1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox 7270 als Repeater configurieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 13. Juni 2020.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Bei mir ist die Box auch mit LAN verbunden und trotzdem komme ich auf die Weboberfläche, sowohl von der LAN- als auch von der WLAN-Seite. Dabei ist es auch unerheblich, ob ich deren IP-Adresse statisch oder dynamisch vergebe.

2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe die IP so nicht vergeben, da ist eine vollkommen andere eingestellt, daher habe ich die auch nicht gefunden.
    Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Eine Mesh Übersicht bietet meine 7390 nicht.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dazu benötigt man auch kein Mesh, zumal die 7270 das eh nicht unterstützt.

Hattest Du mit dem LAN-Kabel vielleicht eine Netzwerkschleife gelegt?

P. S.: Vielleicht sollte man erst mal die Hardware- und Firmware-Versionen abklären.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ist die neuste jeweils die es gibt.
    Nein, ich hatte den Rechner direkt an der 7270 ausprobiert, sobal die Box als Repeater umgestellt wurde gab es keinen Zugriff mehr und die Box wird auch nicht per ipconfig /all angezeigt.

Aber da sie jetzt per WLAN konfigurierbar ist reicht das ja auch, nur davon stand nichts in der Beschreibung, egal.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das geht nur wenn kein (anderer) DHCP-Server im lokalen Netzwerk aktiv ist, ansonsten funktioniert das nicht, weil der aktive DCHP-Server den Rechner eine IP aus dem 192.168.x.x Netz zuweist...
    Der Client Rechner muss aber eine IP Adresse aus dem 169.254.1.x Range haben damit das funktioniert. Das ist der Windows private IP-Adressbereich.

Zwei Fritzboxen im selben lokalen Netz ohne dass die IP-Adresse einer Box geändert wird geht nicht, denn alle Fritzboxen mit denen ich je zu tun hatte hatten immer 192.168.178.1 als vordefinierte IP-Adresse... und zwei Geräte mit derselben IP-Adresse im selben Netz geht nicht. (Feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-IP-Adressbereichs.)
    Also muss eine Box umkonfigriert werden, dazu muss diese aber einzeln mit einem Rechner verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020
    EinStillerLeser gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Auch wenn, funktionierte das nicht. Das der IP Bereich entsprechend angepaßt werden musste hatte ich natürlich gemacht. ;)

Im Internet hatte ich aber genau zu diesem Thema etliche Beiträge gefunden. Dort war die Lösung immer Notflashen.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Du musst auch die Gateway-IP-Adresse korrekt einstellen. Standardgateway = IP-Adresse der Box welche du ansprechen und umkonfigurieren möchtest.

Normalerweise sollte Windows sich bei fehlender Netzverbindung selber eine IP-Adresse aus dem 169.254.x.x Bereich zuweisen.
    Der ipconfig Befehl auf der Kommandozeile sollte anzeigen welche das ist.

Im Grunde genommen sollte es funktionieren den Router der seine IP-Adresse behalten soll vom Netz abzuklemmen und den Router ans LAN anschliessen dessen IP-Adresse geändert werden soll. Anschliessen kann die IP-Adresse des Routers geändert werden.
    Dann musst du noch den DHCP-Server der Box welche als Repeater im selben Netz läuft deaktivieren, denn es darf nur einer im eigenen LAN aktiv sein, u. dann kannst du beide Boxen im selben Netz in Betrieb nehmen wenn diese unterschiedliche IP-Adressen haben. Feste IP-Adressen nur ausserhalb des DHCP-IP-Bereichs vergeben oder alternativ allen Geräten im Netz feste IP-Adressen vergeben.
    Ich habe bereits selber einige FritzRepeater konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Habe ich das auch gemacht! ;)
    Funktioniert im repeater Modus aber nicht mehr.
    Richtig, ist ja nur einer.

Aber ob das so funktioniert oder nicht spielt jetzt ja sowiso keine Rolle da ich den Router ja per WLAN ereiche, per LAN ginge jetzt sowiso nicht da der Repeater im Keller steht.

10. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Versuch mal 192.168.188.1 als IP adresse fürs WEB IF auf dem Reapeater !