1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enigma2 Receiver, ein Selbstversuch

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von skullmonkey, 10. Juni 2020.

  1. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,



    ich habe mich entschieden meine Geschichte hier zu posten, da ich in diesem Board mehr Diversität vermute als in reinen Enigma2 Boards.

    Also folgende Ausgangssituation:

    Nachdem immer mehr Hersteller vom Markt verschwinden oder keine neuen High-End Boxen bringen, habe ich mich entschieden einen Selbstversuch zu starten. Im Linux Segment gibt es tolle Receiverhardware in allen erdenklichen Varianten.

    Kurz zu mir (uns): Ich bin Informatiker, der sehr offen bezüglich technischer Lösungen ist. Ich wurde mich als Anspruchsvoller Benutzer von STBs bezeichnen. Gleiches gilt für Frau und Kind, die jedoch nicht technikaffin sind.

    Neben Technisat haben bei uns schon alle möglichen STBs gewerkelt (Kathrein, Humax, Topfield, Sky Schrott,...) Letztlich sind wir bei Technisat hängen geblieben. Nicht perfekt, aber gut und bequem zu bedienen und mit Abstrichen immer noch brauchbare Qualität. Seit das ONE4ALL nicht mehr geht und wir einen SKYQ zusätzlich im Wohnzimmer haben, gingen die Blicke Richtung Linuxwelt...

    Die Suche nach einem geeignetem Receiver:

    Nach einiger Marktforschung habe ich mich letztlich für eine DM920 UHD mit 2x Twintuner S2X entschieden. Also die Möglichkeit massig Kanäle zeitgleich aufzuzeichnen. Sogar in meinem Setup mit 19.2, 28,2 und 23.5 (alles viel genutzt, da Multisprachhaushalt). Schon toll was hier als technische Basis angeboten wird, auch von anderen Herstellern. Warum eine Dream? Einfach deshalb, weil ich es schade finde, dass so viele Chinaboxen (nur nehmen und kaum geben und so den Opensourceansatz dreist ausnutzen). Dream hat durch die eigentlich gute Entscheidung pro OpenSource insgesamt viel wirtschaftlichen Schaden eingefahren. Das erklärt auch, dass Enigma2 fast noch genauso aussieht wie beim ersten Release vor vielen Jahren.


    Der erste Kontakt zu Enigma2 (seit langer Zeit):

    Also habe ich die Box im Herbst 2019 bestellt, 2 TB Platte rein und an mein Unicable (JESS) Setup angeflanscht (mit 4 belegten Bändern). Aktuelles stable Image war drauf. Setupwizard hat auch gut geklappt.

    So weit Bild und Ton top. In der Bedienung (ohne PCR Funktionen) musste ich erste Abstriche machen, aber grundsätzlich noch brauchbar.

    Was mich aber echt fuchst, jetzt habe ich einen Receiver mit 4x FBC Tuner (da geht einiges was PVR angeht) und dann ist PVR unter Enigma2 Linux für uns eine einzige Vollkatastrophe. Sorry wenn ich das so hart sagen muss.
    In der Auslieferungsfirmware, ist Timeshift lachhaft und Stand von vor 15 Jahren. Das Aufnehmen ist nur minimal besser.

    Ich habe alle möglichen Plugins probiert, außer PTS alle unbrauchbar und auch PTS ist eher eine Notlösung. Und ja, VU+ ist etwas besser mit vti Images, aber immer noch eine Katastrophe.

    Nur mal ein paar Beispiele die mir aufgefallen sind.

    1. Wenn ich eine Sofortaufnahme starte, mit Option 2 (also ohne Endzeit) und die Box ausmache (Power), dann läuft die Aufnahme einfach weiter (keine Ahnung wie lange). Es kommt kein Hinweis.

    2. Wenn ich eine Aufnahme mache, sagen wie mal um 20:15, und will um 21 Uhr zeitversetzt starten, dann darf ich nicht über die Kanaliste gehen (der bringt mich zum Livebild), sondern muss über PVR gehen. Ein Abfrage in der Kanalliste wäre hier wünschenswert. Schon umständlich.

    3. Das Timeshifthandling ist unbrauchbar, wenn ich zappe, muss der Timeshift abgebrochen werden, maximal ist es noch möglich die Aufnahme zu starten. Aber wenn ich nur mal kurz in der Werbung umschalten will, ist das umständlich. Das ist bei Technisat / Kathrein (und ich glaube auch Humax) viel besser gelöst. Und ich habe dann massenhaft Aufnahmen die ich nicht behalten will. Zusätzlich komme ich nicht über die Kanaliste in die Aufnahme, wenn die Sendung noch läuft.

    4. In der Kanaliste kann ich keine Sofortaufnahme über die REC Taste starten :( Umständlich.

    5. Oft „verschluckt“ sich der Receiver am Wiedergabestream nach dem Spulen. Zur Behebung muss erneut kurz gespult werden.

    Und es gibt noch mehr, ich ergänze die Punkte demnächst mal, wenn mir weitere Sachen einfallen oder auffallen.

    Also um es kurz zu machen, die Box ist in diesem Zustand direkt in der Familie durchgefallen und ins Gästezimmer gewandert. Ich wollte aber nicht direkt aufgeben. Die Vorzüge der Hardware, sowie die Vorteile bei CI+ und UK EPG Import würden uns schon gut gefallen, wenn die Bedienung passt. Also habe ich mir vorgenommen über eigene Optimierungen nachzudenken.

    Mittlerweile habe ich mir den Code angesehen, und leider muss ich sagen, mit der bestehenden API ist im Bereich PVR Optimierung alles ein Krampf. Ich habe versucht das PTS Plugin so umzuschreiben, dass es „Multitimeshift“ kann, aber es fehlen die notwendige Funktionen in der API. Selbst Workarroundlösungen mit Aufnahmen statt Timeshift scheitern ,da ich on Zap keine Marken so setzten kann, dass ich beim Zap zurück auf einen Kanal mit laufender Timeshift-Aufnahme) an die richitge Stelle springen kann. So viel Freizeit habe ich leider nicht um ein Enigma3 zu entwickeln.

    Persönliches Fazit: Für Anwender die „aktiv“ Fernsehen und viel dabei zappen und parallel in Aufnahmen rumspringen, ist Enigma2 aus meiner Sicht nix! Für Leute die in Abwesenheit sehr viel Aufnehmen machen um ein Archiv aufzubauen ist die Box aber gut zu gebrauchen.

    Schade eigentlich, so kommt die Box wahrscheinlich demnächst weg. Bleibt aus meiner Sicht nur zu hoffen, dass z.B. Technisat nochmal eine Box mit 4 Tunern bringt. Aber ich vermute fast nicht...

    So, dass musste ich mal los werden.

    Viele Grüße

    Skullmonkey
     
    Schängel und brixmaster gefällt das.
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi, ich verstehe voll und ganz was du schreibst, ich hab auch schon viele Geräte und Hersteller durch.
    Auch ne Dream, mein aktueller ist ein Atevio 7000 HD. Ich nutze aber die Standard Software. Ich hatte mal Titan Nit drauf, aber nicht lange. Das war zum Haare raufen, Instabil, kompliziert, optisch war es auch schlechter als das Standard image. Probleme mit Module und Entschlüsselung.
    Der Oberhammer, ich nehme ein Verschlüsseltes Programm auf, zappe weiter, solange es ein Free TV Sender ist, kein Thema. Ist es ein Verschlüsselter, dann wurde die andere Aufnahme unterbrochen. Ich konnte dadurch zwar den "anderen" Sender sehen. Dafür war die Aufnahme in der Zeit schwarz.

    In der Standard Firmware bekomme ich immerhin den Hinweis, wegen Aufnahme Sender nicht möglich anzuschauen. Da wird nichts geschrottet ;)
    Bin dann wieder zurück, es war wie du auch geschrieben hast eine Vollkatastrophe. Ich hatte vorher Jahrelang eine Dreambox 7000, die hat die Probleme nicht gemacht. Lag wohl am SD und nur Solo Tuner :D

    Eine gute Firmware kostet Geld. Ich hab den Verdacht, das viele ihre Boxen so schnell wie möglich auf dem Markt werfen, um einen Vorteil zur Konkurenz zu haben. Und dann setzen viele nur noch auf Opensource Images, nach dem Motto, macht ihr ruhig, ein Problem weniger für mich ;)
     
  3. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wobei ich schon generell sagen will, dass Enigma2 (egal welche Box und Image) bezüglich PVR für mein Nutzerverhalten ungeeignet ist.

    Das Dream auch fast nur noch Bugfixes macht und neue Hardware zum Laufen bringt, kann ich auch ein Stückweit verstehen, wenn bei neuen Features gleich andere schmarotzen und damit Geld verdienen.

    Innovationen gibt es eigentlich nur im grau und illegalem Bereich aus der Community. Ernst gemeinte Frage: Gibt es ein Hersteller solcher ChinaBöller, der mal Produktiv was für Enigma2 für alle gemacht hat? Ich meine jetzt nicht die Community. Da kommen doch immer nur Treiberanpassungen.

    Eigentlich schade...
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Problem bei der "Community" ist, daß diese quasi nur für sich selbst programmieren, sprich Verbesserungsvorschläge oder gar Wünsche anderer werden schnell abgeschmettert. Und Programmierer sind halt oft auch betriebsblind.
     
  5. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, aber wie gesagt, ich habe mir die API und generell den Source Code dazu angesehen. Seit der Entstehung von Enigma2 ist an der Funktionalität der Api bezüglich PVR fast nix passiert. Da fehlen vom Konzept her schon wichtige Funktionen. Da hat man als Hoppy Entwickler für die Box auch nicht so viel Lust.

    Ohne diesen Fakt, gebe es glaube ich auch 80% der Boxen nicht mehr.
     
  6. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und ich will damit nicht sagen, dass es auch nicht Bereiche gibt, die deutlich besser sind als bei traditionellen Herstellern.

    • Skins
    • Mediacenter
    • Umfangreiche Weboberfläche
    • etc.
    Es geht mir nur um die PVR Funktionen. Alle anderen usabilty Probleme die ich habe, kann ich in den Griff bekommen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann sollte man eben eine andere Community (oder auch eine andere Gui) nutzen wo genau das nicht der Fall ist. ;)
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nimm es so hin und da wird sich auch nichts dran ändern, wenn es nicht einen Programmierer gibt, der dein Nutzerverhalten hat und das umsetzen will. Es ist ein eher ungewöhnliches Nutzerverhalten, auch wenn du das mit anderen Receivern nutzen kannst.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber ein übliches Verhalten. Man spult weiter bis die Werbung zu ende ist und lässt dann die Film weiterlaufen. ;)
     
  10. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mag sein, aber ich glaube das könnte schon mehr User treffen als Mann denkt. Mal folgendes Beispiel:

    1. Ich sehe auf RTL einen Film. Es kommt Werbung, ich drücke pause.
    2. Ich schalte auf Pro7 und sehe dort einen anderen Film, bis zur Werbung und drücke pasue.
    3. Ich schalte zurück auf RTL, bin an der gleichen Stelle wir zuvor, spule vor, sehe weiter.
    4. Bei der nächsten Werbung wieder genauso auf Pro7.
    5. usw... auch mal mit 3 Sendern und Sendungen gleichzeitig... Wenn genug Tuner.

    Mach das mal mit einem E2 Gerät. Da wirst du wahnsinnig.