1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ok, deine Kritik ist bei mir angekommen und ich versuche das zu beherzigen.
    Allerdings ist das Produktionsformat nicht zwangsläufig daselbe wie das Ausstrahlungsformat. Wobei bei DVB-T2 HD sicherlich Produktios- und Ausstrahlungsformat identisch sein können, wenn dann mal alle Komponenten von Kamera bis Sendeabwicklung auf 1080p umgestellt wurden.

So viele TV-Gerätemodelle deren Display nur die "kleine" HD-Auflösung darstellen können und HEVC dekodieren können dürfte es gar nicht geben. Mir wären da jetzt spontan keine bekannt.
    Mir sind nur Modelle bekannt welche min. ein Display mit Full-HD Auflösung haben. TV-Geräte mit der kleinen HD-Auflösung können meist kein HEVC intern dekodieren.

Ich wüsste nicht dass es einen solchen zu einem bezahlbaren Preis auf dem Markt gibt. Leute die über Sat (oder Kabel) empfangen werden sich wohl auf absehbare Zeit bei den ÖR mit 720p begnügen müssen.
    Oder es kommt eine Umstellung auf H.264 SVC u. dann können Inhalte in 1080p ausgestrahlt werden.
    Vorhandene Geräte können dann allerdings weiterhin nur 720p. Für 1080p wären neue Receiver erforderlich.
    Ausserdem wenn das Format 1080p50 bereits auf HDMI bereitsteht. Weshalb das nicht direkt per HDMI in das TV-Gerät einspeisen? Da braucht man doch keinen aufwendigen Modulator.
    Von 720p nach 1080p umkodieren bringt keine Qualitätsverbesserung im Vergleich zum einfachen Skalieren der Bildauflösung.

Und eine Ausstrahlung in UHD wird es bei den ÖR erst dann geben wenn die KEF die dafür notwendigen finanziellen Mittel genehmigt.
    Einige Inhalte werden allerdings bereits heute in 4k produziert.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2020
    Klaus K. gefällt das.
  2. DPITTI

DPITTI Guest

Stimmt das sollte klappen, mich haben diese Streifen links und rechts gestört. Nun ist das Bild halt immer etwas breiter :D

3. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Gibt‘s hier mittlerweile neue Infos?

4. Gast 209735

Gast 209735 Guest

Nein. ZDF wickelt nachwievor in 720p ab, nur KiKA wird mittlerweile in 1080i abgewickelt und so auch über 1080p DVB-T2 durchgereicht.

5. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Betrifft das dann auch die KiKA-Nachrichtensendung „Logo“, welche im Mainzer Sendezentrum im Studio des Heute-Journals produziert wird? Dort wird dann demzufolge die ZDF-Technik im Einsatz sein, oder läuft das in diesem Fall anders?

6. Gast 209735

Gast 209735 Guest

Das wird dann auch in 1080i durchgeleitet, also müsste es schärfer sein als über Sat.

7. Gast 209735

Gast 209735 Guest

Gerade läuft die logo Wiederholung, sieht nach 1080 statt 720 aus.

8. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Okay, danke für die Info. Komisch dass das dann beim Tochtersender funktioniert, aber beim eigentlichen Hauptsender ZDF nicht, zumal hierbei dann das gleiche Studio und die selbe Technik genutzt wird. Schade!

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF wollte ja eigentlich sogar auf 1080p50 aufrüsten (Kika ist nur 1080i) aber den großen Worten sind wie beim ZDF üblich keine Taten gefolgt.

10. TV.Berlin

TV.Berlin Moderator

Punkte für Erfolge:
    123
    ...vielleicht hängt es mit dem heute-Relaunch zusammen (neues Studio-Design, neue Grafiken, etc.).