1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enigma2 Receiver, ein Selbstversuch

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von skullmonkey, 10. Juni 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Warum? Die Aufnahmezeit ist doch begrenzt. Wer das abschaltet ist dann selbst schuld.
    Das eine Aufname noch läuft sieht man ja dass das Gerät nicht ausgeht.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ... weil die Batterien in der Fernbedienung leer sind?

    Warum muß man hier im Forum eigentlich alles zehnmal erläutern? Dagegen sind ja selbst 4-jährige weniger begriffsstutzig.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wusste ich nicht das Du erst 4 bist! :whistle:
    Ob die FB noch funktioniert kannst Du ja auch immer sehen, da bekommst Du ja Deine Rückmeldung vom Gerät (optisch).
    Am Gerät ausschalten geht ja dann auch noch.
    Abaer darauf kommst Du als 4 Jähriger dann wohl doch nicht. :rolleyes:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn die dort so agieren wie Du hier, dann ist das dort keinen Deut besser. (n)
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mein Nutzungsverhalten ist anders, so dass ich diese Probleme nicht erlebe. Wie andere she ich beim Punkt 1 alles in Ordnung (auch wenn diese Funmktion nie genutzt habe), ohne Ende halt.
    2. Ist eine nette Idee, auch wenn ich diese nicht nutzen würde. Schonmal vorgeschlagen?
    Timeshift, da bin ich nie so mit warm geworden und selten die Situation gehabt wo ich es brauchte.

    Zu 5, ich springe durch Werbeblöcke, da ist mir so ein Verhalten noch nicht begenet.
     
  6. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    da hast du einen Denkfehler. Wenn du nur in "Idle" schaltest, kommt keine Frage. Wenn du die Box in den "Standby" ausschaltest, kommt die Frage. natürlich.

    Ich denke nicht, dass viele Leute so Fernsehen. Wenn man schon die Privaten mit Werbung schaut, dann nimmt man alles auf. Und schaut dann die Aufnahmen an. Egal ob etwas später am selben Tag. Oder am Tag danach. Denn wer will schon 2 Filme mit 25 Minuten Happen gleichzeitig abwechselnd anschauen. Das nimmt einem die Freude an beiden Filmen.
    Und wenn du von beiden immer die Aufnahme anstatt Timeshift bis zur Werbung schauen würdest, dann weiß die 'PVR-Funktion sogar, wo du warst.
     
  7. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ja, aber in der Praxis als Anwender ist es finde ich unerheblich. Ich hatte dann später ungewollt eine schöne 24 Stunden Aufnahme. Auch beim switch auf Idle, sollte diese Meldung meiner Meinung nach kommen. Wo ich die max. Länge einer Aufnahme festlegen kann habe ich auch noch nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
  8. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist ein valider Punkt, aber ich habe das Gefühl, dass viele Menschen (vor allem weibliche) das so machen. Wir haben im Bekanntenkreis viele Technisat und Kathreinreceiver, und da läuft das so ab :/ (wie bei uns). Ich finds aber hin und wieder auch nützlich, bei parallelen Live Shows und Sport. Filme eher nicht.

    Ich löse das jetzt so, dass ich statt Timeshift eine Sofortaufnahme auf die Play/Pausetaste gelegt habe mit 6 Stunden Aufnahmezeit. Jetzt muss ich nur noch das System so manipulieren, dass in der Kanaliste beim zap auf einen Sender (auf dem gerade eine Aufnahme aktiv ist) entweder direkt zur Aufnahme gesprungen wird (Am Anfang wiedergeben) oder eine Frage kommt, was ich machen will Live oder PVR. Hoffe das kriege ich hin, leider ist der Einstieg schwer, da der Source Code sehr fragmentiert und undokumentiert ist. Und py muss ich beruflich nur selten machen. Bin eher im java zuhause. Aber für kleine Sachen reichts. Hab schon etwas optimiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
  9. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was ich aber auch wirklich gar nicht verstehe, warum der Timeshift und die Aufnahme komplett unterschiedlich funktionieren (inkl. und besonders die UI). Eigentlich ist ein Timeshift ja nur eine besondere Art von SofortAufnahme die ggf. nicht gespeichert wird.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig gespeichert wird die aber auch, nur nicht "sichtbar". Unter Neutrino kann kann dann aber auch die Timshiftaufnahme dauerhaft speichern. Das geht unter Enigma meines Wissens nicht.