1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Revolution - Preisbindung für Medikamente gekippt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 19. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Unterschiedliche, Shopapotheke, Docmorris aber auch deutsche Versender. Grade bei OTC sind die Deutschen meist billiger.

2. Rohrer

Rohrer Guest

Hat halt jeder seine Erfahrungen.
    Die freiverkäuflichen Dinge, Erkältung, etc. bestellen wir auch in einer Onlineapotheke, wenn man es nicht mal akut benötigt. Dort ist nun mal ein riesengroßer Preisvorteil. ;) Die stationären Apotheken nehmen ja alle, ohne Rot zu werden, den UVP. Aber wie gesagt. Rezepte löse ich nicht mehr in Onlineapotheken ein.

EinStillerLeser gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oh, da haben wir aber wenigstens mehr als 3x so viele.

4. Rohrer

Rohrer Guest

Ihr seid ja auch Landeshauptstadt. Wir bloß Kreisstadt.

Winterkönig gefällt das.
  5. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Berlin Moabit soll das dichteste Apothekennetz haben, im Schnitt alle 50m eine

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann eigentlich nicht sein, seit Ärzte gezwungen sind, eine Arzneimitteldatenbank zur Auswahl und Verschreibung von Medikamenten zu verwenden. Kann nur passieren, wenn der Patient (bewusst) verschweigt, was er von anderen Ärzten noch so alles an Medikamenten verschrieben bekommt, oder der Arzt nicht danach fragt.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die kann sich aber nicht mal eine zweite Schwimmhalle leisten. Die eine ist immer mit Schulen belegt (was sicher nicht unwichtig ist).

8. Frederik1

Frederik1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hatte mal gelesen, das wenn man in einer Apotheke seine Medikamente abholt die Apotheke für jedes einzelne Medikament auch die Lieferung von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Selbst wenn der Kunde es in der Apotheke gleich mitnimmt oder einen Tag später abholt.

9. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Grob gerundet setz sich der Verdienst der Apotheke zusammen pro Medikament aus:

ca 8 Eu Pauschal für jedes Medikament
    + 3% vom Einkaufspreis
    - ca. 1,77 Eu Bonus für die Krankenkasse

deshalb heulen die Apotheker wenn die mit richtig teuren Medikamenten abwandern zur Versandapotheke. Wenn ich mal ein Rezept in die Apotheke schaffte war Standardantwort "haben wir nicht da, bestellen wir". Dazu brauch ich keine Vorort Apotheke denn das kann ich auch selbst:)

10. Rohrer

Rohrer Guest

Bei 3 bis 4 vollen Rezepten, die ich vierteljährlich habe, Standard. Aber da die Apotheke praktisch vor der Haustür ist, kein Problem.

Muss ich aber ehrlicherweise sagen, ein Medikament, welches in den von mir genutzten Onlineapotheken nicht vorrätig oder beschaffbar war, die Apotheke im Ort da hatte.