1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona - Auswirkungen auf den globalen Sport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SR-SS, 11. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Diese infizierten 35 Personen kann man doch nicht mit 160 anderen Personen zusammen in die Quarantäne stecken. Folglich werden diese 35 Personen woanders untergebracht.

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Na man wird doch wohl kaum Hotels für die Lybanesen anmieten oder ;)

3. brid

brid Guest

Geringfügig riskanter als auf einer Party. einem Gottesdienst, in einer Massenunterkunft oder beim Chorsingen. Insbesondere, da man den Infizierten ansieht, dass sie Covid-19 verbreiten. Unter diesem Aspekt rätselhaft wie Ischgl, Bergamo, Liverpool zu Hotspots werden konnten.

4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Keine Ahnung, dafür sind die Behörden zuständig.

5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dachte 90% der Infizierten sieht man es nicht an ?

6. brid

brid Guest

Wer Ironie findet, darf sie behalten :)

Das ist ja das Schwierige, die Weitergabe passiert, wenn es noch keine Symptome gibt. Deshalb kann eine kleine Fete gleich zweistellige Quarantäneaufforderungen bringen.

Coolman gefällt das.
  7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Deine Rechnung ist aus drei Gründen falsch:

Mathematisch:

- Bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen können keine Wahrscheinlichkeiten über 100% herauskommen. Im Schnitt sind nach Deiner Rechnung 4,57 Infizierte Personen im Stadion. Ein "mindestens 4" ist Unsinn, es können auch mal 10 und mal 0 im Stadion sein und trotzdem stimmt Deine 4,57 am Ende. (Wenn Du 100 mal würfelst, kannst Du auch nicht sagen, dass Du mindestens 10x eine 6 würfeln wirst. Ja, es ist sehr wahrscheinlich aber nicht sicher, nach Deiner Rechenmethode wärest Du aber deutlich über 100%).

Auf die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten habe ich jetzt keine Lust, die führt auch zu nix (dazu die folgenden Punkte).

Bevölkerungsmäßig:

- Die Verteilung der bekannten Infektionen ist weder innerhalb der Bevölkerung (Säugling bis Greis) noch innerhalb Deutschlands noch innerhalb der Stadionbesuchergruppe vergleichbar. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Dunkelziffer:

- Die 9500 sind die bekannten Infizierten, die sich alle in Quarantäne befinden (ja, manche halten sich nicht dran, aber das ist die Ausnahme). Problem sind die nicht bekannten Infzierten und für die kann man nur raten.

Wie hoch das Risiko tatsächlich ist, kann man nicht wirklich kalkulieren, bei ähnlichen Rechnungen, wie Du sie anstellst, sind viele Annahmen dabei. Wenn man nur an einer Annahme ein wenig schraubt, erhält man ganz schnell ein gegenteiliges Ergebnis.

8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    In der Stochastik ist es doch so, mit der Höhe der Anzahl der Versuche, ist die Wahrscheinlichkeit, das das Ergebnis so aus geht, wie die Zahlen sagen sehr hoch.

Beispiel, bei deiner Würfelchance ist es 1/6.
    bei 100 Versuchen kann dann das Ergebnis abweichen, bei 40.000 Würfel versuchen ist das aber extrem unwahrscheinlich ;)

Richtig, in Bayern ist so sogar noch höher, da dort mehr Infizierte sind. Man müsste auch wissen, wie viele von auswärts anreisen ;)

Ja, aber hier erhöht es die Zahl sogar noch. Bei einer Dunkelziffer von 10, sind es somit im Schnitt 40 Infizierte ;)

Wie hoch die Warscheinlichkeit der Ansteckung ist, das hab ich weg gelassen. Ich hab nur gezeigt, wie hoch die Chance im "besten Fall" ist das einer im Stadion ist.

9. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    In der Realität sieht es so aus: Alle bleiben zuhause und sollten -sofern möglich- innerhalb der Wohnungen in getrennte Räume (nur schwerkranke gehen ins Krankenhaus).

Wenn die sich innerhalb der Wohnung infizieren, ist das halt so, entscheidend ist, dass der Mist nicht weiter nach außen getragen wird.

Aber auch bei den Personen, die definitiv dem Virus heftigst ausgesetzt waren werden nicht alle infiziert, ich weiß die Quote nicht mehr, aber ein großer Anteil hat weder Symptopme entwickelt noch waren die Tests positiv (ich meine, es war irgendwas zwischen 25 und 50%).

Coolman gefällt das.
  10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, hast Du nicht. Du schriebst was von 457% - und das ist schlichtweg mathematischer Unsinn. Wenn Dein Ergebnis unter 100% ist, bin ich gerne bereit, mich damit zu befassen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.