenfalls ist die Bevorzugung eines lokalen DVB-C Anbieters in Mietverträgen ein Anachronismus, der in keiner Weise zu rechtfertigen ist. :p

Es hat vielleicht nicht die allerhöchste Priorität in der Rechtsprechung, dass das geändert wird - aber dass die Änderung irgendwann kommt: das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :winken:

Letztens sprach ich mit jemandem, der wollte mir Giganet-Internet verkaufen. Ab 250 Mbit/Sek. ist das herkömmliche (lineare) Fernsehen bei FTTH dauerhaft ohne Mehrpreis enthalten. :cool:

Der jetzige Kabel-Einzelnutzervertrag für 20 € im Monat ist Abzocke pur. Fällt das Kabel-Privileg des Vermieters, fallen auch die Preise. Das ist Marktwirtschaft.

Wenn ein Monopolist durch Knebel-Verträge die Marktwirtschaft umgehen will, dann ist das rechtswidrig.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020
    Volterra gefällt das.
  2. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kann mich über das Senderangebot in unserem Kabelnetz (Antec/Telekom) nicht beschweren. Da gibts alle wichtigen Sender. Zumal ich eh kaum noch normales TV schaue. So wirds vielen Leuten gehen. Meine Freundin schaut noch einige Sendungen normal im TV, aber viele schauen heute nur noch VOD.

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn das KabelTV-Angebot so schlecht ist, dann gäbe es nicht so viele KabelTV-Kunden. Das reguliert der Markt schon selber und die Vermieter mit ihrer „Zwangsverkabelung“ hätten längst keine Mieter mehr.

4. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Welche "wichtigen" Sender gibts denn per Sat, welche es nicht im Kabel gibt? Das wüsste ich echt gerne. Mir fallen keine ein, welche ich im Kabel vermissen würde. Außerdem sieht es auf Sat düster aus, wenn es um PayTV geht. Bei SKY gibts ja immer weniger Drittsender. Viele PayTV-Sender kann man per Sat garnicht buchen.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was hat das damit zu tun?! Wenn der Vermieter keine Schüssel haben will dann ist das eben so. Wenn Du sie so aufstellst das er das nicht sieht, ist das eine andere Sache.
    Hier sind laut Mietvertrag Schüsseln erlaubt, aber mir ist der Aufwand zu hoch für so gut wie keinen Vorteil, also lasse ich es.
    DVB-T2 kommt gar nicht in Frage, da hätte ich den gleichen Aufwand für deutlich weniger Sender.
    Pauschal ist Deine Aussage wie Du schreibst "Scheiße".
    Ja und? Selbst wenn sie das wären würde ich sie trotzdem nicht schauen wollen, wozu auch?!
    Wo lebst Du denn? Die Zeiten waren einmal vor 10 Jahren.
    Kein einziger FTA Sender wird hier Verschlüsselt eingespeist.
    Tja soviel bezahlen die wenigsten. Mir reichen 12€
    Dann zieh vor Gericht.

dj_ddt gefällt das.
  6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    7€ ohne PrivateHD-und wenn gewünscht gratis Telefon und Internet 1.
    Da lohnt sich die Schüssel und die benötigte HW und Aufwand nicht.

Gorcon gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und ich stelle in den Raum das Kabelanbieter die auf TV-Empfang und Internet setzen die Gewinner sein werden und der Sat-Empfang, zwar langsam aber stetig, an Bedeutung verlieren wird.
    Wollen einige nicht wahrhaben, ist aber so. Wer Internet hat, braucht keine Schüssel für den Empfang weltweiter Sender.
    Darum nehmen auch stetig die Schüsseln ab die man möglicherweise auf Balkone sah, ganz ohne Verbot der Vermieter was in der Tat aber rechtlich nicht haltbar war. (Was man auf seinem Balkon aufstellt ist Privatsache wenn es die Optic des Mehrfamilienwohnhauses nicht stört - darum hängt man ja die Wäsche auch unterhalb des Geländers auf und nicht wird in den Slums für jeden sichtbar)

Immer mehr Sender schalten via Sat ab. Die Zeit der Spartensender ist auch vorbei.
    Und zur Unterhaltung streamt man. Astra gehen die Sender aus, lechzen schon wenn der ÖR verschwenderischer Weise SD verlängert...

Zum Thema: Die Kabelanschluss-Gebühr gehört individualisiert und nicht in den Mietvertrag.
    Ich persönlich: Nur Kabelanschluss die heute aber Kommunikationsanbieter heißen.
    Denn sie bieten, TV, Internet, Telefon.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
    dj_ddt gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das trifft bei Kabel aber genauso zu. ;)
    Damals hieß es noch man hätte im Kabel zu wenig Platz für weitere Sender. Dann wurden bis zu 35 analoge Sender abgeschaltet und seit dem kein einziger Sender neu aufgeschaltet.

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das liegt aber dann an deinem Kabelanschluss-Anbieter, dass als Ersatz für die weggefallenen Analog-Programme diese nicht mehr als Digital-Programme aufgeschaltet hat.;)

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, das ist ein generelles Problem!