1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Systematischer Schwindel bei Amazon-Bewertungen aufgedeckt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2020.

1. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sehr viele sind aber zu strack andere Portale zu bemühen und dann auch in anderen Shops noch ein Konto zu eröffnen, sei es nur ein Gastkonto.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hatte ich auch gesehen.

3. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz genau.
    Man darf von einem Produkt im Low Budget Bereich nicht die Ausstattung eine High-End Gerätes erwarten und es dann entsprechend verreissen.

Ein Dacia für 15.000,- Euro ist auch nicht so komfortabel wie ein 7er für über 100.000,- Euro. Dennoch haben beide ihre Daseinsberechtigung und sind nicht miteinander vergleichbar. Man kann weder dem Dacia den mangelnden Luxus, noch dem 7er den hohen Preis vorwerfen. Es sind einfach komplett verschiedene Schuhe.
    Und genau das kapieren Viele leider nicht.

Die genannte Uhr ist für unsere Ansprüche und den Preis sehr gut. Für eben nicht, aber dafür ist sie auch gar nicht gebaut.

Pedigi gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da schätze ich aber auch dass die fest damit rechnen, dass kein Kunde zweimal erscheint. Die sagen sich einfach, es gibt so viele Urlauber, selbst wenn jeder nur einmal kommt, reicht uns das. Das ist vielleicht etwas anders bei einem Online-Shop.

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht ja nicht um die Bewertung eines Online-Shops sondern um die Produktbewertungen dort. Hotelberwertungen sind aber „Produktbewertungen“, nämlich die Berwertung des Produktes Hotelunterkunft. Da ist schon ein Unterschied, denn wegen „Fakebewertung“ einzelner Produkte eines Online-Shops hält das kaum jemand davon ab, trotzdem wieder dort ein anderes Produkt zu kaufen. Nur das selbe Produkt wird wohl niemand mehr kaufen, wenn er es vorher auf Grund der „guten“ Bewertung gekauft hat und es sich als Fakebewertung herausgestellt hat. Auch kann man ein derartiges Produkt ja wieder zurückgeben. Mach das mal mit einer Hotelbuchung!;)

FilmFan gefällt das.
  6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß.
    Wenn jemand schreibt der Meerblick war wunderbar und das Meer ist 2 KM weg, wird der meerblicksuchende sicher nicht ein 2. mal kommen.
    Es reicht ja wenn insgesamt leicht geschummelt wird. Also ein Kopfhörer den ich eigentlich mit 3* bewerten würde bekommt 4.
    Das hebt die Gesamtbewertungen, je nach Anzahl und der Zweck der Manipulation wird erreicht.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da sehe ich auch nicht das Problem.
    Das Problem sehe ich vor allem bei Produkten die für genau so einen Schwindel platziert werden. Nimm ein völlig minderwertiges Produkt, ein Plagiat, platziere das zu einem sehr guten Preis, im Vergleich mit dem Original, und dann kaufe hundert 5-Sternrezensionen. Das ist das Problem.

Bei meinem Handy (Galaxy S9) war ein sensationeller Kopfhörer dabei, von AKG. Ich wollte dann mal wissen was der alleine kostet, und habe etwas merkwürdiges festgestellt. Es gab den von AKG, für rund 69,- Euro. Für die Leistung erschien mir das angemessen.
    Und dann gab es noch haufenweise Modelle mit Bezeichnungen wie "Original Samsung AKG" und ähnlich, für rund 7-10 Euro. Diese hatten durchweg hervorragende Bewertungen die relativ nichtssagend waren, aber auch einige wenige Einsternbewertungen die enthielten Worte wie "Warnung Plagiat minderwertig nicht kaufen hat nichts mit dem Original zu tun" usw...
    In den Kommentaren fand man dann auch Worte wie "Kann die Begeisterung nicht verstehen, aber für den Preis ganz OK"

Ganz offensichtlich ist es ein einträgliches Geschäft, minderwertige Plagiate von erfolgreichen Produkten anzubieten, und diese mit gekauften Topwertungen zu pushen. Und genau da sehe ich das Problem! Bei Akkus habe ich sowas auch schon oft gesehen, sowas würde ich nie bei Amazon bestellen.

everist gefällt das.
  8. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Bist du dir da sicher. Laut meines Wissens gab es den nicht einzeln zu kaufen. AKG gehört ja mittlerweile zu Samsung. Da können die auf jedes Billigteil AKG draufkleben.
    Ein Bekannter von mir hat das S9 mit dem originalen AKG (OEM) Beipack-Headset.
    Klanglich ist das eher untere Klasse und mehr als 10 bis 15 Euro würde ich dafür auch nicht hinlegen.

DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Dass man für 10€ keinen guten AKG bekommt, sagt einem der gesunde Menschenverstand, so man dann einen hat. Aber Geiz ist geil!;)

10. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Man bekommt grundsätzlich keinen guten Kopfhörer um dieses Geld. Egal welches Fabrikat.